Zähmung von klein auf?

Diskutiere Zähmung von klein auf? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vielleicht schreibe ich hier jetzt totalen Blödsinn hin, ABER: Ist es möglich, Kanarienvögel von klein auf zu zähmen (also mal aus der Hand...
K

Kanariefreundin

Guest
Vielleicht schreibe ich hier jetzt totalen Blödsinn hin, ABER: Ist es möglich, Kanarienvögel von klein auf zu zähmen (also mal aus der Hand füttern , KURZ auf die Hand nehmen (?)), oder ist das unverantwortlich - stößt die Mutter das Küken dann ab oder so?
Hat das schonmal jemand gemacht?

Liebe Grüße, Kanariefreundin. :0-
 
also abstoßen wird sie es nicht. ich habe die kücken schon bei verschiedenen muttertieren aus dem nest genommen, um ein bisschen dreck wegzumachen und die kücken zu knipsen. bisher hat keine die kleinen abgestoßen. sie haben isch zwar beschwert, aber keine der mütter hat ihr kind im stich gelassen.

hmm, die frage der verantwortung ist schwierig. ich denke, es ist gegen sowas nichts einzuwenden! man muss dem jungtier trotzdem seine freiheiten lassen und es als individuum respektieren und wenn es mal keine lust auf den menschen hat, dann muss das auch akzeptiert werden. also erwarte net von dem kleinen, dass es dir jedesmal um den hals fällt, wenn du kommst.

viele grüße

sepp
 
Wenn das Küken bereits bei der Mutter ...

Hi Kanarienfreundin

... sperrt, wird es sich maximal noch vom Vater füttern lassen, nicht jedoch mehr von Dir!!!

Nur wenn beide Eltern verstorben sind und man keine Amme mit gleichalten Küken zur Verfügung hat, macht man sowas wie die Handaufzucht.

Ohne Handaufzucht, also nur ab und zu mal rausnehmen und "bekrabbeln" oder in den Händen wärmen, und Du hast kein (glücklicherweise*) auf dich geprägtes Tier.

* Solche Tiere wollen später (nach der Geschelchtsreife) Deine Hand begatten, weil sie die als Futtergeberin kennengelernt haben und darauf geprägt wurden!!!

Zwar lassen Dich die nur mal ab und zu bekrabbelten Jungen später wahrscheinlich auch mal mit dem Gesicht etwas näher an den Käfig kommen, als wenn Du sie nicht bereits in ihrer Kindheit in der Hand zwischengewärmt hättest, ...

... aber freiwillig auf den Finger oder die Schulter wird auch ein nur zwischengewärmter Kanrienjungvogel nach meiner Erfahrung niemals nicht kommen.

Das einzige, was Du damit erreicht hast, ist, dass sie keinen Herzinfarkt mehr kriegen, wenn Du sie mal aus dem Kescher direkt in die Hand nehmen musst!

Handzahme Kanarienvögel sind eine echte Seltenheit!!!
 
Hallo Ole,

Kanarien werden handzahm, wenn man sich die richtige Mühe gibt.

Ich habe aus meiner Zucht einer Freundin 1 Pärchen zum Geburtstag geschenkt. Ich weiß, was jetzt kommt. Es war vorher abgesprochen!!!!

Beide Vögel sind nach kurzer Zeit auf die Schulter, die Hand, den Kopf usw. Ob Vögel zahm werden, egal ob Sittich, Kanarie usw. hängt meiner Meinung davon ab, wie mit den Tieren umgegangen wird.

Wird mit der Hand oft in die Boxen bzw. Voliere gegriffen usw. dann kennen sie den Menschen besser als bei Außenfütterung.

Meine Jungtiere kommen nach dem Absetzen in eine Innenvoliere, bei der ich jeden Tag zum Fütter und Tränken die Tür aufmachen muß . Sobald ich davor stehe kommen sie nach vorne. Ich habe es sogar schon öfter erlebt, daß sie an meinen Haaren gepickt haben. Stellt mein Mann das Badewasser rein, interessiert es sie nicht, ob der die Schüssel noch in der Hand hält oder nicht! Sie springen einfach rein.

Das sich meine Tiere so ruhig verhalten, wird sogar von anderen Züchtern hoch geschätzt. Entsprechend präsentieren sie sich auch auf den Ausstellungen und ich muß nicht so viel trainieren wie andere.

Soviel zum zahmen.

@ Kanarienfreundin

Das mit der Handaufzucht würde ich nur dann machen, wenn die Alttiere ihre Jungen nicht ausreichend füttern. Das du sie während der Nestzeit und auch danach öfter mal in die Hand nimmst, dagegen ist nichts einzuwenden. Wenn von meiner Freundin die Kleine (10 Jahre) bei mir ist, dann nimmt sie die Nestjungen auch gerne in die Hand. Deine Vögel nehmen es dir nicht übel, du kannst nur davon provitieren, da sie sich ohne Scheu von versorgen lassen.

Mach am besten das, was du für dich verantworten kannst und was dein Gefühl dir sagt, dann liegst du schon oft richtig.
 
Manche Menschen haben eben ein glückliches ...

Moin KarinH

... Händchen im Umgang mit ihren Kanarienvögeln, die dann auf Schulter, Kopf und Finger kommen - so in etwa wie der berühmte grüne Daumen!

Ich beglückwünsche Dich zu Deinem seltenen "Kanariendaumen" und ein wenig beneide ich Dich auch, denn ich hatte in all den Jahren Wohnungshaltung (ich habe nie eine Aussenanlage besessen) nur eine einzige Henne namens Hannelore, die schon in das herangetragene Badehäuschen gesprungen ist, wenn ich noch fast damit in der Küche war.

Die jedoch wusste als schwächstes Tier der Gruppe jedoch ganz genau, dass sie sich hinten anstellen muss, wenn sie nicht blitzschnell ist.

Außerdem habe ich sie einmal einen ganzen Samstag lang ständig wieder auf die Stange zurück setzen müssen (schimmelige Erdbeere vergessen - seitdem habe ich nur noch Klarsichtschälchen!) und da hat sie sich wohl gemerkt, dass meine Hand keine Gefahr für sie darstellt.

Näher ist mir keiner meiner Kanarien je freiwillig gekommen, außer wenn sie mich bedrohen (anfauchen und anschließend den Kopf attackieren) wollten, wie das bei mein Fritze manchmal vorkam (von der sicheren Gardinenstange herunter fauchen und dann ...).

Solches habe ich ihm dann mit dem Kescher aber schnell wieder abgewöhnt.

PS:

Für den Fall, dass mann/frau nicht so einen "Kanarienvogeldaumen" besitzt wie Karin, bleibe ich also dabei:

"Handzahme Kanarienvögel sind eine echte Seltenheit!"

Den einzigen unglaublichen Beweis, den ich dafür jemals habe sehen können, war das Userfoto von sailcat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zähmung von klein auf?

Ähnliche Themen

W
Antworten
20
Aufrufe
2.176
Wellimama1234
W
Ameundyuki
Antworten
15
Aufrufe
2.330
Ameundyuki
Ameundyuki
L
Antworten
2
Aufrufe
938
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben