Kanarienvogel als Geschenk?????

Diskutiere Kanarienvogel als Geschenk????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe... Ein Freund von mir möchte seiner alten Mutter gerne einen Kanarienvogel schenken. Ja, nur...
L

Lauli

Guest
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe...

Ein Freund von mir möchte seiner alten Mutter gerne einen Kanarienvogel schenken. Ja, nur einen.... Ich selbst kenne mich mit Kanarienvögeln überhaupt nicht aus (ich selbst habe ein Nymphie-Paar), kann mir aber vorstellen, dass auch hier Paarhaltung viel angebrachter wäre. Ich habe schon versucht, ihn davon zu überzeugen, ihr (wenn überhaupt) zwei zu schenken, habe aber leider als Antwort nur gehört: "Der Vogel soll ja auf meine Mutter geprägt werden und sich nicht nur um den anderen Vogel kümmern."
Ich finde das ganz schön traurig, weil ich vor meinem inneren Auge schon so ein armes Wesen in einem kleinen Käfig sitzen sehe, um den sich zwar gekümmert wird, aber der ja trotzdem einsam ist....
Deshalb wäre es toll, wenn Ihr mir helfen könntet! Vielleicht fallen Euch noch mehr Argumente ein, was die Paarhaltung betrifft? Werden Kanarienvögel überhaupt je zahm (hab ich noch nie gesehen)?
Und:
Wie alt werden sie?
Welche Käfige könnt Ihr empfehlen (the bigger the better, nehm ich an, so ist es jedenfalls bei Nymphies).
Was ist überhaupt bei der Anschaffung zu beachten?
Ich möchte einfach ein trauriges Vogelschicksal verhindern und hoffe, ich kann ihn noch rechtzeitig überzeugen, seiner Mutter lieber eine Jahreskarte für den Vogelpark zu schenken....

Grüße aus Ddorf,
Claudia
 
Hallo Lauli,

du solltest deinen Freund unbedingt von seinem Vorhaben abbringen!!
Zuerst einmal eignen sich Tiere nicht als Geschenk.
Ist seine Mutter überhaupt davon in Kenntnis gesetzt, oder soll das etwa noch ein "Überraschungsgeschenk" werden?
Wie auch immer...mir graust bei der Vorstellung.:(

Kanarienvögel sind Schwarmvögel!!
Sie leben außerhalb der Brutzeit in lockeren Verbänden, geniessen aber die Gesellschaft ihrer Artgenossen.
Sie brauchen die Anregung in der Gesellschaft, um ihr arteigenes Verhaltensrepertoire ausleben zu können.
Bei mehr als 2 Vögeln gibt es ausschliesslich während der Brutphase Revierkämpfe und Rivalitäten unter den Hähnen.
In der restlichen Jahreszeit leben die Kanaris friedlich miteinander.
Auch für Kanaris gillt: Bitte keine Einzelhaltung!!!
Der Vogel singt sich ganz sicher die Kehle aus dem Leib, er möchte mit seinem Gesang aber ein Weibchen anlocken, das ist sein sehnlichster Wunsch.
Ein Kanarienpärchen zu halten, ist ideal.
Sofern kein Nachwuchs erwünscht wird, können die Eier durch Plastikeier ersetzt werden.

Kanaris können auch futterzahm - handzahm werden.
Es ist aber niemals mit der Zahmheit eines Papageienvogels zu vergleichen.
Kanaris verweilen nie lange beim Menschen, sie sind immer quilrlig und in Bewegung.

Außerdem brauchen Kanaris sehr viel Platz zum Fliegen.
Auch für diese Vögel gillt: Der Käfig kann nie zu gross sein!!


Sollte bei der Mutter deines Freundes trotz allem der Wunsch bestehen, sich Kanaris anzuschaffen, würde ich ihr raten, sich erst einmal eingehend durch Literatur über die Gepflogenheiten und Bedürfnisse dieser Vögel zu informieren.;)

Bei artgerechter Haltung sind selbst diese kleinen Wesen alles andere als "pflegeleicht".

Eines sollte auch von vornherein bedacht werden: Wer ein Tier zum Streicheln und Anfassen haben möchte, ist mit einem Kanari falsch beraten, da dieser den Körperkontakt nicht sucht, sondern ganz im Gegenteil meidet und unter der erzwungenen Nähe zum Menschen leidet.




__________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Gute Argumente für Paarhaltung

klar:
Einzelvögel erfahren nie wie es ist mit anderen zu Spielen, sich zu Zoffen, sich gegenseitig zu Füttern und gegebenenfalls Junge großzuziehen.
Fehlgeprägte Vögel (auf Spiegel/Plastikvögel) werden ihre Fehlprägung ausleben, d.h. den Plastikvogel/Spiegel füttern und sich aggressiv verhalten weil sich der "Partner" nicht richtig benimmt, nicht zurückbalzt und auch das Futter nicht annimmt. Die Vögel geben sich dann aus, kriegen Kropfentzündungen (die zum Tode führen können) und schreien und singen sich die Lunge aus dem Hals nur weil sie einen Partner suchen. Dann werden die Tiere abgegeben weil sie zu laut sind.
Man sollte bedenken: Kanarienvögel leben bis zu 10 jahren, wenn nicht sogar mehr.


Achja und zu bedenken geb ich noch:

Tierärzte behandeln nicht zum Discounterpreis.
Egal wie groß der Käfig ist, Freiflug jeden Tag ist Pflicht
Und wenn wir schon Freiflug gewähren sollte das Zimmer in dem geflogen wird sicher sein.
Was ist mit Urlaubspflege?




achja und zu dem statement "Der Vogel soll ja auf meine Mutter geprägt werden und sich nicht nur um den anderen Vogel kümmern"...
*Hallo? Spinnt der?*
Ich weiß ja nicht ob er es lange allein in einem Käfig aushalten würde und um ihn herum steht ne Horde Chinesen die er nicht versteht. Klingt lächerlich, macht in der Praxis aber auf lange sicht keinen Spaß.
Sorry aber bei solche Menschen bin ich echt für Versuchsprojekte :k

*kopfschüttel*

Lexi
 
Paarhaltung.

Hallo zusammen.

Ein Kanarien Hahn kann durchaus alleine in einen Käfig gehalten werden.Er ist als Stubenvogel gezüchtet worden,und kann bei guter Pflege auch ein recht hohes Alter bekommen.Der Hahn alleine singt besser als wenn er einen Partner hat.

Gruß Hans
 
Kanarienvögel singen...

auch sehr schön und vor allem lebendig, wenn man sie in der Gemeinschaft hält.;)

Ich glaube kaum, dass es in diesem Fall darum geht, den Feinheiten der Strophen des Kanariengesangs zu lauschen.

Es kann wohl sein, dass ein einzeln gehaltener Kanari einen feineren Gesang hat.

Allerdings geht es mir persönlich nicht darum, dem Gehör dieser "potenziellen" Vogelhalterin zu schmeicheln, sondern um das Wohl der Kanarien, die ein Recht darauf haben, ein abwechslungsreiches Leben geboten zu bekommen.

Um dem ausgereiften Gesang eines Vogels zu lauschen, tendiere ich eher dazu, mir eine CD oder Musikcassette mit Vogelgesang zuzulegen.;)





________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Kanarienvögel singen.

Hallo Nancy.

Es geht nicht alleine um die Schönheit des Gesanges sondern auch um die Vielzahl des Gesanges.Ein Hahn ser alleine in einen Käfig sitzt singt viel mehr als ein Hahn der eine Henne hat. Er hat viel mehr Streß wenn er einen Partner hat. Probiere es mal selber ,und Du wirst sehen mit einem Partner wird der Gesang weniger.

MfG. Hans
 
klar, Zwiebel hat aufgehört zu singen als er Kiwi bekam. Aber ich sehe jeden Tag dass beide sich gernhaben. klar gibts zoff aber Zwiebel ist richtig aufgeblüht. Und klar wärs schön wenn er wieder so singen würde wie ich das schonmal gehört hab.
Der Gesang ist vielleicht das eine, aber er ersetzt in keinem Fall einen glücklichen Vogel.
 
danke für eure antworten.

ich werde ihm nochmal ins gewissen reden und eure argumente ins gespräch einfliessen lassen. (und dabei weiter auf paarhaltung bestehen. selbst wenn ein einzelner hahn schöner singt....wenn es daran scheitern soll, schenk ich lieber selbst ne cd mit vogelgesängen. gute idee, nancy...:0))



ich werd euch wissen lassen, was letzten endes auf dem gabentisch landet...
Da mein Bekannter ja eigentlich ein sehr intelligenter mensch ist, bin ich guter hoffnung, dass ich erfolgreich sein werde.

viele grüße aus ddorf!
claudia
 
All den Argumenten vorher zustimmend, glaube ich, dass ein Pärchen Kanarien für die Mama ein gutes Geschenk wären, wenn sie noch in der Lage ist, sich richtig zu kümmern und wenn sie in das Vorhaben eingeweiht und einverstanden ist. An und für sich ist der Kanarienvogel ja ein tolles Tier für ältere Menschen, weil er nur so vor Energie sprüht und das ist ansteckend! Dem bunten Treiben der kleenen Untermieter zuzusehen macht gute Laune und Langeweile ist ein Phänomen der Vergangenheit.
 
Eben...wenn schon Kanarie, dann in einer großen Zimmervoliere und als Paar, evtl. mit der entsprechenden Literatur. Kanarienvögel werden sowieso nicht zutraulich, mit oder ohne Partner. Allerdings macht die Sache schon Arbeit, also wenn die Frau Mama nicht in der Lage ist sich zu kümmern, dann liegt er mit der Wahl des Haustieres schon daneben. Da wäre eine Katze das bessere Tier, die ist sehr selbstständig. Im Tierheim gibt es übrigens jede Menge Seniorenmiezen, die auf Grund des hohen Alters keiner mehr haben will. Katzen werden halt auch zwischen 15-20 Jahre alt, das sollte man auch bedenken !!! Eine kleine Katze stellt auch alles auf den Kopf, da darf man dann nicht empfindlich sein mit den Teppichen und Tapeten. Andererseits sind sie auch sehr lustig, aber Katzen sind ja auch nicht Jedermanns Sache.
Ansonsten würden die Vögel mit Sicherheit sehr viel Freude und Leben in die Bude bringen, aber 1. sollten sie wirklich nicht alleine
gehalten werden und 2. muß man sich darüber im Klaren sein, dass sie einiges an Arbeit machen.

Gruß Anke
 
Hallö Anke.

Ich hoffe das Du keine Vogel liebhaberin bist,sonst würdest du über Katzen anders denken. Weist Du überhaubt wieviel frisch ausgeflogene Wildvögel den Katzen zum Opfer fallen,und ist eine Katze in einem Haushalt nicht auch alleine . denke mal darüber nach.

MfG. Hans
 
huch...bin ich im falschen forum???

also, um mal wieder zum eigentlichen thema zurückzukehren:
die alte dame hat offenbar ihr leben lang kanarien gehalten - und sie wohl auch immer sehr gut behandelt (freiflug immer, großer käfig etc pp, ihr wisst, was ich meine). die vögel waren bei ihr wohl immer sehr zahm (haben sogar in ihrer hand gebadet...meine würden da eher zu salzsäuren erstarren...)

sie wünscht sich wohl schon lange wieder einen vogel, traut sich aber wohl nicht, sich tatsächlich einen zu wünschen.
ihr sohn (mein bekannter) glaubt, dass ein kleiner piepmatz im haus ihren lebenswillen etwas stärken könnte, was ja bei älteren menschen auch oft so ist.

na ja, ich werd sehen, wie sich die dinge entwickeln.

schönes we!
claudia
 
Hallo,

grundsätzlich halte ich auch nichts davon Tiere - gleich welche - zu verschenken. Aber was hälst Du davon, wenn sich die Mutter Deines Bekannten tatsächlich Piepmätze wünscht - die sie ja offensichtlich wie du schreibst auch schon früher gehalten hat - eben dieser Frau Mama einen Gutschein zu schenken? Vielleicht zusammen mit einem hübschen Bild von einem glücklichen Kanarienpaar! Und dann packt der Sohnemann seine Mutter ins Auto und fährt mit ihr zum Züchter oder meinetwegen - grummel - auch in eine gute Zoohandlung und die Frau darf sich ihre Tiere (wenigstens 2!!) selbst aussuchen. Das ist doch viel schöner. Und dass Kanarienvögel nicht zahm werden ist völliger Quatsch - sorry aber meine beiden Hähne, die zusammen mit zwei Diamanttäubchen in einer Zimmervoliere leben, sind ausgesprochen zutraulich. Zur Einzelhaltung ist eigentlich bereits alles gesagt worden. Bei aller Toleranz, ich kann wirklich niemanden verstehen, der heute noch wider besseren Wissens Vögel in Einzelhaft hält. Also Gutschein über ein glückliches Vogelpaar - ich finde dagegen wäre nichts einzuwenden.

LG

Canario
 
Hallo Hans,

tut mir leid, aber ich habe zwei Katzen und ich habe auch Kanarienvögel. Das Katzen in freier Wildbahn Vögel fangen ist nicht meine Schuld, das ist eben der Trieb einer Katze. Mir tun im übrigen alle Tiere leid, die von anderen Tieren gefangen und gefressen werden. Da brauchen wir uns nicht nur über die Katzen zu unterhalten, das ist der Lauf der Natur. Katzen fangen auch Mäuse, und Mäuse sind auch niedliche Tierchen. Ich verstehe Deinen Hinweis, von wegen "hoffentlich bist Du keine Vogelliebhaberin, sonst würdest Du anders über Katzen reden" nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Muss ich mich jetzt für eine Spezis entscheiden, weil sie natürliche Feinde sind ? :? Bist Du einer von der Sorte, der Ärger macht, weil die Leute ihre Katzen ins Freie lassen und diese Vögel jagen ???
Über Katzenhaltung mußt Du mir wirklich nichts erzählen, ich habe Katzen seit ich denken kann. Wenn man eine ältere Katze, die nie draußen war, mit einer älteren Dame, die einsam ist zusammen bringt, dann ist damit beiden geholfen. Eine Katze braucht nicht diese Art von Zuwendung, wie ein Hund und sie braucht auch nicht soviel aufwendige Pflege, wie Kanarienvögel. Sicher, sie braucht auch ihre Streicheleinheiten, ihr Futter, eine saubere Toilette und ein Balkon wäre auch nicht schlecht. Vielleicht noch einen Kratzbaum. Alte Katzen sind in de Regel sehr ruhebedürftig, die sind bei älteren Menschen ganz gut aufgehoben. Ist eine Katze den Freigang gewöhnt, sieht die Sache ein bisschen anders aus. Sie wird dann in der warmen Jahreszeit mehr draussen als drinnen sein, und man hat nicht sehr viel von ihr. Es kommt auf die Wahl des Tieres an und darauf, wie sie vorher gehalten wurde. Im Tierheim gibt es wie gesagt jede Menge ältere Katzen, die kein Mensch mehr haben will, weil ihre Lebenserwartung geringer ist und weil man mehr Geduld braucht, um ihr Herz zu erobern.
Jedenfalls ärgern mich diese fanatischen Zurechtweisungen von Vogelfreunden über Katzen. Du kannst mir glauben, dass ich auch nicht will, dass eine meiner Katzen einen Vogel erwischt. Und, darf ich deshalb nicht auch mein Herz an Katzen verschenken, weil ich Vögel mag und umgekehrt ?

Viele liebe Grüße
Anke
 
Hallo Claudia,

also wenn die Dame Kanarienvögel liebt und welche hatte, dann verstehe ich die ganze Diskussion hier sowieso nicht, denn dann müßte sie ja selber wissen, dass man einen solchen Vogel nicht in Einzelhaft halten sollte !
Es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel werden Kanarienvögel nicht handzahm, das ist aber auch relativ, ich meine relativ in dem Sinne, was der Einzelne unter zahm versteht.
Die Aussichten einen Kanarie so zahm zu kriegen wie einen Welli, halte ich für sehr gering. Da muß man dann schon zufälligerweise auf den richtigen Vogel treffen, aber prinzipiell kann man nicht davon ausgehen, weil sich Kanaries von Natur nicht gerne einer menschlichen Hand nähern. Dass es in diesem Forum Halter gibt, die da von anderen Erfahrungen berichten können, widerlegt das nicht,- es sind und bleiben Ausnahmen. Das wäre das selbe als würde ich behaupten, dass Katzen so anhänglich wie Hunde werden können, nur weil ich selbst ein solches Exemplar hatte.
Erwirbt man eine Katze mit dieser Vorstellung, kann man echt schief gewickelt sein oder großes Glück haben und eben eine solche erwischen. Verallgemeinern läßt sich das ebenso wenig.

Allen ein schönes We
Anke
 
hm

moin moin,

Kanarienvögel werden sowieso nicht zutraulich, mit oder ohne Partner.........Die Aussichten einen Kanarie so zahm zu kriegen wie einen Welli, halte ich für sehr gering. Da muß man dann schon zufälligerweise auf den richtigen Vogel treffen, aber prinzipiell kann man nicht davon ausgehen, weil sich Kanaries von Natur nicht gerne einer menschlichen Hand nähern. Dass es in diesem Forum Halter gibt, die da von anderen Erfahrungen berichten können, widerlegt das nicht,- es sind und bleiben Ausnahmen

dann habich aber glück, gleich 4 von 5 Glückgriffen gemacht zu haben :p ....

und wellis nähern sich von Natur aus gerne menschlichen Händen????


Ich hoffe das Du keine Vogel liebhaberin bist,sonst würdest du über Katzen anders denken

auch sehr interessante ansicht.....weil ich vogelhalter/LIEBHABER bin, muss ich automatisch Katzen hassen????

bei mir leben neben vielen geiern auch 2Katzen....naja, jetzt sind 5...vorläufich, bis die lüdden vermiddelt werden können....

binnich nur kein vogeliebhaber mehr, für dich???

Sie hat mir sogar schon nen Spatz nach hause gebracht......gefreut hab ich mich darüber sicherlich nicht, aber sollich sie dafür bestrafen/verachten, dass sie eben "Katze" ist???

und ist eine Katze in einem Haushalt nicht auch alleine

kann man genau so ewich drüber diskutieren, wie bei den geiern.....


0l 0l 0l 0l 0l 0l 0l 0l


dazu wüsste ich gerne noch mehr, WIESO sinds bei kanaries ausnahmen??? Den krummschnäbeln is ihre Zahmheit doch auch nich angebohren......
- es sind und bleiben Ausnahmen
 
Hallo Anke.

Wenn der Katzenfreund seine Katze auf seinem eigenen Grundstück hält , kann ich ja damit leben. Ich muß meine Tiere auch auf meinem Grundstück halten ohne das ich jemand damit belästige. Noch einige Beispiele damit Du siehst warum ich als Vogelhalter nicht für Katzen bin.Ich habe auf meinem Grundstück 20 Volgeren ,die alle wegen der Katzen mit doppelten Draht versehen sind , und das Dach mit Fenstern.Wenn sie nicht von vorne am Draht hängen ,sitzen sie auf dem Dach und machen mir die Vögel verückt das sich einige schon durch Angst schwer verletzt haben.Demzufolge mußte ich mir auch noch auf dem Dach ein elektrisches Weidenzaun gerät instalieren.Kosten die in DM weit über Tausend Lagen.Wohl gesagt nicht für meine Tiere sondern für Tiere anderer Leute.
Wenn ich in meiner Anlage arbeite ist es nicht sonderlich schön . wenn ich mit den Fingern in dem Kot von andern Leutens Tiere fasse.

MfG. Hans
 
klar

dass man sich drüber ärgert kann ich ja auch verstehen, aber man kann doch trotz aller vogelliebe der Katze ihre triebe gewähren....??

ich selber ahb 3Volieren im Garten + 2Katzen....ich hab die beiden soweit, dass sie wirklich die Finger von den Volieren lassen....da gabs auch schon mal eine mit dem Wasserschlauch!!

Meine geier haben sich allerdings genau so dran gewöhnt, wenns zu warm is, dann lass ich schonmal, am Tage, die Tür der voliere auf (is ja noch ne schleuse drin) wo sich meine Katze dann auch ab und zu reinlecht und die geier beobachtet, aber niemals ans Gitter geht!! und die geier sitzen da,a ls wenn nichts is, sie kennen die Katzen mitlerweile, da is nichts mit Panik oder so....

Allerdings muss ich dazu noch sagen, dass wir die katzen erst seit unserem umzug haben und vorher, auf dem alten grundstück auch immer wieder katzen waren....hätten die geier vorher nie eine gesehn, wären sie heute wohl auch noch wesendlich ängstlicher, wenn unsere da so sitze und gucken!!!

Kann ja nu aber auch wieder von der Vogelart anhängig sein, die "belästigt" wird....ich hab Kanarien,Zebras,Wachteln,Agas,Singsittiche und Wellis!!

alle sind total katzenunempfindlich....soll keine verallgemeinerung sein, is nur die rede von MEINEN exemplaren:)


ich denke doch aber, dass man als Vogelliebhaber = TIERliebhaber ist und es jedem gönnt, es selbst sein zu können.....oder nicht??!!:0-

natürlich sind die katzen auch wieder alle versch.......



Mister:0-
 
Guten Morgen,

nun, meine Kanaries haben sich auch an die Katzen gewöhnt, die wissen, dass ihnen in der Voli nichts geschehen kann. Die dösen sogar auf der Stange, wenn die Katze nebendran hockt, da gibt es keine Panikattacken. Ist natürlich gut, wenn man da alle Sicherheitsmaßnahmen trifft und die Voli doppelt verdrahtet, denn manche Exemplare hängen schon mal am Gitter dran. Bei Freiflug
fliegen die Katzen raus. Ist halt alles ein bisschen umständlicher.

@ Hans
was'n das für 'ne Einstellung: Geld ausgeben, für die Tiere anderer Leute ??? Ich meine doch, dass Du das Geld für die
Sicherheit Deiner eigenen Tiere ausgegeben hast. Dass es auf disem Planeten auch noch andere Tiere gibt, ist eine Tatsache, die man nun mal nicht ändern kann. Katzen lassen sich nicht auf einem Grundstück einsperren. Wie soll das Deiner Meinung nach gehen ? Ansonsten teile ich obige Ansicht: Man ist Tierfreund oder man ist es nicht. Ist man Tierfreund, wird man kein Tier ob seiner Neigungen und Instinkte hassen oder verurteilen.
Weißt Du eigentlich wieviele Würmer und Insekten von Wildvögeln gefressen werden ? Die aaaaaaaaaaarmen Regenwürmer, sind auch nur Seelchen ! Und dann: Bist Du Vegetarierer oder gönnst Du Dir dann und wann einen feinen Braten von einer maßlos gequälten Mastganz o.ä. ? Bei Deiner Einstellung hoffe ich, daß Du das tunlichst vermeidest und, dass Du Deinen Speisezettel fleischlos gestaltest. Was der Mensch mit den armen Viechern treibt ist doch gar nichts im Vergleich zu vogeljagenden Katzen !

:0- Anke
 
Hallo

Ich denke, daß wildlebende Vögel in manchen Gebieten rar geworden sind liegt viel mehr daran, daß der Mensch alles zubaut, Schädlingsvernichter auf den Feldern anwendet und der Platz um Futter zu finden schlichtweg immer weniger wird.
Die paar Vögel die von Katzen gefangen werden führen sicher nicht dazu daß es immer weniger Wildvögel werden.
Wenn man freilaufenden Katzen ein Glöckchen ans Halsband macht, vor allem in der Jungvogelzeit, werden sie sicher nur kranke, alte, oder äußerst unvorsichte Vögel erwischen.
Ich habe selber Vögel und Katzen, von denen eine auch Freigang hat und möchte daß weder meine Vögel von ner Katze erwischt werden, noch daß meine Katzen von der Nachbarschaft gehaßt werden.
Und wenn eine Katze einen Vogel in einer Außenvoliere erwischt, liegt es sicher daran, daß der Vogel keine Chance hat aufgrund der kaum vorhandenen Fluchtmöglichkeit.
 
Thema: Kanarienvogel als Geschenk?????

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
105
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
135
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
194
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
715
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben