Obst für Kanarien

Diskutiere Obst für Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :) Huhu zusammen, da wir echt sehr viel Obst essen, dachte ich mir solln das doch meine Kanarie auch haben. Kann ich Ihnen Honig-oder...
G

Gina115

Guest
:) Huhu zusammen,

da wir echt sehr viel Obst essen, dachte ich mir solln das doch meine Kanarie auch haben.

Kann ich Ihnen Honig-oder Wassermelone geben?

Liebe Grüße Gina:0- :0- :0- :0- :0-
 
Obst

Ja kannst Du,

und Guke + Petersilie + Tomate + halbierte Mandarine/Orangen (keine Zitronen u. keine Crape Fruits)+ Birne + Süßkirschen + Karotte am Stück.

:D :D :D Linda
 
Obst

Hallo,

unser Bubi isst auch gerne Pfirsich - Apfel noch viel lieber.

Sein absoluter Hit ist Salat - davon kann er nicht genug haben.

Gruss

Watto
 
Salatfans sind weit verbreitet..

aber bitte schön drauf achten, daß er nicht aus dem Gewächshaus stammt.
Ebenso bitte keinen abgepackten Salat verwenden. Die Keime, die sich unter der Folie bilden, lassen sich auch durch intensives Spülen nur teilweise fortschwemmen.
Ich persönlich rühre das Zeug auch nicht an!

Eventuell kann ein Forenbenutzer dies noch wissenschaftlich ausgereifter erklären.

Salat besteht ja fast nur aus Wasser und speichert entsprechend Düngemittel. Besonders enthalten sind Nitrate.
Der Salat mit den wenigsten Vitaminen ist der Kopfsalat.

Ansonsten- meine sind auf leicht feuchte Salatblätter auch ganz scharf.

Gruß Linda
 
Obst und Salat.

Hallo zusammen.

Meine Vögel fressen am liebsten Chicorie,dafür lassen sie alles andere liegen. Wenn mann Grünzeug füttert sollte man den Kot der Tiere ständig kontrolieren, damit er nicht zu weich wird.(allzuviel ist ungesund.) Auch Äpfel sind sehr gut , da sie die Darmflora positiev beeinflussen. In der Mauserzeit ist auch Gurke eine sehr gute Mauserhilfe,natürlich auch das tägliche Bad mit etwas Badesalz.

MfG. Hans
 
Badesalz.

Hallo Conni.

In jedem größeren Zoofachhandel bekommst Du Badesalz. Ich gebrauche ein Badesalz von Dr. Fabry aus Belgien. Es kann auch ein anderes Badesalz sein. Die Vögel baden gerne darin und es hilft auch gegen lästiges Ungeziefer am Vogel. Gerade in der Mauser ist Badesalz eine große Hilfe wegen des Salzgeschmaks gegen Federfressen,da sie es auch sehr gerne Trinken.Ich bersöhnlich habe aber auch noch in der Volgere eine Schale mit normalem Kochsalz stehen,und wundere mich immer wieviel von den Vögeln davon aufgenommen wird.

MfG.

Hans
 
Danke Hans für Deine Antwort,

mein Hahn beißt zurzeit auch an den Federn rum. :~ Muß mal schauen, wo ich das Salz herbekomme.

Liebe Grüße

Connie:0- :0-
 
Hallo Hans,
das mit dem Badesalz versteh ich jetzt mal als mächtig verspäteten Aprilscherz?:? Ich habe hier in den Foren schon unheimlich oft gelesen, das Salz pures Gift für Vögel ist, weil sie es nicht ausscheiden können und nun lese ich, dass Du lebende Vögel besitzt, die dauernd aus dem Salznapf naschen dürfen. Ich bin verwirrt!

sushi
 
Salz.

Hallo Sushi.

Nein nein kein Aprilscherz.
Ich habe in der Volgere wo die Jungkanarien sitzen (ca.120 Stück) früher das Problem das die Jungvögel sich die Federn auszupften und aus den Federkielen die etwas salzig sind völlig aussaugten.Seitdem ich ein Napf mit Salz in der Volgere stehen habe , habe ich keinen einzigen Vogel der keinen Schwanz mehr hat.Du mußt nicht meinen das die Vögel über des Salz herfallen,nur wenn sie bedarf an Salz haben nehmen sie etwas.Ich muß Dir sagen meine Vögel sind top Gesund ,und ich habe seit dem ich das mache mit Federfressen nichts mehr zutun gehabt. Ich muß Die sagen das ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe,und man muß es ja nicht nachmachen wenn man anderer Meinung ist.

MfG. Hans
 
Hallo,
ich weiß, dass Kanarienvögel folgendes Obst fressen dürfen:
Weintrauben
Mandarine
Apfel
Banane
Süßkirsche
Wassermelone
Honigmelone
Beeren
Birne
Kiwi

Aber wenn sie das fressen dürfen, heißt es ja noch lange nicht, dass sie es auch wollen. Mein Moritz schmeckt nicht alles. Banane, Süßkirschen und Kiwi mag er gar nicht. Aber auf Apfel ist er ganz scharf. Doch sein absoluter Spitzenreiter ist immer noch Salat.

Grapefruit, Zitronen, Pflaumen und Rharbarber sollten Kanarien nicht bekommen.

Viel Spaß beim Füttern, Larinchen
 
Original geschrieben von sushi
Ich habe hier in den Foren schon unheimlich oft gelesen, das Salz pures Gift für Vögel ist, weil sie es nicht ausscheiden können und nun lese ich, dass Du lebende Vögel besitzt, die dauernd aus dem Salznapf naschen dürfen. Ich bin verwirrt!

Man sollte nicht immer alles glauben was man liest ;). Vögel benötigen genau wie alle anderen Tiere auf dieser Welt unbedingt Salz, denn die wichtigsten Lebensfunktionen (Nervenimpulse, Muskelbewegung) sind ohne Salz nicht funktionsfähig. Je nach Herkunft des Futters kann es durchaus passieren, das die Vögel nicht genug Salz bekommen.

Das Kanarien bzw. Vögel kein Salz ausscheiden können stimmt nicht. Sie scheiden Salz ganz normal mit dem Harn aus. Nur ist ihre Niere bei der Aufkonzentrierung des Harns nicht so effektiv wie es bei Säugetieren der Fall ist, deshalb sind sie empfindlicher gegen Überdosierung (daraus hat sich dann wohl die Legende von der Giftigkeit von Salz für Vögel gebildet).

Vögeln soll man also tatsächlich kein gesalzenes Futter geben, bei dem sie das Salz zwangsläufig mitfressen müssen, denn dann besteht die Gefahr, das sie davon schwer krank werden. Pures Salz ist aber etwas völlig anderes, denn das ist nicht mit Futter zu verwechseln und die Vögel fressen es sicher nicht aus Spass an der Freude, sondern nur dann, wenn sie es brauchen.

Meine bekommen alle paar Monate einen Napf mit zerstossenem Meersalz in die Voliere gestellt und sie sind dann auch ganz scharf darauf. Danach interessiert sie der Napf dann gar nicht mehr und ich nehme ihn wieder heraus, damit sie das Salz nicht überall verstreuen und dann unkontrolliert z.B. mit dem Futter aufnehmen. Geschadet hat es ihnen in all den Jahren nicht, und ihrem Verhalten nach brauchen sie diese gelegentlichen Salzgaben wirklich. Auch meine Sittiche haben letztens zum ersten Mal Salz gesehen (ich habe sie noch nicht lange) und sie sind darüber hergefallen als ob ihr Leben davon abhängt.
 
Hallo Zusammen!

Irgendwo iher im Forum hab ich gelesen das jemand seinen Kanaries auch gekochte Maiskolben anbietet. Hab ich ausprobiert und meine waren begeistert!!!!! :D
Vielen Dank für den Tipp!!:0-
 
Hallo!

Ich gebe meinen Rotflügelsittichen sehr oft Zuckermais, allerdings ungekocht, ist es besser für die Vögel ihn vorher zu kochen? Oder gilt das nur für die Kanarienvögel? Ich frage deshalb, weil ich mir in nächster Zeit ein Päarchen Kanaren kaufen möchte und in Bezug auf sie noch nicht viel Erfahrung habe.

Viele Grüße
Chris
 
Hallo!
Ob der gekochte Mais besser ist weiß ich nicht, meine sind jedenfalls total wild darauf und haben den 1/2 Kolben in nullkommanix abgenagt! Werde ich ihnen auf alle Fälle öfter anbieten!:D
 
Zuckermais

Hallo,
ich habe hier im Forum jetzt schon ziemlich oft gelesen, dass sich eure Vögel nur so auf den Zuckermais stürzen. Ich hab meinem das noch nicht angeboten, weil ich von Zuckermais eigentlich noch nie richtig was gehört habe. Aber ich will's ausprobieren. Wo gibt's den denn? In einer Tierhandlung oder auch im Supermarkt?

Danke für eure Antworten!

MfG, Larinchen :)
 
Hallo Larinchen!

Zuckermais gibt es zur Zeit bei Aldi und in anderen Supermärkten. Du bekommst meist 3 Kolben zusammen abgepackt für ca. 1 €! Ich kaufe sie um diese Zeit und friere sie portionsweise ein, so habe ich in ein paar Monaten noch welche zum verfüttern. Meine Rotflügelsittiche sind verrückt danach!

Viele Grüße
Chris
 
Hallo Chris,
Wollte mich für deinen Tip bedanken. Das werde ich wahrscheinlich auch so machen.

Gruß, Lara :0-
 
Thema: Obst für Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben