Schwanzfedern

Diskutiere Schwanzfedern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein Bei meinem achtjährigen kani wachsen die Schwanzfedern nicht mehr. Er hat nur noch zwei...
E

ecem

Guest
Hallo ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein
Bei meinem achtjährigen kani wachsen die Schwanzfedern nicht mehr.
Er hat nur noch zwei Schwanzfedern die zerzaust sind.
Der Arzt hat ihm Korvimin verabreicht und meinte dies wäre altersbedingt ,es solle sich um eine Stoffwechselstörung halten.
Man könne da nich viel machen.


Ich bin dankbar für jede Antwort.
 
hallo Danny K

Zuerst hatte er zerzauste Steuerfedern,die sind nacheinander entweder abgefallen oder abgebrochen.
Da bin ich schon stutzig geworden habe gedacht er hätte Milben,aber es hat sich herausgestellt das er keine Milben hat.
Habe dabei gleichzeitig festgestellt das die Drüse über den Steuerfedern erbsenförmig angeschwollen ist .War beim ta ,dieser meinte das sei normal und hat dies entleert.
Bei ihm ist kein Wachstum der Federn seit fünf Monaten.
Allerdings ist diese Drüse wieder angeschwollen.
Ob es vielleicht zusammenhängt ?
Bin total verzweifetlt.
Gehe morgen zum Ta.
Bitte um Antwort
 
Hallo Ecem!

Er könnte Bürzeldrüsenentzündung haben! Wenn er behandelt und verbessert wird, bekommt er nach der Mauser wieder volle Steuerfeder.

Ist Dein Tierarzt vogelkundlich?

Gute Besserung für Deinen Kanarien!
 
Hi Ecem,

warst du nochmal beim Doc mit deinem Kanari ? Altersbedingt verlieren die Vögel jedenfalls keine Federn, meist steckt mehr dahinter. Also lieber einmal mehr zum vogelkundigen TA. Korvimin unterstützt den Federwuchs, nützt aber nix wenn die Ursache für den Federausfall ungeklärt ist. War bei meinem Kanari ähnlich.

Speedy
 
hallo danny K und Speedy

Diese Erbsenförmige Geschwulzt soll eine Zyste / Warze sein,das altersbedingt sein soll.
Das soll die Ursache für den gestörten Wachstum der Federn sein.
Habe Korvimin und eine Ampulle bekommen für die Leber und für den Stoffwechsel.
Die Äztin meinte das diese Zysten / Warze nicht wieder weggehen sondern eher vermehren.
Auf der Ampulle steht Hepar compositum N drauf ,jedentag ein tropfen.
Bin geschafft und traurig das die Zysten nicht weggehen

Danke für eure Antworten
 
Hallo

Ich habe mich nochmals erkundigt undzwar lautet die genaue Bezeichnung der Züste " Federbalkzüste "
Kennt sich jemand mit dieser Krankheit aus ,wenn ja was ratet / epfiehlt ihr mir .
Bin für alles dankbar.
 
Hallo Ecem!

Ja, aus den Buch:

Federbalgzysten (Lumps)

Federbalgzysten bilden sich verstärkt bei solchen Kanarienrassen aus, die über eine besonders feine, weiche Federstruktur verfügen (Norwich, Gloster, Crestbred, Crested)

Klinisches Bild: Bei diesen Vögeln vermag die wachsende Feder die Haut nicht zu durchstoßen, sondern rollt sich subcutan ein. Bedingt durch die Ansammlung mißgebildeter Federn, die von entzündlichem, käsigem Zellmaterial umgeben sind, bilden sich in die Haut derbe, gelbliche, zystische Knoten, die oft von beatrichler Größe und Anzahl sind.

Therapie: Die Entfernung erfolgt chirurgisch, Rezidive sind aber die Regel. Da eine genetische Veranlagung wahrscheinlich ist, sind befallene Vögel von der Zucht auszuschließen


Es tut mir leid um Deinen kranke Kanarien! :(
 
Hallo ecem!

Von Lumps (Federbalgzysten) habe ich ehrlich gesagt bei Schwanzfedern noch nichts gehört und halte es auch für höchst unwahrscheinlich! Das tritt eher bei den weichen "Dunenfedern" auf der gesamten Vorderseite des Vogels auf!
 
Hallo Ecem,

Hepar Comp. ist ein hömöopatisches Mittel was bei Lebererkrankungen gegeben wird.
Wie geht es denn deinen kleinen Piepmatz ansonsten ? Hoffe die Zysten kommen nicht so schnell wieder. Alles gute für den kleinen Pieper.

Speedy
 
hallo

Ich danke euch für eure antworten.
Meinem Kani geht es ganz gut abgesehen von der Krankheit das er hat.
Er ist munter wie immer und trällert vergnügt in den Tag hinein.
Er putzt sich nur etwas mehr als gewohnt an der Stelle wo er die Zyste hat.
 
Ich habe Anfang des Jahres erstmalig Erfahrung mit einer ...

Hi Ecem

... Zyste (keine Federbalgzyste) machen müssen und die waren nicht gut, da das Ding um und unter dem Auge saß.

Zwar waren auch die kleinen Federn ums Auge davon betroffen, aber nicht unter der Haut, sondern durch die ständig aus ihrem Augenwinkel ausfließende Flüssigkeit.

Ist die Umgebung um die Zyste bei Deinem Vogel denn dauernd feucht?

Einmal punktiert (Riesenmenge klare Flüssigkeit) vergingen bei Mathilde (meine alltimebestofallHenne <=> 45 Küken in vier Jahren) genau viereinhalb Wochen und das Problem war an der gleichen Stelle wieder da.

Da der Vogel dadurch zunehmend immer mehr sichtbehindert wurde und auch Schmerzen hatte, weil ihr die verklebten Federn ständig "ins Auge" gingen und höllisch juckten (dauerndes Scheuern des Auges sogar an meinen Händen und im Sand), ging es dann nicht anders, als ...

Da bei Deinem Tier das Ding ja nur am Hintern sitzt und es ihm ansonsten gut geht, denke ich, dass regelmäßig ein Auge drauf zu werfen, die richtige Maßnahme ist.

Zudem sind acht Jahre leider heutzutage schon ein zwar nicht gerade stolzes Methusalem-Alter für einen Kani, aber Altersschwächeerscheinungen sind in solchen Jahren eben auch nicht auszuschließen ...
 
Thema: Schwanzfedern

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
587
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.175
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
987
esth3009
esth3009
Zurück
Oben