Freiflug notwendig??????

Diskutiere Freiflug notwendig?????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - halli-hallo, ich habe eine frage an euch. meine kanarien wollen einfach nicht ausserhalb des käfigs fliegen. im käfig sind sie recht munter...
M

mohnblumi

Guest
halli-hallo,

ich habe eine frage an euch. meine kanarien wollen einfach nicht ausserhalb des käfigs fliegen. im käfig sind sie recht munter, aber sobald ich ihnen freiflug bieten will, passiert einfach nichts. das geht jetzt schon fast ein jahr so. ich will sie aber auch nicht aus dem käfig scheuchen. wie sind eure erfahrungen? kann ein kanarie gesund bleiben, wenn er nur von stange zu stange hüpft? aus platzgründen kommt eine zimmervoliere leider nicht in frage. danke für eure antworten.
 
Also meine Meinung ist, wenn die Kurzen keine Lust haben, haben sie keine Lust. Ihre Flugmuskulatur wird sicher drunter leiden, wenn sie nicht fliegen, aber ansonsten wird es ihnen (außer vielleicht Fettleibigkeit ;) ) keine großen Schäden bringen. Wie siehts denn aus mit Landemöglichkeiten im Zimmer? Oder mal ne Stange vor der Käfigtür anbringen? Manchmal trauen sie sich einfach nicht, direkt ins große Unbekannte zu starten.
 
Hallo Sandra,

hast Du schon mal versucht direkt vor den Käfig etwas leckeres zu legen? ;) Da kann so mancher Vogel nicht wiederstehen. Es gibt natürlich ganz eiserne, die dann trotzdem nicht wollen...

Man kann sie eben nicht zu ihrem glück zwingen:~

Viel Glück noch

Connie:0- :0-
 
Hallo,
ich habe auch die erfahrung gemacht, dass Mein Kanarienvogel Moritz nicht aus dem Käfig wollte. Beim ersten Mal habe ich ihn dann in Ruhe gelassen. Beim nächsten Mal habe ich ihm einen langen Stock in den Käfig gehalten, weil ich mir dachte, dass er Angst hat, da raus zu fliegen. Nach einer Weile ist er darauf gesprungen und ich habe ihn langsam rausgeführt. Danach ist er dann ein bisschen herumgeflogen. Aber das war alles sehr zaghaft. Jetzt habe ich vor kurzem gelesen, dass viele Vögel einfach noch nie in ihrem Leben geflogen sind und die Flügel nur flatternd benutzt haben. Da wurde mir so einiges klar. Ich habe Moritz nämlich in einer Tierhandlung gekauft, als er ca. ein halbes Jahr alt war. Und dort hat er bestimmt keine Freiflüge gehabt. Vielleicht braucht dein Vogel auch einfach eine kleine Starthilfe.
Ich lasse Moritz jetzt öfters fliegen, damit er sich dran gewöhnt.
Außerdem sind Freiflüge auch gut für Muskeln und vor allem für den kreislauf!

Ciao, Larinchen :)
 
Hallo,

wenn sie es nicht gewöhnt sind, ist es wirklich so, dass sie misstrauisch oder sogar ängstlich sind.
Aber ich würde probieren, ihnen Anflugmöglichkeiten anzubieten wie einen kleinen Ast oder sowas. Etwas Hirse dürfte sie auch recht schnell rauslocken.
Scheuchen würde ich sie nicht, damit schüchtert man sie nur noch mehr ein.
 
ich kann mich da nur anschließen.

vorallem, wenn su ihn rausscheuchst, verletzt er sich wohlmöglich irgendwo und dann hast du nix gewonnen.

mit ästen und leckereien locken ist glaubich der richtige weg!
 
Bei meinen war es anfangs auch schwer.....

Hi,

doch inzwischen bekomme ich sie zum Teil nimmer rein. Leckereien wie Salat usw. häng ich immer wo anders hin, in der Voli gibt es kein Salat mehr. :D

Hab mal zur Anregung ein paar Fotos von den Landeplätzen gemacht.
Das Körbchen und die Wendeltreppe sind am beliebtesten. Auf dem Volidach aus Metall habe ich eine Strandmatte liegen, damit die zwei net Abrutschen.
 
Fauler Pieper

Hallo ihr lieben,

danke für eure tipps. ich habe es geschafft, meinen pieper (der weisse kanarie) aus dem käfig zu locken. er ist auf einen stuhl geflogen und dort sitzengeblieben. nach über einer stunde habe ich dann den käfig geholt und vor ihn gehalten. er ist sofort reingeflogen und mütze war total froh, dass ihr gatte wieder da war. na, ich denke, es ist ein anfang. vielleicht finden die beiden ja doch noch mal spaß am fliegen. :0-
 
Thema: Freiflug notwendig??????
Zurück
Oben