Spass am Baden verloren????

Diskutiere Spass am Baden verloren???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Seit ich zu meinen 3 Kanaris noch 3 neue dazu geholt habe, ist es mit dem Badespass in der Voliere vorbei. Das verstehe ich nicht...
S

Sanne

Stammmitglied
Beiträge
338
Hallo!

Seit ich zu meinen 3 Kanaris noch 3 neue dazu geholt habe, ist es mit dem Badespass in der Voliere vorbei. Das verstehe ich nicht!

Die ersten 3 waren immer total verrückt aufs Baden.....die Wasserschale war kaum frisch gefüllt, saß immer schon einer drin und die anderen Beiden standen "Schlange"....

Seit April/Mai habe ich nun 6 Kanarienvögel. Nach anfänglichen Zänkereien haben sich alle aneinander gewöhnt. Aber es wird nicht mehr gebadet! Warum? Jedenfalls sehe ich es nicht mehr. Sicher, ich stehe nicht 24 Stunden vor der (Außen-) Voliere, vielleicht wird gebadet, wenn ich nicht da bin...... aber es sieht nicht dannach aus!

Woran kann es liegen?:?
 
Schade, ich hatte gehofft, jemand hätte eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Kanarienvögle nicht mehr baden.....
Die baden doch sicher nicht nur im Frühjahr;) ?
 
Die Frage ist auch schwierig zu beantworten.
Hast Du eine offene Badeschale oder ein Badehäuschen.
Sind Kackhäufchen drinnen?
Vielleicht sind die neuen Kanarien noch ängstlicher und trauen sich nicht, in Deiner Gegenwart zu baden und die anderen lassen sich davon anstecken.
 
Danke, Eva, dass Du Dich "erbarmt" hast, mit mir kurz zu überlegen, was hier wohl Auslöser sein könnte.....;) Ja, es ist sicher eine Frage, wo man wirklich nur spekulieren kann, ich weiß ja!

Also, ich habe eine offene Badeschale, die etwas erhöht in der Voliere steht. (Lackierter Tonuntersetzer, ca. 25 cm Durchmesser)

Ich achte darauf, das über der Schale keine Äste etc. sind, damit eben nicht reingek... wird. Trotzdem kann es natürlich sein, dass hin und wieder mal was hineinfällt! Aber das Wasser wird gewechselt, es ist dann ja immer wieder frisch. Früher war es so, dass unsere 3 schon ganz aufgeregt rumhüpften, wenn ich das Wasser wechselte, und kaum war die Schale drin und die Voliere zu (also ich wieder raus) waren sie drin im Wasser! Einer hats immer ganz besonders toll gefunden, der konnte kaum aufhören;) immer wieder rein!

Tja, und nun? Weiter beobachten, schätze ich. Vielleicht baden die wirklich nur, wenn keiner zuguckt!:D
 
Hi,

das hört sich eigentlich nach einer super Badegelegenheit an. Merkwürdig, dass deine Vöglein die verschmähen.
Was mir noch dazu einfällt: Nutzen deine Vögel diese Wasserstelle vielleicht eher zum Trinken? Meine Vöglein sind in dieser Hinsicht etwas eigen und baden nicht in dem Wasser, welches sie trinken müssen (zB. wenn ich mal die Trinkbehälter in den Geschirrspüler tue und solange nur die "Badewanne" dasteht)...

Vielleicht hilft Vogelbadesalz? Meine finden es toll und baden dann sintflutmäßig :D
 
Ha, sie baden wieder!!!!

In den letzten 5 Tagen habe ich keine Badeschale in die Voli gestellt. Heute war es ja endlich mal wieder superschönes Wetter, also rein mit dem Planschbecken! Und siehe da, alle sechse waren nacheinander und abwechselnd drin!

Zu komisch!:D
 
Thema: Spass am Baden verloren????

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
978
dolfoo
dolfoo
Rolanke
Antworten
17
Aufrufe
2.183
roteZora31
R
A
Antworten
4
Aufrufe
1.101
aengus16
A
Alisia22
Antworten
16
Aufrufe
1.381
Freakle
Freakle
N
Antworten
13
Aufrufe
928
Sandybirdy
Sandybirdy
Zurück
Oben