Zoff in der Voliere

Diskutiere Zoff in der Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe bis vor kurzem 2 Kanarienhähne (Vater und Sohn) in der Voliere gehabt. Die Mutter ist letzten Herbst gestorben. Da es in diesem...
S

Sanne

Stammmitglied
Beiträge
338
Hallo!
Habe bis vor kurzem 2 Kanarienhähne (Vater und Sohn) in der Voliere gehabt. Die Mutter ist letzten Herbst gestorben. Da es in diesem Frühjahr verstärkt zu Streit zw. den Beiden gekommen ist, dachte ich, setzte mal so nach und nach 2 Weibchen dazu. Das erste mir als Weibchen verkaufte Tier war leider auch ein Hahn, er fing sofort an zu trällern, erst trällerten sie zu dritt, und dann ging die Jagd von Vorne los. Diesmal zu dritt.
Nun habe ich gleich 3 neue Kanaris geholt, in der Hoffnung, dass es Weibchen sind.... Aber es scheint nur 1 Weibchen dabei zu sein! Einer der Neuen macht bereits Gesangsversuche, bei dem anderen bin ich mir noch unsicher! Jetzt gibt es nicht nur noch mehr Zoff in der Voliere, nein, das (bisher) einzige Weibchen wird nun auch von der ganzen Männerschar bedrängt! Vor ein paar Tagen saß es schon total fertig in einer Ecke! Einer der Hähne hat sie bereits für sich erwählt, sie auch schon "vernascht", aber die Anderen wollen auch was von ihr! Ich habe sie erst mal rausgenommen und 2 Tage von den anderen ferngehalten. Der Kanari von dem ich nicht sicher weiß, ob Männlein oder Weiblein, wird von den Anderen Männchen nicht beachtet, obwohl ich beobachtet habe, dass er/sie vermeintliches Nistmaterial (Gräser, Federn) durch die Gegend schleppte. Ich dachte, es sei auch ein Weibchen, aber die Männerwelt findet sie uninteressant.
Was soll ich tun? Ich kann doch nicht auf Verdacht noch 25 Vögel kaufen? Wo kriege ich die Weibchen her? Die im Zoohandel konnten mir nicht weiterhelfen! Ich möchte auch nicht unbedingt noch mehr Kanarienvögel haben, denn ich habe noch Wellensittiche in der Voliere. Das ging bisher auch immer friedlich und gut, aber seitdem solche Unruhe herrscht, werden die Wellies nervös und ich habe schon beobachtet, wie einer nem Kanari ins Bein hackte!! Muss ich mich denn nun wirklich von einer Vogelart trennen? Das will ich gar nicht! Ich brauche dringend einen rat!

Susanne
 
Hallo Susanne,

Tja...so ist das, wenn man im sogenannten Zoo(fach)handel Kanarienvögel erwirbt.;)
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, ich selbst habe das auch schon getan und würde es notfalls auch wieder tun.
Allerdings nur noch unter der Voraussetzung, dass ich mir sicher sein kann, dass der Fachhändler wirklich etwas auf seinem Gebiet versteht, sodass ich auch darauf vertrauen kann, z.B. nicht das falsche "Geschlecht" verkauft zu bekommen.
Mir ist das leider auch schon 2 mal passiert.8o
Übrigens hast du auch das Recht, die Vögel in so einem Fall "umzutauschen", so herzlos das jetzt auch klingt.
Der sicherste Weg, an Weibchen zu kommen, ist aber immer noch, sich bei einem Züchter in deiner Nähe umzusehen.
Aber eines ist klar, du kannst nicht so viele Hähne mit einem einzigen Weibchen halten.
Das bedeutet für das Weibchen eindeutig zu viel Stress und du wirst sehr wahrscheinlich nicht sehr lange etwas von ihr haben.
Um das Verhältnis auszugleichen, ist es wichtig, dass jeder Hahn sein eigenes Weibchen hat, sonst gibt es sehr viel Zoff und das geht vor allem auch zu Lasten der Weibchen.
Die Vergesellschaftung mit Wellensittichen halte ich persönlich für wenig sinnvoll, denn die Wellis können den Kanaris mitunter schon gefährlich werden, was du ja selbst schon festgestellt hast...vor allem während der Brutphase.
Die Gepflogenheiten dieser unterschiedlichen Vogelarten sind einfach zu verschieden.
Krummschnäbel sollten unter sich bleiben, das Selbe gillt für Finkenvögel.
Vielleicht hast du ja doch die Möglichkeit, die beiden Arten getrennt unterzubringen.;)




________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Danke Nancy, für Deine Antwort.

Ja, wahrscheinlich muss ich die ganze Sache mit den zweierlei Vogelarten in einer Voliere ordentlich überdenken. Im Grunde haben wir die Vol. ursprünglich nur für die Wellies gebaut, doch da ist uns ein Kanarienvogel zugeflogen, der natürlich nicht alleine bleiben sollte.
Anfänglich ging das ja auch wunderbar gut, die Piepmätze tolerierten sich gegenseitig, nichts ist passiert.
Aber jetzt ist es halt doch sehr unruhig in der Voliere (3,00 x 2,50 x 1,20 m) mit 5 Wellies und 6 Kanarien! Zumal die Hähne ja soviel hin und her flattern und sich streiten oder lauthals singen! Seitdem sitzen die Wellies oft recht bedröppelt rum und naja, einer hat eben auch schon aus Verdruss zugebissen, zum Glück ohne Verletzung!
Ich muss mich wohl auch mal gezielt umhören, wo es bei uns in der Nähe einen Züchter für Kanarien gibt, denn so geht es sicher nicht weiter gut!

Liebe Grüße Susanne:s
 
Hallo Susanne,

auch beim Züchter bist Du nie sicher, dass Du das Geschlecht bekommst, das Du haben wolltest. Vielleicht ist dort die Trefferquote besser, aber ich bin auch bei Züchtern schon drei mal reingefalen. Einmal habe ich den Vogel sogar zu einer vogelkundigen TÄ gebracht, die hat sich genauso vertan wie der Züchter, was ich erst gemerkt habe, als der "Hahn" Monate später Eier legte.

Die Zoofachhändler, die ich kenne (und auch nicht besonders toll finde, aber manchmal brauch man sie halt) kriegen ihre Vögel ja auch von Züchtern. Und wenn sie selbst nicht so die Ahnung haben, lassen sie die Vögel vom Züchter kennzeichnen. (Ringfarbe oder beringt/unberingt)

Heute mach ich beim Kauf immer klar, dass ich sie "umtauschen" muss, wenn das Geschlecht nicht stimmt, egal ob beim Züchter, auf einer Börse oder im Zooladen. Das wurde auch immer problemlos akzeptiert, nur bisher hab ich es noch nicht übers Herz gebracht und doch alle behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein generelles recht auf den Umtausch von Tieren gibt es glaube ich nicht, wenn man im Zoohandel kauft, egal aus welchem Grund. Hat ja auch einen Sinn, der Händler will damit seinerseits vermeiden, sich krankheiten einzuschleppen (denke ich jedenfalls). Den Hinweis, dass lebende Tiere vom Umtausch ausgeschlossen sind, findet man allenthalben in Zoogeschäften und im Falle von Vögeln oft auf den Transportschachteln. Deshalb sollte man das Umtauschrecht schon beim Kauf explizit vereinbaren, egal ob man im Handel oder bei einem Züchter oder sonstwo kauft.

gruß

sushi.
 
Moin zusammen, danke für Eure Antworten!

Ich denke nicht, dass ich die Vögel im Geschäft umtauschen werde. Ich habe es auch gar nicht erst versucht, weil ich irgendwie davon ausgegangen bin, dass die die Tiere gar nicht erst zurücknehmen würden - eben wegen Krankheiten oder so.

Im Augenblick ist es wieder ein wenig ruhiger in der Voliere, vielleicht liegt es am kühlen Wetter? Da sitzen sie eh alle wesentlich lustloser rum, und da fehlt ohl auch die Lust zum Streiten, Jagen oder ...

Ich werde weiterhin beobachten, u.a. auch, ob das im Moment noch nicht beachtete Tier, vielleicht doch (hoffentlich) ein Weibchen ist und dann irgendeine Entscheidung treffen. Vielleicht gebe ich einen Vogel ab, im Tausch gegen ein Weibchen? Vielleicht macht es Sinn eine Kleinanzeige aufzugeben, so nach dem Motto: Tausche munteren Kanarienhahn (fleißiger Sänger) gegen Kanarienweibchen.... Ob ich damit Erfolg haben werde? Keine Ahnung! Auch weiß ich noch nicht, von welchen ich mich evtl. trennen soll, das ist verd... schwer! Vater und Sohn möchte ich nicht abgeben. Wahrscheinlich wird es Nr.3 (Bobby) treffen.... Aber, das tut mir jetzt schon leid! Aber was soll ich sonst anderes machen?

:?
 
Hallo @ alle...

ich möchte nochmal ergänzend hinzufügen, dass ich die Sache mit dem "Umtauschen" von Vögeln auch total fies finde.;)
Es ging mir nur darum, die Möglichkeit zu erwähnen, falls man sich gar nicht mehr anders zu helfen weiß.
Ich persönlich habe das auch nur ein einziges Mal getan und würde es nie wieder tun.
Damals war ich noch völlig unbedarft, was die Vogelhaltung anbelangt, und mir fehlte leider jegliche Erfahrung.:(
Die Zoohandlung hatte mir seinerzeit ein angebliches Weibchen verkauft...ich hatte Hähneüberschuß.
Nach ca. 3 Monaten und anfänglicher Schüchternheit hatte sich dann das Weibchen als Hahn herausgestellt.
Es gab fortan unbeschreiblichen Zoff mit einem meiner alteingesessenen Hähne.
Ich wußte mir damals nicht anders zu helfen, als den Kleinen wieder in die Zoohandlung zurück zu geben, was mir im Herzen weh tat.
Nach meinen Erkundigungen verbrachte der Hahn nur 2 Tage in der Zoohandlung und wurde dann von einer amerikanischen Familie gekauft, die zu Hause eine grosse Voliere mit vielen anderen Kanaris hatte.
Gott sei Dank!!;)
Die Überlegung, eine Annonce in die Zeitung zu setzen, finde ich auch wesentlich sinnvoller.
Ich würde mir in dem Fall auch das Recht einräumen, mir das zukünftige zu Hause meiner Vögel erst einmal anzuschauen.





__________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Hallo nochmal....

Ja gibt es denn bei den Kanarienvögel wirklich kein sicheres Inditz dafür, ob es sich um ein Männlein oder ein Weiblein handelt? Außer, dass die Hähne irgendwann einmal anfangen zu singen?
Kein Unterschied im Körperbau? Vielleicht dünnere Beinchen bei den Weibchen??

Nicht lachen, habe doch keine Ahnung!
 
Original geschrieben von Sanne
Hallo!

Was soll ich tun? Ich kann doch nicht auf Verdacht noch 25 Vögel kaufen? Wo kriege ich die Weibchen her?
Susanne

Tja, da kann ich Nancy nur recht geben!!!
Wärste mal zu nem vernünftigen Züchter gegangen!!!
 
Hallo Susanne...

natürlich gibt es ein "Erkennungsmerkmal".
Wenn du den Kanari in die Hand nimmst und umdrehst, solltest du ihn unten anblasen.
Beim Männchen wölbt sich die Kloake hervor, was man als Zapfen bezeichnet.
Bei den Weibchen befindet sich an der Kloake keine Wölbung.;)
Was das Ganze aber selbst für einen erfahrenen Züchter erschwert, ist die Tatsache, dass diese Wölbung erst dann 100%ig zu erkennen, ist, sofern das Vöglchen geschlechtsreif ist.
Bei Jungvögeln lässt sich das eben nicht immer so genau sagen.
Manchmal läßt sich auch beobachten, dass Weibchen breitbeiniger auf den Ästen sitzen und die Männchen eine gestrecktere, aufrechtere Haltung einnehmen.
Aber darauf kann man sich nicht sicher verlassen.




_________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennungsmerkmale

Hallo Sanne,

ich habe auch schon einmal von einem Züchter ein Weibchen gekauft, welches sich dann später als Männchen entpuppte. Er war sich sicher, nachdem er den Vogel "angeblasen" hatte. Bei Jungvögeln ist es wirklich sehr schwer, den Unterschied zu erkennen.

Ich habe dann bei einem anderen Züchter nochmal versucht, ein Weibchen zu kaufen. Der schaute sich den Vogel gar nicht von unten an, sondern war sich anhand der Gefiederfarben sicher, das es ein Weibchen war. Und - dieser Züchter hatte Recht!

Selbst tue ich mich sehr schwer, wenn es um die Geschlechtsbestimmung von Kanarienvögeln geht. Ich bin mir nur dann ziemlich sicher, wenn die kleinen Hähne zu singen anfangen. Ein weiterer Züchter sagte mir einmal, dass er allein dieses Indiez zur Geschlechtsbestimmung zugrunde legt.
 
Danke Claudia und Nancy für Eure Tips!

Mal sehen, obs was hilft!
 
Da es mittlerweile wirklich wieder recht friedlich in der Voliere geworden ist, will ich weiter abwarten und beobachten!
Im Moment ist keine Rede mehr davon, einen der Vögel weg zu geben!:D
 
hallo sanne

kauf doch eine zweite Voliere damit du die Arten getrennt halten kannst. Sollte es doch wieder zu unruhig werden, könntest du ja auch mal im Kleinanzeigenmarkt hier annoncieren.
:0-
 
Thema: Zoff in der Voliere

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
11.761
Sittichmama
Sittichmama
N
Antworten
6
Aufrufe
1.996
Nachtvogel85
N
E
Antworten
1
Aufrufe
889
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben