Was füttere ich, nachdem die Jungen da sind?

Diskutiere Was füttere ich, nachdem die Jungen da sind? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin neu hier und habe eine dringende Frage: mein kanarienvogelweibchen ist seit einer Woche am brüten. Was füttere ich, wenn die Jungen...
A

Asselchen

Guest
Hallo,
bin neu hier und habe eine dringende Frage:
mein kanarienvogelweibchen ist seit einer Woche am brüten. Was füttere ich, wenn die Jungen da sind? Einfaches Aufzuchtfutter? Was genau ist Weichfutter?


Liebe Grüße
Astrid
 
Hallo Asselchen!

Erstmal, Herzlich Willkommen!
Aufzuchtfutter ist genau richtig, das feuchtest Du ganz leicht an, so das es schön krümmelig bleibt, Vorsicht nicht nass und auch nicht so riesen Mengen, besser zweimal am Tag, der Anzahl der Jungen entsprechend! Das Futter sollte so 3 - 4 Stunden aufgefressen sein, ansonsten würde ich es wegnehmen und beim nächstenmal dementsprechend weniger!
Weichfutter ist was für Weichfresser, brauchst Du für Deine Kanarien nicht! ;)
 
hallo,

herzlich willkommen bei uns im forum.

joeflai hat imprinzip schon alles wichtige gesagt. wobei, du darfst auch das körnerfutter für die elterntiere nicht vergessen.
 
Biete einfach alles an, was Du auch vorher ...

Moin Asselchen

... gegeben hast, denn nach meiner Erfahrung werden die späteren Futtervorlieben schon ganz früh im Nest durch die von den Eltern getroffene Vorauswahl geprägt!!!

Einem Kanarienvogel, der in seiner frühestens Jugend keine Kolbenhirse kennengelernt hat, kann die Hirse vor der Nase verschimmeln.

Die ist dann beim Fliegen einfach bloß im Weg!

Das ist bei den meisten meiner Alttiere so!

Die ganz jungen Kanarienvögel dagegen, die schon im Nest nach ein paar Tagen "Augenauf" gesehen haben, wie Muttern Silberschnabel nebenan ständig ihre Kückis wie wild damit stopft, die gehen irgendwann probeweise auch daran und bleiben dann dabei.

Wenn ich die gehaltvolle rote Kolbenhirse dieses Jahr nicht gehabt hätte, wäre in meinem einzigen erfolgreichen Brutgeschehen zum Schluss auch noch ein Unglück geschehen, weil Hanf und andere schwierig zu erlegende und fette Körner "zu kauen", wollte den beiden Jungmädels einfach nicht gelingen (trotz vorgequetschten Warenangebots in der Übergangszeit wollten oder konnten sie da nicht ran) ...

Das einzige Angebot, was in dieser Zeit wegen des zu verhütenden Dünnpfiffs der Mutter auf den Eiern oder Küken eventuelle Probleme machen könnte, ist das Grünfutter (Salat, Vogelmiere und Konsorten).

Es deshalb aber gar nicht anzubieten, wird ein Fehler sein, denn ...

"watt der Bauer nit kennt, datt fritt er nich" ...

... und spätestens in der Jugendmauser sind die Jungen auf die darin enthaltenen Vitamine und Spurenelemente für die Neufederbildung ganz entscheidend angewiesen!

Dann muss die Vogelmutter halt eben besser mal in den sauren Apfel beißen und öfter am Tag in ihre Kloecke fliegen, als sonst ...

PS:

Weichfutter besteht meist aus zermanschten Insekten und noch anderen unappetitlichen Sachen - je nach Vogelart, die sowas "legga" findet!
 
Danke, für die vielen Infos! :0-
 
Thema: Was füttere ich, nachdem die Jungen da sind?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
441
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
532
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
673
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben