Brüten ohne Hahn

Diskutiere Brüten ohne Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Kanarienvogelhenne brütet jetzt bereits 21 Tage. Sie hat begonnen Eier zu legen obwohl sie durch keinen Hahn stimuliert wurde. Ich habe das...
M

Magie7

Guest
Meine Kanarienvogelhenne brütet jetzt bereits 21 Tage. Sie hat begonnen Eier zu legen obwohl sie durch keinen Hahn stimuliert wurde. Ich habe das Gelege dann durch Plastikeier ausgetauscht, aber langsam mache ich mir Sorgen wegen der Fitness von Fidi. Wie lange kann das denn noch dauern und was kann man ggf dagegen tun, damit es gar nicht erst vorkommt
Gruß Magie7
 
So langsam sollte sie merken, dass da ...

Hi Magie7

... unter ihr nichts mehr schlüpfen wird!

Wenn sie das bis zum Wochenende immer noch nicht "geheckt" hat, nimmst Du ihr am besten das Nest und darüber hinaus alles andere weg, was sie Deiner Meinung nach in ihrer Not zum erneuten Nestbau fremdbestimmen könnte ...

Du wirst Dich wundern, auf welche Ideen sie nach einer ca. einwöchigen Erholungspause unter Umständen dennoch kommen wird!

Zu Deiner zweiten Frage, wie man das für die Zukunft verhindern kann, dass eine allein lebende Henne Eier legt:

Gar nicht!!!

Meine Mutter hat einmal vor Jahren für eine dauerlegende Wellihenne von einer TÄ eine sehr, sehr teure Antibabypille (viel teurer als die echte!) gekauft, die jeden Morgen in das geliebte Apfelmus gematscht werden musste.

Genutzt hats nichts, das Tier ist auch ohne Hähnchen an ihrer Dauerlegerei verstorben ...

Das ist zwar bei Deiner Henne nicht zu befürchten, wenns nicht schon der Durchgang Nr. 4 in diesem Jahr war, weil nun bald die Mauser beginnt, aber ...

... wenigstens einmal im Leben sollte jedes in Gefangenschaft gehaltene Tier die Gelegenheit erhalten, sich fortzupflanzen!!!

Wie Du das anstellst, ohne Dir selber einen Hahn zulegen zu müssen (wenn Du das nicht willst oder kannst), ... na dafür lass dann mal Deine grauen Zellen kreiseln ...
 
Thema: Brüten ohne Hahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben