Kanarienhenne

Diskutiere Kanarienhenne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen! Ich habe diese Seite zufällig bei Lycos gefunden und hoffe endlich Hilfe zu finden. Ich habe drei Kanarienvögel, eine davon ist...
W

WildOfficer

Guest
Hallo Zusammen!

Ich habe diese Seite zufällig bei Lycos gefunden und hoffe endlich Hilfe zu finden. Ich habe drei Kanarienvögel, eine davon ist eine Henne. Diese Henne brütet fast ununterbrochen seit einem Jahr durch. Meine Tierärztin hat mir eine Antibaby-Pille für den Vogel gegeben. Nachdem ich sie getrennt habe und ihr die Pille verabreichte ist es nicht besser geworden. Im Gegenteil seit drei Wochen piept sie ununterbrochen durch, fliegt und hüpft hysterisch im Käfig hin und her. Zwischendurch fängt sie an ein Nest zu bauen, welches sie dann aber wieder auseinander rupft. Egal, ob sie zusammen mit den anderen Kanarienvögel zusammen ist oder alleine, sie nur noch piepen (ich werde mittlerweile Wahnsinnig) und wirkt nervös.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Sandra
 
Original geschrieben von WildOfficer
Hallo Zusammen!

Erstmal Herzlich Willkommen!

Ich habe diese Seite zufällig bei Lycos gefunden und hoffe endlich Hilfe zu finden. Ich habe drei Kanarienvögel, eine davon ist eine Henne. Diese Henne brütet fast ununterbrochen seit einem Jahr durch. Meine Tierärztin hat mir eine Antibaby-Pille für den Vogel gegeben. Nachdem ich sie getrennt habe und ihr die Pille verabreichte ist es nicht besser geworden. Im Gegenteil seit drei Wochen piept sie ununterbrochen durch, fliegt und hüpft hysterisch im Käfig hin und her.

Damit wirst Du leben müssen, das ist das normale Verhalten einer Henne wenn sie in Brutstimmung ist! Die Pille hättest Du Dir sparen können

Zwischendurch fängt sie an ein Nest zu bauen, welches sie dann aber wieder auseinander rupft.

Das versteh ich nicht!!!? Warum stellst Du ihr überhaupt Nistmaterial bzw. ne Nistmöglichkeit zur Verfügung?

Egal, ob sie zusammen mit den anderen Kanarienvögel zusammen ist oder alleine, sie nur noch piepen (ich werde mittlerweile Wahnsinnig) und wirkt nervös.

Wer kann mir helfen?

Du kannst nur konsequent alles rausnehmen was nur im entferntesten zum Nestbau gebraucht werden kann! Das hin und her hüpfen läst sich nicht vermeiden solange sie im Käfig ist. Und Du sagtest sie würde schon seit einem Jahr ununterbrochen brüten, da solltest Du mal was an der Tageslänge tun und nicht ne Dauertageslänge von mehr als 12 Stunden! Das ist nämlich ein Fehler den viele machen wenn sie die Vögel in der Wohnung halten! ;)

Gruß
Sandra
 
Hallo,
ich hab auch so eine Henne. Alles mausert, sie fliegt mit Federn m Schnabel durch die Gegend. Nistet sich sogar im Zebrafinkennest ein. Irgendwie habe ich sie sogar im Verdacht, bei den anderen Kanarien die neu wachsenden Federkiele anzufressen. Weiß ich nicht genau, aber irgend ein Vogel macht das. Es gibt Blutflecken an der Wand und ein paar Vögel haben blutende Kiele. Ich habe sie jetzt auch mal extra gesetzt. Mal sehen, ob sich was ändert.
 
die blutenden kiele können sehr gefährlich für jungtiere sein! ich habe letztlich gelesen, dass sie daran verbluten können.

also vorsicht;)
 
Zum Verbluten reichts wirklich nicht.
Die Jüngsten Vögel sind jetzt auch schon in der Jugendmauser und sie halten ja auch bestimmt nicht still, wenn ihnen einer an die Federn geht. Ich kann mir nur vostellen, dass das nachts passiert, wenn zwei dicht beeinander sitzen.
Wie lange würdet ihr sie denn in Einzelhaft sitzen lassen?
Heute hat sie noch ein Ei auf den Käfigboden gelegt.
Beleuchtung ist so wie draußen.
 
Und das Licht kannste auch mit ruhigem Gewissen ausmachen, es sind ja keine Vampire! ;)
 
Hallo Jörg und Eva!

Vielen Dank für eure Email, habe mich sehr gefreut, dass ich eine Antwort bekommen habe. Was meine Henne betrifft, ist sie im Moment ein wenig ruhiger geworden. Ich stelle ihr schon seit dem ersten Mal kein Nistmaterial mehr zur Verfügung. Allerdings lasse ich sie jeden Tag fliegen und dabei macht sie sich dann über meine Blumen und ähnliche Sachen her, um dann irgendwo außerhalb des Käfigs oder auch teilweise im Käfig ein Nest zu bauen.

Ich bin mal gespannt, ob sie jetzt ruhiger wird! Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag

wünscht euch

Sandra:)
 
Thema: Kanarienhenne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben