Entflogen - Eingefangen

Diskutiere Entflogen - Eingefangen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich habe mir eben einige Beiträge aus diesem Forum durchgelesen und dabei festgestellt, dass viele hier "einfach so" (?) entflogene...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Ich habe mir eben einige Beiträge aus diesem Forum durchgelesen und dabei festgestellt, dass viele hier "einfach so" (?) entflogene Kanarienvögel eingefangen haben. Wie habt ihr das denn gemacht?
Ich wüsste in einer solchen Situation überhaupt nicht, was ich machen sollte... :?

Ciao, Kanariefreundin. :0-
 
Hallo!!

Bei mir war das wirklich Zufall!! Meine Tweetie saß auf einmal auf unserer überdachten Terasse un dich habe sie aus dem Wohnzimmer gesehen. Wir haben eine große Glasschiebetür, die ich aufgemacht habe um langsam zu ihr zu gehen. Ich wollte sie mit Sesamkörnern anlocken, die ich in meiner Hektik schnell aus der Küche besorgt habe :~ ! Als ich mich ihr näherte flog sie zuerst ein Stück weg von mir und ich wollte die Körner auf den Terassentisch streuen. Ich habe mich sehr langsam und gebückt dem Tisch genähert um sie nicht zu erschrecken und sie ist einfach über mich hinweg schnurstracks in unser Wohnzimmer geflogen 8o Kein Scherz... Ich glaube sie hatte keine Lust mehr auf Freiheit und hat gemerkt, dass ich was zu fressen habe und sich gedacht hier bleibe ich... ;) ;) ;) . Da sie keinen Ring hat und auch nichts in der Zeitung stand habe ich sie dann halt behalten!! Und dieses Jahr hat sie mir schon Nachwuchs gebracht, da ich ihr damals noch ein Männchen dazu gekauft habe, damit sie nicht so alleine ist!! So bin ich zu meinen Kanarien gekommen :0- :0-
Liebe Grüße

Julia :0- :0-
 

Anhänge

  • familienfoto1.jpg
    familienfoto1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 203
mir gings genauso:

der erste vogel ist uns beim grillen zugeflogen, der hat uns dann das brot vonem teller gepckt, der 2. vogel ist ins wohnzimmer geflogen, weil ich dort futter für ihn hingestellt hatte, als ich ihn draußen bemerkte.
 
Hallo!
Bei mir wars so:
Meine Henne ist vor ca. einem Jahr durch meine Dummheit (Balkontüre offen) entflogen. Als ich morgens aufgewacht bin, Vogel weg! Ich bin sofort raus und hab alles abgesucht. Hab aber nix gefunden. Damals wohnten wir noch wo anders, da waren vorm Fenster viele Bäume, und ca. 50- 70 m entfernt ein anderer Häuserblock. Als ich aber gelauscht habe, habe ich irgendwie ein türülü gehört, immer und immer wieder. Das klang sehr nach meiner Kleinen. Ich hab aber nix gesehen. Bis ich dann nach einer Weile den Kanari gegenüber am Häuserblock auf einem fremden Balkon gesehen habe, nämlich am Geländer. PANIK! Wie soll ich die einfangen? Dummerweise waren die Besitzer des Balkons auch nicht Daheim. Ich hab mir also den Käfig geschnappt(ein Riesentrumm) bin damit zum Nachbarn nebenan, und habe den Käfig über seinen Balkon auf den Balkon gestellt, wo auch meine Kleine voller Angst und Kummer da sass, und immer türülü gemacht hat:s . Es hat keine Minute gedauert, bis sie dann in den Käfig gegangen ist. Sie hatte sicher schon Mordshunger. Käfigtüre zu, und schon war sie wieder bei mir. Seitdem passe ich auch immer gut auf dass sowas nicht mehr passiert.

Viele Grüsse

Muldy:)
 
einfangen

Hallo!

Mir sind mal zwei von drei aus einem käfig entflogen.
Der eine hat den Käfig allein aufgemacht!

Bei dem Vorfall waren auch sehr viele Bäume und die armen verängstigten kanaries flogen erstmal so schnell wie möglich auf den nächsten baum. Zum glück waren sie sehr rot und durch das grün der bäume konnte man sie noch sehen (mit fernglas!)
Außerdem rief der dritte (sie waren alle geschwister) ständig nach den beiden entflogenen, sodass sie immer näher kamen. Wir hatten den Käfig damals auf den Balkonrand gestellt, sodass sie sich auch sehen konnten. Einer kam von alleine auf den Käfig geflogen, dem zweiten müssten wir allerdings "hinterherlaufen". mit den beiden kreischenden süßen liefen wir runter und so kam der arme dann auch zurück. Mansollte nur darauf achten, dass es nicht hektisch wird und alle schön ruhig bleiben. Sonst fliegt der jenige kanarie verängstigt wieder weg!

Das war echt ein Schock für alle und seit dem hatte ich ein kleines Schloss an die käfigtür. Heut ist das nicht mehr nötig, da ich eine voliere hab (endlich!).

Aber meinen ersten vogel habe ich verloren! Er ist entflogen, als ich nicht zu hause war und meine eltern dmals haben es nciht bemerkt. aber ich hab gehofft, dass er jemandem zugeflogen ist, der sich gut um ihn gekümmert hat.... das war vor zehn jahren...*schluchz*




Kluschis
 
Da habt ihr aber alle Glück gehabt...
(außer Kluschis - tut mir wirklich Leid: Das stelle ich mir echt furchtbar vor!:( )
Wahrscheinlich entsteht hier ein falscher Eindruck, aber es klingt geradezu so, als würde es oft vorkommen, das Kanarien entfliegen. Stimmt das wirklich?
 
Also ich habe jetzt 3 zugeflogene Kanaries. Beim 4. konnte ich die Eigentümerin ausfindig machen.

Einer der 3, die jetzt bei mir sind, ist mir selbst zugeflogen. Er saß Mitte Juni plötzlich im Wohnzimmer und warf schmachtende Blicke auf den Futternapf in der Zimmervoli. Balkontür zu, Volitürchen auf und er hat sich erstmal sattgefuttert. Und hat sich in den folgenden Wochen unsterblich in eine meiner Hennen verkuckt. Die beiden sind seither ein echtes unzertrennliches Paar.

Zwei weitere zugeflogene Kanaries hat die Tierhilfe hier zur Pflege geparkt, eine Henne in 2002, einen Hahn vor ca. 4 Wochen. Die werden wohl bleiben, es hat sich niemand gemeldet.

Außerdem hatte ich einen zugeflogenen Welli zur Pflege und eine Nymphensittichhenne. Beide sind vermittelt. In anderen Pflegestellen sind weitere Vögel untergekommen, u.a. ein Mohrenkopfpapagei und ein Orangehaubenkakadu ist vor 3 Wochen entflogen.

Das alles in unserem kleinen 10.000-Seelen-Kaff.
 
Wow Mia,

die Vögelchen scheinen aber zu wissen, wo es ihnen gut geht..:p
Vielleicht spricht es sich in der Vogelwelt ja rum;)

Ein Glück, das Du auch gute Plätze gefunden hast

Liebe Grüße

Connie:0- :0-
 
einfangen

Ich hab schon öfter gelesen, dass es eine hohe Entflieg-rate gibt! Aber auch bei Wellensittichen.
Passiert einfach schnell. Man vergisst, dass die voli auf ist und ein anderer Hausbewohner geht mal kurz auf den balkon oder so.... ich muss meinen freund auch immer wieder kreischend erinnern!!!! Vor allem wenn man es noch nciht so gewohnt, gehts rasch. Leider


@ kanariefreundin
danke für dein Mitleid. Es war schon sehr traurig. Gerade weil es der erste Kanari in meinem leben war... aber ich habe ganz viele fotos von dem kleinen!

kluschis
 
Mein allererster Kanarienvogel ist mir auch zugeflogen... das war vor etwa drei Jahren.... er ist spät abends in die Reithalle geflattert... und er war schon so entkräftet, dass es ganz leicht war ihn mit dem Handtuch einzufangen.... dann haben sich alle "Kinder" drum gezofft wer ihn jetzt mit nach Hause nehmen darf, weil diejenige, die ihn eingefangen hatte ihn nicht nehmen wollte.... aber alle Mütter haben es nicht erlaubt... und somit saß da am Ende ein armes schwaches Vögelchen in einem Eimer voll Einstreu und schaute mich an als ob es sagen wollte "Nimm mich mit, denn sonst muss ich sterben...." Also hab ich in einer Nacht und Nebelaktion den Vogel mit heimgenommen, bei einer Bekannten noch Wellensittichfutter besorgt, damit er wenigstens ein bisschen was zu futtern hat und bei unseren Nachbarn, den alten Käfig geholt und gehofft, dass er das übersteht.... und siehe da.... eine Woche später, saß er lautsingend (er hat die ANgewohnheit immer dann laut zu singen, wenn der Film, den ich schaue, gerade an der spannendsten Stelle ist *g*) auf seiner Stange und wurde, wegen seinem knallroten Gefieder auf den Namen Fünkchen getauft.....

so... das war mein Geschichtchen.... :0-
 
Hi,

das Thema kommt zum richtigen Zeitpunkt. Unser erster ist uns auch zugeflogen. Und vor drei Tagen dann noch einer.
Dabei wäre das für den Pieper fast fatal ausgegangen. Ich hörte unsere Geier Radau machen (Hahn sang, lautes tschilpen und geflatter). Klar, sofort hin und nachsehen, was lost ist. Außen an der Voli hing ein anderer Vogel. So auf den ersten Blick braun/grün. Als ich ankomme schiesst der an mir vorbei in die Wohnung und am anderen Ende gegen ein Fenster. Er lag dann auf dem darunterstehenden Schreibtisch. Sah nicht gut aus. Habe ihn mir dann genommen und in eine Transportbox gelegt und bin sofort zur TA damit. Schon auf der kurzen Fahrt rappelte er/sie sich wieder etwas auf. Die Ta nahm uns sofort ins Behandlungszimmer und hat ihn sich angesehen. Gebrochen war nichts und auch so weiter nichts feststellbar. Er/Sie ist dann zur eobachtung einige Zeit dageblieben.
Mittlerweile wissen wir, dass es eine recht junge Kanariendame ist, die mittlerweile wieder topfit ist. Ich habe sie erstmal in einem kleineren Käfig bei unseren stehen.
Mal abwarten ob sich jemand findet. Dabei meinte die TA das Urlaubszeit ist und da..... Will den Satz gar nicht zu Ende schreiben 0l 0l 0l
Dabei ist die Kleine bildschön. Und das finden nicht nur wir, sondern auch Nicky unser Hahn und Paulchen, sein Sohn auch.

Viele Grüße
Lamaja
 
Danke für die vielen Antworten. Habe noch eine kurze Frage:
Meine Mutter hat eben vor unserem Haus eine hechelnde Amsel entdeckt. Die saß da unbewegt mit aufgerissenem Schnabel und großen Augen. Ich habe ihr daraufhin mit einem Löffel Wasser gegeben. Bald bewegte sie sich und nach 15 Minuten trinken (mehr oder weniger) dann ist sie endlich weggeflogen. Glaubt ihr, sie schafft es?

Liebe Grüße, Kanariefreundin.
 
Thema: Entflogen - Eingefangen
Zurück
Oben