bei verhütung geschlampt

Diskutiere bei verhütung geschlampt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - oje oje, meine ewig kränkliche, stumme sowie völlig sozial unverträgliche henne frau t., die schon seit längerem isoliert sitzt, hat...
S

sushi

Guest
oje oje,
meine ewig kränkliche, stumme sowie völlig sozial unverträgliche henne frau t., die schon seit längerem isoliert sitzt, hat unerwarteterweise heute ein küken im nest! ich war ganz sicher, dass die eier unbefruchtet sind, weil sie nur einmal vor wochen zusammen mit den anderen freiflug hatte. da es ein übles zanken gab, wie schon vorher stets, habe ich das experiment nicht wiederholt. sie hat immer vor herrn t. reissaus genommen, ich habe keine ahnung, wann der es geschafft hat, bei bzw. auf frau t. zu landen. :? . jetzt haben wir den salat. frau t. hat ja schon eine tierarztodyssee hinter sich, niemand konnte klären, was ihr fehlt - es muss was mit den atmungsorganen sein.
kann ich was für das küken tun oder muss ich es seinem schicksal überlassen und hoffen, dass was auch immer frau t. hat, nicht ansteckend ist? leider hat henne dotti ihr gelege etwas früher aufgegeben und hat derzeit kein nest. könnte man ihr das junge trotzdem unterjubeln?

grüße

sushi.
 
was den zufall noch größer macht, ist, dass beide eltern haubenvögel sind, da war es doch recht recht unwahrscheinlich, dass da was schlüpft, ne? selbst wenn da zig eier im nest gelegen hätten (sind aber nur 2)
kann dieser letalfaktor das küken denn auch jetzt noch killen? würde mich traurig stimmen, denn wo es nu schon mal da ist, möchte ich auch, dass es da bleibt, bin so neugierig, wie es wohl aussehen wird, denn die mama ist so eine richtige kleine schönheit (finde wenigstens ich :) ).
 
Hi,

denke mal es wird schon gutgehen, drücke dir die Daumen.

Aber mal etwas abschweifend. Du schreibst, dass deine Henne, Frau T was mit den Atmungsorganen hat und keiner so recht weiss.....
Mit unserer Hene Limmy haben wir momentan ähnliche Probleme. Zwar wurden Trichomonaden festgestellt und behandelt, aber die sollen lt. TA nicht solche Probleme machen wie Limmy zeitweise hat und sonst liegt kein weiterer Befund vor. Trotzdem sitzt Limmy zeitweise hechelnd, mit geöffnetem Schnabel auf ihrem Nest und jappst nach Luft. Morgen ist wieder ein TA-Besuch fällig. Von AlfredKlein (Moderator Vogelkrankheiten) habe ich den Tipp bekommen, die Henne mal auf Herzprobleme untersuchen zu lassen.

Viele Grüße
Lamaja
 
Hallo Sushi,

rein theoretisch müssten bei der Verpaarung Haube x Haube 50% Hauben fallen, 25% Glattköpfe und 25% müssten letal sein. Das heißt, sie würden im Ei absterben. Bei nur zwei Eiern ist das natürlich schwer vorherzusagen, und die Praxis zeigt erfahrungsgemäß meistens etwas ganz anderes. Wenn Du 20 Paare HaubexHaube hättest, könntest Du vielleicht eine Gesetzmäßigkeit erkennen. Aber bei zwei Eiern kann alles passieren...

Viele Grüße
Moni
 
Thema: bei verhütung geschlampt

Ähnliche Themen

W
Antworten
131
Aufrufe
16.083
Lemon
Lemon
B
Antworten
19
Aufrufe
3.799
Anna1979
A
Q
Antworten
17
Aufrufe
2.616
que tal
Q

Neueste Beiträge

Zurück
Oben