Wenn Kanarien brüten...

Diskutiere Wenn Kanarien brüten... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe diese Frage schon mal in die Zoo Plus Foren gestellt, und keine umfassende Antwort bekommen. Deshalb versuche ich es hier erneut, da hier...
S

Sanne

Stammmitglied
Beiträge
338
Ich habe diese Frage schon mal in die Zoo Plus Foren gestellt, und keine umfassende Antwort bekommen. Deshalb versuche ich es hier erneut, da hier ja wesentlich mehr Leute sind (find ich übrigens gut!).

Also. Ich habe vor 2 Jahren mein damaliges Kanarienpärchen brüten lassen. Da ich von Kanarien nicht allzu viel Ahnung hatte, habe ich mich erst in einigen Büchern "schlau" gelesen. Nun stand da, man soll die Eier erst wegnehmen, durch Kunsteier ersetzen, und am Schluss beim letzten (vorletzten) Ei wieder zurücktauschen, da die Kanarien eben erst beim letzten Ei anfangen sollen zu brüten, damit die kleinen alle gleich groß sind usw. Ihr wisst sicher, was ich meine!

Ich habe es auch so gemacht. Aber von den insgesamt 4 Eiern bekamen wir nur 1 Küken! Nun drängt sich natürlich er Verdacht auf, dieses Küken stammt aus dem letzten Ei, welches nie das Nest verlassen hat. Muss nicht sein, kann aber sein.

Mir war es sowieso ein greuel, die Eier aus dem Nest zu entfernen, in eine ausgepolsterte Box zu legen und diese im Schrank zu verwahren! Aber von kühlen z.B. stand nichts in den Büchern! Ich weiß nicht, ob ich es damals richtig gemacht habe.

Wie macht Ihr das, wie geht Ihr mit diesem Problem um? Gar nicht eingreifen? Oder? :?

ich habe zwar nicht unbedingt wieder vor unsere Kanarien brüten zu lassen, mir fehlt sowieso z.Zt. ein harmonierendes Zuchtpärchen und außerdem haben wir andere diverse Probleme mit unseren Piepmaätzen! (Siehe Beitrag: Zoff in der Voliere)

Trotzdem hätte ich gerne mal grundsätzlich Bescheid gewusst!

Klärt Ihr mich auf?
 
Hallo Sanne!

Das nur ein Junges geschlüoft ist lag bestimmt nicht daran das Du die Eier ausgetauscht hast! ;)
Es kommt halt vor das nicht die Eier alle befruchtet sind, es gibt viele Gründe dafür! Henne zu jung, Hahn zu fett, in einer Voliere zu viele störende Konkurenten usw. usw.!
 
Hi Jörg!

Sicher, das ist richtig, es kann so viele Gründe haben, warum nur ein Küken geschlüpft ist. Das ist mir klar.

Aber grundsätzlich, ist das i.O. so, dass man die Eier erst wegnehmen soll?:k
 
Hallo Sanne!

Da brauchste gar nicht :k zu machen!
Es ist nur zum Vorteil der Jungen, da dann alle fast gleichzeitig schlüpfen!
Wenn Du damit leben kannst das evtl. das zuletzt oder auch zu vorletzt geschlüpfte Junge stirbt, weil es von den schon 2 - 3 Tage älteren Jungen unterdrückt wird und verhungert, lass die Eier drin!
 
Okay, okay, ich wollte es ja nur wissen!

Sicher würde ich es nicht wollen, dass so ein kleiner Wurm verkümmern muss, nur weil es mir schwer fällt, die Eier "wegzunehmen"! Ich habs damals ja auch gemacht, nur hatte ich eben Bedenken....

Und es ist auch richtig, sie einfach bei Zimmertemperatur zu lagern?
 
Hallo Sanne,

bei mir ist mit der gleichen Methode aus drei von vier Eiern auch was geschlüpft. Hab sie bei Zimmertemperatur in einer Schachtel mit Kanarienfutter aufbewahrt.

Ich habe schon oft gehört, dass auch alles gut geht, wenn die Jungen nacheinander im 1-Tages-Abstand schlüpfen, doch ich persönlich würde lieber ein gleichzeitiges Schlüpfen der Küken wollen.

Liebe Grüße
 
Thema: Wenn Kanarien brüten...
Zurück
Oben