Kanarienvogel zugeflogen

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, mir ist ein Kanarienvogel zugeflogen und ich hab null Ahnung von den Tieren. Der Vogel hat ein Ring um den Fuß. Wo kann ich denn jetzt...
M

Milchtrinker

Guest
Hi,

mir ist ein Kanarienvogel zugeflogen und ich hab null Ahnung von den Tieren. Der Vogel hat ein Ring um den Fuß. Wo kann ich denn jetzt rausfinden wessen Vogel das ist?

Wenn sich kein Besitzer finden sollte, werde ich den Vogel behalten. Wie bekomm ich denn raus welchen Geschlechts der Vogel ist? Mir wurde schon mal gesagt, dass man das am Gesang hört (Hennen singen nicht). Also mein vogel singt nicht, aber Zeigt auch etwas merkwürdige Symptome. Wenn ich den Finger in den Käfig stecke, dann wird der Vogel ziemlich nervös und piept dann. Das sind auch schon fast alle Laute, die er von sich gibt. Ansonsten hab ich das Gefühl, wenn der Vogel ganz normal piepen will (oder chilpen oder wie das auch heissen mag), dann kommt nur Luft oder ein leises Klacken und ganz ganz Leise (kaum zu hören) die Stimme. Mir kommt das vor, als wenn der heiser ist oder verschnupft.

Nun tut mir der Vogel da ganz allein im Käfig leid. Ist es sinnvoller noch einen zweiten dazu zu kaufen?

Außerdem ist das ein Schmiefink! Anstatt das Futter normal zu fressen wühlt der immer mit dem Schnabel drin rum und 95% davon landen dann bei mir aufm Boden. Ziemlich verschwenderisch das Tier. Ich hab ihn ganz normal Vitakraft Kanarien Perle mit Gesangsperlen gekauft. Mögen die das nicht? Worauf fahren die denn richtig ab? Karotten? Bananen? Alternativ hab ich ihn noch ne Hirsestange rein gehangen.

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Herzlichst,
Danny.
 
Hallo,
also ich habe ein Kanarienpärchen, aber ich habe noch nicht genug Ahnung um dir genau zu sagen woran du erkennst welches Geschlecht der Vogel hat.

Dieses normale Futter fressen meine Vögel auch und sie machen auch so eine Schweinerei. Ansonsten fressen sie sehr gerne Obst wie Äpfel Melone Möhren aber keine Citrusfrüchte geben, wegen der Säure. Salat ist auch der absolute Hit, aber nur in Maßen, weil sie davon gerne Durchfall bekommen.

Wenn Du den Vogel behälst, dann würde ich auf jeden Fall einen zweiten dazuholen, weil die Tiere nicht gerne alleine sind.
Kauf dir doch einen Ratgeber über Kanarienvögel, da stehen viele gute Tips drin und die sind auch nicht teuer.

Gruß Astrid:0-
 
Ganz normal

Hi Danny!
Ich habe zwar auch noch nicht so viel Erfahrungen als manch anderer hier, aber ich kann dir versichern, dass es ganz normal ist, dass der Vogel nervös wird, wenn du den Finger in den Käfig steckst, zu´mindest am Anfang. Er kennt dich ja gar nicht und hat noch kein Vertrauen zu dir. Wahrscheinlich hat er Angst, gefangen zu werden oder so. Und er muss sich an seine neue Umgebung erst einmal gewöhnen.
Dass dein Vogel so viel Futter verschwendet, ist ebenfalls normal. Das macht mein Kanarien auch.
Wie man erkennen kann, welches Geschlecht der Vogel hat, weiß ich auch nicht. Aber es stimmt, dass Weibchen nur wenig und leise singen.
Fressen können sie u.a.: Gurke, Salat (da fährt meiner total drauf ab), Karotte, Paprika, Apfel, Süßkirschen, Pfirsich, Weintrauben, Kiwi, Banane, Petersilie, Basilikum, gekochte Kartoffeln (aber keine grünen). Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)

MfG, Larinchen :0-
 
Original geschrieben von Milchtrinker
Der Vogel hat ein Ring um den Fuß. Wo kann ich denn jetzt rausfinden wessen Vogel das ist?
Hallo Danny
versuche es mal bei der zentralen Auskunftsstelle: 06103/ 910724
 
Hallo Danny,

das mit dem Singen kann noch kommen. Kann sein, dass der Vogel doch ein Männchen ist, sich aber noch zu fremd und unsicher fühlt, um gleich loszuträllern. Allerdings gibt es auch Männchen, die überhaupt nicht singen. Das mit der Geschlechtsbestimmung ist wirklich nicht einfach. Anatomische Unterschiede gibt's zwar angeblich, aber die kann Dir wahrscheinlich nur ein erfahrener Züchter erläutern.

Kauf' auf jeden Fall einen zweiten Vogel dazu! Einzelhaltung ist eine Quälerei für das Tierchen, selbst wenn Du viel zu Hause sein solltest. Kein Mensch kann einem Kanarienvogel den Artgenossen ersetzen.

Futter mit Gesangsperlen ist eigentlich Quatsch (zumal, wenn's ein Weibchen ist), bei meinen Vögeln tut's auch eine ganz normale Kanarienfuttermischung. Du wirst schon noch rausfinden, was Dein Vogel am liebsten frisst.

Gruß, Frauke:)
 
Herzlich Willkommen Milchtrinker!

Zur Information, wenn Du etwas rausbekommst, egal ob über die Nummer die Karin angegeben hat oder anders, wirst Du nur den Züchter ermitteln können, nicht den Besitzer! ;)
Kannst ja vielleicht die Nummer auch hier mal reinstellen, vielleicht kann Dir Jemand weiterhelfen!
 
Danke

Hallo ihrs,

vielen Dank für eure Antworten. Ich fühle mich nun schon etwas sicherer als Besitzer inzwischen zweier Kanarienvögel.

Gruß,
Danny.
 
Du hast noch einen dazu gekauft?! - spitze!!! :D
 
Hallo Danny

Das find ich toll das Du so schnell einen zweiten dazu gekauft hast. Vertragen sie sich gut? und hast Du ein Weibchen gekauft?
Hoffentlich hast Du sie nicht in einen zu kleinen Käfig gesteckt, denn sie sollten schon auch ein paar Flügelschläge machen können.
Meine bekommen auch Freiflug.
Im Zimmer hat es spezielle Landeflächen . Ich füll in einem Blumentopf Sand und bau dann mit ästen, einen Vogelturm!
Sie kacken auch nicht im ganzen Zimmer rum, sondern nur auf ihren Landeplätzen.
Achte aber auf Fensterscheiben, zieh lieber den Vorhang zu.
Bin gaspannt wie es ihnen geht...
Also tschüss:0- :0- :0- Tanja
 
Thema: Kanarienvogel zugeflogen

Ähnliche Themen

woldes
Antworten
13
Aufrufe
1.163
Amadine51
Amadine51
T
Antworten
8
Aufrufe
1.066
Timi123
T
yeti2010
Antworten
16
Aufrufe
1.288
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Mücke19
Antworten
43
Aufrufe
3.407
terra1964
terra1964
Zurück
Oben