Kahle Köpfe

Diskutiere Kahle Köpfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, fast alle meine Jungkanarien haben prachtvolles Gefieder. Aber eben nur fast. Alle inzwischen gut 3 Monate alte Raza Espanola haben...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

fast alle meine Jungkanarien haben prachtvolles Gefieder.
Aber eben nur fast.

Alle inzwischen gut 3 Monate alte Raza Espanola haben ein kahles Haupt. Der Schädel ist recht rosa. Vereizelt wachsen Federchen nach. Doch der Zustand währt nun schon ca. 3 Wochen.

Alle Kanis sitzen in der gleichen Voli und haben also die gleichen Haltungsbedingungen.

Was kann das sein?

Gruß Linda
 
Durchblutungsstörungen, die jedoch ...

N`abend Spassvogel

... bei einem Jungtier nicht vorkommen sollten - ähnlich dem Nackenknick!

Oder auch:

Drei ganze Wochen sollte die ungewöhnliche Glatze bei der Mauser nicht anhalten, auch wenn de Schädel nun einmal zuletzt dran ist.

Ist es denn bei Dir schon drei Wochen lang 40 Grad C in der Bude?

Wo lagerst Du Dein Körnerfutter in der Hitze?

Ich vermute, dass das trotz gleicher Haltungsbedingungen bei Alt- und Jungtieren eine Mangelerscheinung in der Mauser ist!

Sind Deine Alttiere im Zyklus auch schon so weit wie die Jungen?

Wenn nicht, könnten sich bei ihnen die Probs noch weitaus ausgeprägter zeigen, aber das wirst Du als Züchterin ja wohl wissen.
 
Wahhnsinnshitze!!

Hallo,

meine Bude weist teilweise trotz Verdunkelung und Durchlüftung über Mittag Temperaturen um die 45 Grad plus auf.

Ich biete 2 x täglich frisches Badewasser an.

Mein Körnerfutter lagere ich in luftdurchlässigen Leinensäckchen.

Betroffen sind nur Jungvögel und da nur die Raza Espanola, während Farbkanarien und Five im gleichem Alter durchgemausert sind.

Täglich gibt es Obst- und Gemüsemix.

Die Raza sind genauso munter wie die anderen Jungvögel auch - nur halt mit Glatze.

Glaubst Du wirklich, die Hitze ist schuld?

Ob´s hilft die Vogis zusätzlich mit der Blumenspritze zu besprühen?

Gruß Linda
 
Wahhnsinnshitze!!

Hallo,

meine Bude weist teilweise trotz Verdunkelung und Durchlüftung über Mittag Temperaturen um die 45 Grad plus auf.

Ich biete 2 x täglich frisches Badewasser an.

Mein Körnerfutter lagere ich in luftdurchlässigen Leinensäckchen.

Betroffen sind nur Jungvögel und da nur die Raza Espanola, während Farbkanarien und Five im gleichem Alter durchgemausert sind.

Täglich gibt es Obst- und Gemüsemix.

Die Raza sind genauso munter wie die anderen Jungvögel auch - nur halt mit Glatze.

Glaubst Du wirklich, die Hitze ist schuld?

Gruß Linda
 
Hallo Linda!

Dein Kanarien könnte durch Leberstörungen die Feder verlieren. Er bekommt sicher so bald wie möglich wieder neue Feder.
 
Jein, ich dachte nicht an die ...

Hi Linda

... direkten Auswirkungen der Hitze auf den Vogelkörper, sondern an irgendwie dadurch verdorbenes Körnerfutter!

Veränderte Fettanteile beim Hanf und anderen fetthaltigen Saaten zum Beispiel.

Wenn aber Deine weiteren Kanijungen ebenfalls das gleiche Körnerfutter kriegen, dann fällt das als Ursache natürlich auch aus.

???

PS:

Stell Dir den Wecker auf 2.00 Uhr nachts und öffne dann sowohl die Wohnungstür, als auch mindestens zwei gegenüberliegende Fenster (am besten alle!) ganz, ganz weit bis ca 8. 00 Uhr morgens!

Dann kannst Du noch ein paar Stunden - endlich wohlig - an der Zamatze horchen, aber nur, wenn Du Deine Vögel abends wirklich ordentlich abgedeckt hast, damit sie des Nachts keinen Zug abkriegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Ole,
Du musst ja echt in einer paradiesischen Gegend leben, wo man die Wohnungstür nachts auflassen und dabei prächtig schlafen kann!! Verrate mal, wo das ist, in so eine sichere Gegend würde ich auch gerne ziehen.

Gratulation

Sushi.:0-
 
Nee, von besonders sicher kann man ...

Moin sushi

... hier ganz bestimmt nicht reden!

Ich bin bloß nur noch die einzige Mietpartei, die in den oberen beiden Stockwerken des Hauses wohnt.

Ich wohn unterm Dach und da ist es durch den Aufheizeffekt des Trockenbodenbetonbodens (der gibt ab 22.00 Uhr die ganze gespeicherte Hitze zielgerichtet nur in meine Bude ab*) ab ca. Mitternacht im eigenen Bettchen nicht mehr auszuhalten.

* in den anderen Wohnungen wird ja nicht gelüftet

Selbst das Fußende schwimmt weg, weil ich dann bereits das dritte Mal vom Kopf- zum Fußende gewechselt habe ...

Also bleibt für den Rest der Nacht nur die Couch im Vogelzimmer!

Das aber liegt so zentral, dass etwaige Einbrecher quasi erst einmal über mich wegsteigen müssten ...

Dass dies möglich ist, würden meine Vögel schon zu verhindern wissen, denn die machen sogar nachts nen Aufstand, wenn sich eine dicke Fliege neben sie auf die Schlafschaukel setzen will.

Jedenfalls hoffe ich auf die "Wachvogelqualitäten" meiner Bande!!!

Außerdem habe ich gar keine Wahl, wenn ich nicht an einem Hitzschlag eingehen oder beim Pennen in der viertelvollen Wanne absaufen will ...

Ein bisschen kalkuliertes Risiko muss also sein, denn all die schönen Tricks von Oma seelig (klatschnasse Tücher überall und zigmal Besprühen des Trockenbodens mit dem Gartenschlauch) reichen nicht mehr aus!
 
Hallo Spaßvogel!

Ich an Deiner Stelle würde mir noch keine Sorgen machen!
Ersteinmal sind Raza Espanola Vögel sehr kleine Vögel, wenn Du sie hälst wirst Du Dich ja damit auskennen wieso und weshalb und ich brauch hier jetzt nicht von ganz vorn anfangen! :D
Also sie haben in der Regel eine sehr kurze Feder und neigen auch sehr schnell zu Gefiederproblemen, und am Kopf sind nunmal auch eh nicht die längsten Federn!
Dann kommt die große Hitze dazu weswegen die Mauser eh länger anhält als normal!
Also warte erstmal noch die nächsten 2-3 Wochen ab.
 
Hi,

erst mal Danke für die beruhigenden Antworten.

An Danny habe ich noch eine Frage bezüglich der Leberschäden:

Meine Vögel werden nicht Farbgefüttert und eher mager ernährt. Dafür mehr Vitaminzeugs:D und Mineralien. Bewegung hat die Bande auch.

Nun hat mir aber mal jemand gesteckt, ich solle Aufzuchtfutter nur 1 - 2 x die Woche reichen, da sonst die Knochen zu weich würden??

Bisher bekamen die Vögelchen jeden Tag einen Kaffelöffel während der Jungenaufzucht zu.

Gruß Linda
 
Hallo Linda,

bin zwar nicht Danny, aber das mit dem Aufzuchtfutter ist Käse, zumindest während der Jungenaufzucht sollten sie es schon täglich bekommen. Zumindest habe ich noch keinen Fall erlebt, bei dem die Knochen zu weich waren, und ich habe schon jede Menge Junge gezogen.

Viele Grüße
Moni
 
Thema: Kahle Köpfe

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.768
Sabrina625
S
B
Antworten
36
Aufrufe
3.840
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben