Zu faul??

Diskutiere Zu faul?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!! Mein Küken, dass am 10.07. leider als Einzelkind geschlüpft ist möchte absolut nicht das Nest verlassen... Ich habe gelesen (wenn das...
T

Tweetie

Guest
Hallo!!

Mein Küken, dass am 10.07. leider als Einzelkind geschlüpft ist möchte absolut nicht das Nest verlassen... Ich habe gelesen (wenn das stimmt), dass die Küken so mit 17 bis 18 Tagen das Nest verlassen. Heute müsste das Kleine 18 Tage alt sein, aber ihm/ihr scheint es wohl im Nest zu gut zu gefallen, oder?? :? :?
Oder meint ihr das ist noch in Ordnung und es ist vielleicht einfach noch zu faul?? Aussehen tut es ganz munter, allerdings schläft es auch ziemlich viel. Aber es streckt sich und putzt sich und schlägt manchmal ein wenig mit den Flügeln :) Vielleicht könnt ihr mir ja von euren Erfahrungen berichten. Ist ja mein erster Nachwuchs... ;)

Das ist es übrigens:
 
ich versteh nicht, dass das fast nie auf Anhieb klappt mit den Bildern... 0l 0l 0l
 

Anhänge

  • 18tage.jpg
    18tage.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 122
Sitzt da noch irgendwer nachts drauf und ...

Hi Tweetie

.... wird das Küken von beiden ordentlich gefüttert, hat die Mutter noch keine Anstalten gemacht, das Nest neu zu polstern für einen weiteren Durchgang, war das Durchgang Nr.1, ... "uhndsowaitauhndsofoat"???

Jedenfalls ergeben sich aus Deinem Beitrag eine Menge weitere Fragen!

PS:

Je länger "die Alten" das Kleine ordentlich (am besten beide) füttern, desto besser ist das für die Entwicklung des Jungvogels!

Normalerweise können die Kanarienküken nämlich erst nach ca. vier Wochen díe dringend benötigten dicken Körner wie den fetten Hanf sicher selbst "erlegen", denn das ist eine echte Übungssache ...

Werden sie zu früh (vor dem 24. Tag) abgesetzt, muss man als Halter die Körner für die Jungen vorquetschen.

Früher habe ich das zwischen zwei dicken Holzbrettern und per dickem "Ruckel-Hintern" erledigt - heute nutze ich dafür eine alte Kaffeemühle (in kleinen Portionen mehrfach nur kurz anschlagen, sodaß auch die dicken Schalen der großen Körner "defekt gehen", ohne dass das ganze Zeugs zu Mehl wird) ...

Dann können sich auch "schnabellahme" Jungtiere die dringend benötigten Nährstoffe aus dem Körnerfutter picken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

....soweit ich bislang sehen konnte, füttert nur die Mama das Küken! Den Vater habe ich noch nie füttern gesehen! Ich hatte auch mal gelesen, dass der Vater auch füttern würde, mir bislang aber nichts dabei gedacht, weil das Küken soweit ganz fit ausgesehen hat! :( Ich hoffe, das ist nicht zu schlimm??8o
Ich biete ihnen immer ausreichend Frischfutter und Eifutter an!
Draufsitzen tut die Mama nur noch manchmal, aber nicht regelmäßig! Meist schaut das Kleine dann irgendwo unter ihr raus und sperrt den Schnabel auf, als würde es nach Luft schnappen.
Das ist dieses Jahr erst der 1. Durchgang (und wird es wohl auch bleiben, da es ja schon relativ spät ist und doch bald die Mauser beginnt, oder? Ich habe das Gefühl, dass sie vielleicht auch schon ein wenig angefangen haben sich zu mausern...), da ich mich erst relativ spät dazu entschieden habe Nachwuchs zu bekommen, da ich erst Platz schaffen musste (habe jetzt eine Zimmervoli gebaut) und außerdem noch nicht wirklich wusste was zu tun ist, da dies meine ersten Kanarienvögel sind und ich sie auch erst relativ kurz besitze (etwa 1 Jahr!)
Das Weibchen hat schonmal Anstalten gemacht das Nest neu auszupolstern, aber ich dachte, das tut sie für das Küken und nicht um neue Eier zu legen.... :? Aber jetzt wo du fragst... es sah schon ein paar mal so aus, als würde sie sich in "Erwartungsstellung" auf einen Ast setzen, aber mein Männchen hatte kein wirkliches Interesse daran sie zu besteigen und hat es auch nicht getan!!! ;)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig mehr Informationen zu kommen lassen und du kannst mir sagen, ob sich das alles eher schlimm oder noch so eben normal anhört?? Ich hoffe das ist nix schlimmes... bislang dachte ich alle wäre in Ordnung, weil sich das Kleine ganz gut entwickelt hat (meiner Meinung nach, aber ich habe ja noch keine Erfahrung) aber so langsam mache ich mir ja doch Sorgen...

Liebe Grüße

Julia :0-
 
nochmal ein süßes Foto, als es noch kleiner war...
 

Anhänge

  • 6tage.jpg
    6tage.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 106
Hallo Tweetie!

Was man liest sind doch immer alles nur Durchschnittswerte! ;)
Es gibt Küken die hüpfen schon mit 16 Tagen raus andere hocken mit 22 Tagen noch im Nest und das paasiert erst recht wenn es sich um ein Junges handelt, da ist genügend Platz im Nest und wenn die Henne von selbst nicht die Anstalten macht das Junge rauszuwerfen, weil sie das Nest für die neuen Eier braucht, da hocken manche Junge, "mit ihren dicken Hintern", schonmal bis zum 24.Tag im Nest! Zwar nicht ununterbrochen aber zum kleinen Nickerchen oder über Nacht! Also, ruhig bleiben! :D ;)
 
Re: Hallo Tweetie!

Original geschrieben von joeflai
, da hocken manche Junge, "mit ihren dicken Hintern", schonmal bis zum 24.Tag im Nest

.... vor allem, wenn es so ganz alleine im Nest soooo schön kuschelig ist, oder?? Und genügend Platz ist dadurch ja auch da...;) ;) ;)
na da bin ich ja schon wieder etwas beruhigter... :p

Und das der Papa nicht mithilft beim füttern ist auch nicht so schlimm?? Was hast du denn für Erfahrungen, wie oft so ein Küken gefüttert wird, bzw. auch gefüttert werden muss damit es genügend Futter zum wachsen bekommt?? :?

Liebe Grüße

Julia :0- :0- :0-
 
Hallo Tweetie!

Wenn Du sie paarweise zusammen hast, ist es schon etwas merkwürdig das der Hahn nicht mitfüttert! Gerade wenn die Jungen älter werden und die Henne sich eigentlich schon aufs nächste Gelege vorbereitet, füttert eigentlich der Hahn mehr, aber das Junge wird schon nicht verhungern, wenn es erstmal anfängt zu betteln füttert die Henne auch. Das füttern nicmmt natürlich jetzt mit der Zeit ab, da die Jungen ja selbstständig werden sollen! Bei Eltern die das auch so handhaben, werden die Jungen schnellfutterfest, wenn sie allerdings so "weichiche" Eltern haben die sich immer wieder durchs betteln zum füttern stimmulieren lassen, da kannn es schonmal Probleme geben das die Jungen nicht so richtig futterfest werden! Es läuft halt nicht immer alles nach Büchern!!! ;)
 
Ähä... mein Hahn wollte gern füttern, wurde aber aufs übelste von der Henne verdroschen, sobald er sich dem Nest auf mehr als 30cm näherte, der Arme! Komme mir manchmal vor wie ne Sammelstelle für Bekloppte Vögel :s
 
Hi,

vermutlich eher ;) : "Wie der Herr so s'Gscherr" oder auch "Der Apfel ..." :D

(Bitte net persönlich nehmen )
 
MORGEN!

Ich war mal wieder anscheinend einen Tag zu früh mit meines Panikmache.... Hätte ich noch einen Tag länger gewartet.... aber egal! heute morgen bin ich von einem lauen Gepiepse und Flügelgeschlage wach geworden (um 6:30 Uhr!!!!) und siehe da:
 

Anhänge

  • 19tage.jpg
    19tage.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 44
....allerdings hat es sich nach ca. 5 min überlegt, dass das ganze doch zu anstrengend ist und sich wieder zurück ins Nest verkrochen! Seitdem steht es mal ab und zu am Rand des Nestes, aber auf dem Ast daneben war es noch nicht wieder! Naja... jetzt wird es wohl nicht mehr zu lange dauern! Ich möchte meine Piepmätze doch endlich umziehen lassen in ihr neues Zuhause (Zimmervoli!!!)!!!
:) :) :D :D

Liebe Grüße

Julia :0- :0- :0-
 
Na schau, geht doch! :) Wird bestimmt noch ein zwei Tage dauern bis er ganz raus ist, war zumindest bei meinen so. Ist ja auch ne groooße weite Welt jenseits des Nestes- gefährlich! ;)
Hab meine übrigens auch in dem Zustand noch samt Nest umgesiedelt, das ist kein Problem.
 
Original geschrieben von Khendra
Hab meine übrigens auch in dem Zustand noch samt Nest umgesiedelt, das ist kein Problem.

....ehrlich??? meinst du ich kann mir jetzt einfach das Nest mit samt dem Kleinen drin schnappen und das in die Zimmervoli hängen?? Kriegt der da keine Panik?? Bei den Freiflügen von den Eltern sind die ja so schon immer mal freiwillig in die Voli geflogen, wenn ich die offen gehabt habe, also um deren Umsiedlung mache ich mir keine Sorgen. Die finden die glaube ich ganz klasse.... Das wäre ja schön, wenn ich das jetzt schon machen könnte....:D :D
Wenn das geht....

Liebe Grüße


Julia:0- :0- :0-
 
Thema: Zu faul??

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
617
Cova
C
Sittichparadies
Antworten
20
Aufrufe
3.523
Sittichparadies
Sittichparadies
Z
Antworten
7
Aufrufe
1.248
Zozi
Z
RasselBande_w
Antworten
6
Aufrufe
966
RasselBande_w
RasselBande_w
A
Antworten
5
Aufrufe
1.510
Arabella
A
Zurück
Oben