Nachwuchs??

Diskutiere Nachwuchs?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe mehrfach gelesen, dass man wenn man ein Kanarienpäärchen hat, sich auf alle Fälle auf Nachwuchs einstellen kann bzw. sollte. Ich...
S

Sanne

Stammmitglied
Beiträge
338
Hallo!

Habe mehrfach gelesen, dass man wenn man ein Kanarienpäärchen hat, sich auf alle Fälle auf Nachwuchs einstellen kann bzw. sollte.

Ich wundere mich. denn ich dachte, die brüten nur, wenn sie Nistmaterial bekommen??

Bei meinem "alten" Pärchen war es so. Ich habe damals Nestchen und Scharpie angeboten, und los gings! Ergebnis: 1 Küken!

Danach hat der Hahn die Henne zwar immer mal wieder beflogen, aber es gab kein Ei, kein Nachwuchs....

Nun habe ich u.a. ein neues harmonierendes Pärchen, die sich auch relativ häufig "zusammentun".....muss ich jetzt zwangsläufig mit Nachwuchs rechnen??
 
Hallo, Susanne,

Du solltest auf jeden Fall mit Nachwuchs rechnen! Kanarienweibchen brauchen weder ein Nest noch Nistmaterial, wenn sie legen wollen bzw. müssen. Meine Weibchen haben beide schon versucht, Eier in völlig ungepolsterten Fressnäpfen auszubrüten. Natürlich kannst Du die Eier einfach wegnehmen und eventuell durch Plastikeier ersetzen, wenn Du keine Küken willst. Aber den Bruttrieb kann man nach meiner Erfahrung nicht einfach abstellen, indem man dem Weibchen kein Nest anbietet.

Gruß, Frauke
 
Hallo Sanne!

Also mit Nachwuchs brauchst Du eigentlich nur zu rechnen wenn Du ihnen Nistmöglichkeiten zur Verfügung stellest! Alles andere, Eier auf dem Käfigboden oder im Freßnapf, ist eh zum Scheitern verurteilt! Da kann die Henne normalerweise nicht richtig drauf brüten und irgendwas geht schief! Wie immer und überall, auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel!!! ;)
 
Danke für die Antworten!

Na, dann warten wir doch einfach ab und beobachten das Ganze!!
 
Thema: Nachwuchs??

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
128
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
542
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
527
fabian_e
F
Zurück
Oben