Plastikgitter

Diskutiere Plastikgitter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es einen Kunststoffgitterzaun gibt, der witterungsbeständig , leicht und relativ preiswert...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es einen Kunststoffgitterzaun gibt, der witterungsbeständig , leicht und relativ preiswert ist.
Hat jemand schon Erfahrung damit?
 
Der große Wert, der bei der ...

Moin Ev114

... Präsentation des Produktes auf die Freßfeindabwehr gelegt wird, zeigt bereits die Schwächen des Produktes auf!

Mäuse fressen den Vögeln nur das Futter weg und bringen dafür Krankheitserreger.

Ratten, Katzen, Marder und das Wiesel aber töten Vögel, um sie zu fressen (oder einfach nur so, weils ihnen Spaß macht) und zwar des Nachts, wenn alles pennt.

Ein stromführendes Weidenzaunelektrokabel im unteren Volibereich ist im Garten nicht nur gefährlich für die eigenen oder Nachbarskinder, sondern wird auch von Ratten und Mäusen als lächerlicher Abwehrversuch empfunden werden, denn die Tiere können buddeln ...

Katzen, Wiesel, Marder usw. können die Elektro-Abwehrzone leicht überspringen und zumindest die Ratten, Wiesel und Marder haben so scharfe, spitze Zähne, dass ein Kunststoffgitter keinerlei Widerstand dagegen leisten kann.

Zudem:

Wenn eine Ratte irgendwo rein kommen will, dann schafft sie das irgendwann auch - selbst durch ein meterdickes und engstens eisenarmiertes Betonfundament!!!

Dass das Giessen eines Fundaments als dringend notwenige Abwehr gegen gegrabene Gänge in die Voli hier erst gar nicht erwähnt wird, halte ich für eine geschickte Auslassung ...

Alles in allem:

Draußen in der freien Natur zur Anwendung gebracht, ist der Kunststoffzaun rausgeworfenes Geld und eine Gefahr für Deine Tiere!!!
 
Hallo,

ich habe im Frühjahr in Zwolle dieses Material gesehen und fand es gut.

Ich kenne einige Züchter und Vogelhalter, die keinen Betonboden unter der Voliere haben. Bis jetzt haben sie noch keinen Verlust zu beklagen.

Die Weidezaunabwehr habe ich zum Nachbarsgarten eingesetzt, und hatte mit der Katze großen Erfolg. Besser als die Verpiss-dich-Pflanze. Die wurde regelrecht ignoriert.

@ ole

Warum ist Weidezaunelektrokabel für Kinder gefährlich???
Das kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe neben der Vogelzucht auch mit Pferden zu tun, und da ist der E-Draht gang und gebe. Und der ist bestimmt stärker und intensiver wie der für Kleintiere wie Katzen usw. Bis jetzt habe ich noch keine Verletzungen oder Unfälle gehört, die damit im Zusammenhang stehen.

Was den Draht oder das Netz angeht, ich habe im Kleintierzuchtverein (mit Rattenplage) meine Tür nur mit einem Fliegengitternetz gesichert, und habe keine Ratten und Mäuse reinbekommen. Es hat mich zwar auch erstaunt, aber die Tiere haben das Netz bzw. die Tür komplett ignoriert. Es war zwar ein Alunetz, aber so sicher gegen scharfte Zähne ist es ja nun auch wieder nicht.


@ EV114

Erfahrung mit diesem Draht bzw. Netz habe ich bisher noch nicht. Ich will mir ein Muster schicken lassen und dann in Ruhe prüfen wie es ist. Ich habe mir nun schon einige Außenvolieren angesehen und einige Meinungen über den Bau einer solchen gehört. Meiner Meinung nach kann man nur über ausprobieren und Abwägen herausfinden, was für einen das Beste ist.

Man sollte überlegen, welche Tiere sollten rein, wie groß, habe ich mit Ungeziefer (Mäuse und Ratten) zu kämpfen. Es gibt immerhin viele Gebiete, in denen gibt es keine Ratten!

Versuche am Besten über Matieralvergleich das für dich Beste herauszufinden. Es gibt leider kein Patentrezept.
 
Vermutlich ... - na das wird wohl recht sicher sein - ...

Hallo KarinH.

... hats Du noch nie nachts angetrunken an so ein Ding gepi... - ich sach Dir, angenehm ist das nicht!

Kleine Jungs probieren gern mal etwas aus (so muss das sein!) und deren Mütter dürften gar nicht davon erbaut sein, wenn ihrem Kleinen sein Kleiner vorn angebrutzelt ist ...

Zu Deinen Rattenerfahrungen:

So sicher wie die Ratte überall rein kommt, wenn sie will, genau so sicher lässt sie es, wenn sie gerade keinen Bock auf Kükenfleisch oder Kämpfchen mit wehrhaften Meerschweinchen (was auch sonst in Eurer Kleingartenanlage so kreucht und fleucht) hat ...

Man kann eben nicht in so ein Rattengehirn hineinschauen und ehrlich gesagt, möchte ich das auch gar nicht können.

So bleibt, wie Du selber sagst, nur das Abwägen, welche Risken man bereit ist einzugehen oder anders herum gesagt, wie viel Geld man maximal ausgeben will ...

PS:

Wirklich rattensicher ist nur eine zentimeterdicke Stahlplatte!!!

Nur dadruch können sie sich nicht hindurchnagen.

Dann aber finden sie irgendwann andere Schwachstellen im Gebälk, Mörtel oder sonstwo ...
 
Thema: Plastikgitter
Zurück
Oben