Exotenfutter?

Diskutiere Exotenfutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! Meine Kanarien haben die Angewohnheit den Gouldamadinen das Exotenfutter wegzufressen.... es scheint ihnen irgendwie besser zu...
S

SilentAngel

Guest
Hallo an alle!

Meine Kanarien haben die Angewohnheit den Gouldamadinen das Exotenfutter wegzufressen.... es scheint ihnen irgendwie besser zu schmecken.... macht das was? ist es schädlich auf Dauer? oder fehlt ihnen dann irgendetwas?

Liebe Grüße!
Silent....
 
Hallo Silent,
lass sie nur fressen. Da kann nichts passieren. Kanarienfutter enthält viele fetthaltige Samen. Vielleicht stehen Deine Piepmätze mehr auf Kohlenhydrate.
Gruß Reiner
 
Keinesfalls und wenn sie deshalb immer ...

Moin silentangel

... leichter werden (Brustbeintest), müsstest Du sie von den Exoten trennen, damit sie an deren Futter nicht mehr rankommen.

Für die Mauser brauchen sie nämlich schon ein wenig mehr Speck auf den Rippen und ob sie den ohne Hanf und die anderen stark ölhaltigen Körner aufbauen können, da bin ich leider überfragt.
 
Ich habe seit Jahren immer ein Pärchen Kanaries bei meinen Exoten mitfliegen. Es steht immer Exoten- und Kanarienfutter zur Verfügung. Die Vögel fressen, was sie wollen. Den Kanarien hat das nie geschadet. Aber Vorsicht bei Prachtfinken, die leicht verfetten, z.B. Papageiamadinen! Bei Goulds sehe ich weniger Probleme. Die sind auch zu dumm, etwas Fremdes zu probieren.
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner!

Original geschrieben von Reiner
Hallo Silent,
lass sie nur fressen. Da kann nichts passieren. Kanarienfutter enthält viele fetthaltige Samen.

Das ist mir ja ganz neu!!!

Vielleicht stehen Deine Piepmätze mehr auf Kohlenhydrate.
Gruß Reiner
 
Das mit den fetthaltigen Samen!
Die meisten Mischungen enthalten 65-75% Kanariensaat und die ist ja wohl alles andere als fett!
Ist natürlich was anderes als 90-95%! ;)

Unter viele fetthaltige Samen verstehe ich allerdings was anderes.
 
Vor einiger Zeit habe ich in den Vf ...

Moin all

... gelesen, dass man die Mischungen auch im Verhältnis (1 Teil Kani - 2 Teile Exoten) zusammen anbieten kann.

Da ich meine Tiere jedoch nicht alle zusammen in einer Voliere halte und damit noch einen zusätzlichen Doppelmischfuttersack lagern müsste, habe ich das bislang noch nicht gemacht.

Ich halte aber auch die jugendlichen Nachzuchten (Silberschnäbelchen und Kanarien) zusammen in einem Flugkäfig und hatte vor allem direkt nach der Umgewöhnungsphase dieses Jahr das Gefühl, dass die beiden Kanimädels ausschließlich am Exotenfutter interessiert zu sein schienen.

Die Silberschnäbelchen dagegen gehen nur im Notfall (rote oder Zwitterhirse alle) an ihr eigenes Futter und benutzen die Kaniraufe ausschließlich als Klo.

Mittlerweile hat sich die falsche Vorliebe der Kanarienjungen glücklicherweise von allein geregelt!

Am Unvermögen der beiden Kanarienmädels (mühsam große rutschige Körner zu knacken) kann das nicht gelegen haben, denn ich hatte sie zusammen in einem Extrakäfig drei Wochen lang ausschleichend mit gequetschtem Futter umgestellt und zum Schluss beobachten können, dass die mit den dicken Hanfkörnern gut fertig wurden ...

So große Schwierigkeiten beim Absetzen wie dieses Jahr hatte ich aber auch noch nie!

Erst nach der Jugendmauser der Beiden kann ich vielleicht was dazu sagen, ob die anfänglich falsche Futterwahl ihnen geschadet hat ...

Weil ich nicht weiß, ob das Exotenfutter für Kanarien in ausreichender Menge fette Saaten zur Verfügung stellt, werde ich Reiners Tipp zumindest bei der Nachzuchtumgewöhnung nicht unterstützen!

Dabei verfestigen sich unter Umständen sehr unerwünschte Vorlieben, die auf Dauer gesehen, zu Mangelerscheinunngen führen werden ...

PS:

Bei meinen Alttieren war das in der Ruhezeit aber komischerweise nie ein Problem.

Die Grauastrilden und Silberschnäbelchen haben sich gar nicht am Kanifutter vergriffen und die Kanarien sind immer nach nur sehr kurzen Ausflügen an die fremdem Töpfe zum eigenen Napf zurückgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole!

Du siehst doch was in der Exotenmischung drin ist, Mischungen die zu 80-85% Hirse und 5-10% Spitzsaat enthalten, wo ist da noch viel Platz für Fetthaltige Saaten! ;)
Aber ich sehe das genau wie Du, das das Problem eher darin liegt das die Vögel ihre Fressgewohnheiten darin festigen und sich zu sehr an bestimmte Saaten halten und nichts anderes mehr fressen, das ist ja meine Theorie die ich hier auch schon des öfteren von mir gegeben habe und vertrete! Und das vorallem wenn sie schon als Jungvogel nichts anderes geboten bekommen. Es mag gut gehen und das einige Leute keine Probleme haben oder zumindest sie meinen es, denn wer gibt denn einem die Gewissheit, das wenn der Vogel mal irgendein Wehwechen hat, was auch immer, das das nicht mit der Ernährung zusammenhängt!? Und vorallem sehe ich auch ein Problem bei Aussenvolierenvögeln, das diese sich halt nicht ein genügendes Fettpolster anfressen können! ;)
 
Hallo Jörg,
also mein Kanarienfutter enthält höchsten 30% Glanz, dafür viel Rübsen. Zu Freßgewohnheiten. Ich hatte mal täglich von 13-14 Uhr Zeit (Mittagspause im Laden) und konnte meine Vögel beobachten und habe Aufzeichnungen über die Freßgewohnheiten gemacht. Damals habe ich alle Samen einzeln gefüttert. Ergebnis (nach Keimtest): Die Vögel wechseln ihre Gwohnheiten schnell und zwar hin zu keimfähigen, frischen Saaten. Je weniger keimfähig, desto geringer der Verbrauch (unabhängig von der Sorte)
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner!

Was ist das denn für ein Futter?
Welche Rasse hast Du?
Ich bin ja auch der Meinung das die Futtermischungen für Kanarien zuviel Spitzsaat enthalten, was meinste was ich da schon für "Streitgespräche" geführt habe, weil ich diese Meinung habe!!!
Ich füttere selber auch eine Mischung mit weniger Spitzsaat, die mische ich mir allerdings selber, denn Mischungen mit unter 60-65% Spitzsaat habe ich noch nirgends gesehen!
Das mit den Einzelsaaten habe ich auch schon hinter mir, da haben die Vögel nur Negersaat und Rübsen gefressen, Spitzsaat blieb fast liegen, da ging nur mal der ein oder andere dran! Ergebnis, verstärkt Ausfälle im Bestand, daher auch meine Meinung das man zusehen sollte das die Vögel alle Saaten fressen und das gelingt meist nur durch Portinierung!
Zum Thema Keimfähigkeit, die Spitzssaat die ich damals verfüttert habe war keimfähig, da ich sie auch als Keimfutter gereicht habe! Da wurd sie natürlich wieder gefressen! :D
 
Hallo Jörg,
ich habe Farbkanarien, Rotreihe. Aber eigentlich komme ich von den Prachtfinken und habe die Kanarien nur wegen des Gesangs (natürlich auch etwas wegen der Farbe).
Grüße und viel Erfolg bei der Zucht
Reiner
 
Thema: Exotenfutter?

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.792
Joachim1959
J
C
Antworten
9
Aufrufe
3.006
Gast 20000
Gast 20000
G
Antworten
0
Aufrufe
813
Gockel67
G
P
Antworten
35
Aufrufe
5.644
Moni
M
Miss Daisy
Antworten
9
Aufrufe
3.342
Miss Daisy
Miss Daisy
Zurück
Oben