Heiser?

Diskutiere Heiser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich nochmal. Sorry für die Anfängerfragen, aber ich find im Netz nicht viel über die Haltung und so. Ich habe das Gefühl, dass der...
B

Blondie

Guest
Hi,

ich nochmal.

Sorry für die Anfängerfragen, aber ich find im Netz nicht viel über die Haltung und so.

Ich habe das Gefühl, dass der Vogel heiser ist? Gestern hat er noch munter gesungen. Heute kriegt er irgendwie nichts raus, auch nicht, wenn er es versucht. :?

Kann das gefährlich sein? Er hat ansonsten keine Anzeichen einer Krankheit.
Ich habe mal eine Rotlichtlampe auf eine Ecke des Käfigs gestellt, so dass er dahin kann, wenn er möchte. Scheint ihm auch zu gefallen.
Kann ich erst mal abwarten, oder soll ich direkt zum Tierarzt? Das wollte ich ihm eigentlich ersparen, weil er ja gerade neu ist und wahrscheinlich noch gestresst...

Dank schonmal.

Gruss,

Nadine
 
Hallo Blondie,

wenn der Vogel gut frisst und munter wirkt, brauchst Du sicher nicht gleich zum Tierarzt. Ich würde ihn aber übers Wochenende beobachten. Wenn's nicht besser wird mit der Heiserkeit, solltest Du Anfang der Woche vielleicht doch mal einen Doktor befragen.

Gruß, Frauke. :0-
 
könnte aber acuh ein zeichen sein, dass was in der luftröhre steckt (milben oder anderes)
 
Hallo Nadine:0-
Kann es sein das er in die Mauser gekommen ist?
Verliert er auch schon ein paar Federn?
Also mein Cocco war immer ein tüchtiger Sänger, bis er in die Mauser kam. Er probiert zwar wieder das Singen, ist aber noch heiser. Sie werden auch faul wenn sie in der Mauser sind.
Gruss Tanja:0- 8) :p
 
hi,

er verliert Federn. Aber heute scheint das mit der Heiserkeit besser zu werden. Noch nicht ganz weg, aber es kommen wieder Töne ;)

Leider endete der gestrige Versuch den Kleinen in die Hand zu nehmen mit Panik und einer ausgerissenen Schwanzfeder (Wie macht man das?). :(

Ich weiss also echt nicht, wie sich der Tierarzt den angucken soll, wenn ich da mal hinmuss. *seufz*

Die Ratten sind da echt unkompliziert ;)

Naja, trotzdem schon mal danke, ich werde den Gesundheitszustand beobachten, aber wie gesagt, wirklich krank wirkt er nicht.

Greetz, Nadine
 
es gibt einen vogelgriff, wenn der vogel in diesem steckt, dann kann er sich nicht viel bewegen und wird auch merken, dass es ihm nicht wehtut. die tierärzte sollten alle diesen beherrschen, er ist nicht schwer...

hoffenltlich wirds bald wieder besser
 
Hi,

also, wir haben heute eine 2. Mädel dazugeholt. Nun kann man im Vergleich sehen, dass der / die zugeflogene halt doch schwerer atmet als normal.

8o

Ich hab mal nachgelesen, Infrarotlicht is ja schonmal gut. Dann stand auf mehreren Seiten, man kann Tee mit Honig verabreichen.
Kann ich das machen? Montag gehts dann doch zum Arzt, bzw. kommt der hoffentlich hier vorbei, aber so für morgen als Übergang?

Fiebrig oder so wirkt er aber nicht, schlaff oder appetitlos auch nicht.

:?

Danke & Greetz,

Nadine
 
:0- Halllo Zusammen!
Also meine Bianca hat auch wieder angefangen zu niesen.
Gestern abend als ich von der Arbeit Heim kam, hörte ich das die Atemwege voll Schleim sind.
Sie hatte vom TA schon mal Antibiothika verschrieben bekommen, aber sie ist einfach anfällig,
Das Wochenende ist auch plötzlich sehr kalt geworden.
Ich setzte Wasser auf und gab eine Inhalierbrausrtablette und Kamillentee rein.
Im halbdunklen Zimmer stellte ich mich mit dem dampfendem Topf vor das Käfig, so das der Dampf zu ihr ging.
Sie hustete oder nieste dann mehrmals.
Dann legte ich ein feuchtes Tuch über den Käfig für die Nacht, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Heute geht es ihr besser, meine vier Kanarien mussten heute alle Tee trinken, mit Thymian, Kamillen und Erkältungstee.
Natürlich OHNE ZUCKER:
Honig hab ich nicht beigemischt da meine im Moment zu dicksind. übrigens hab ich heut den Luftbefeuchter an und warmes Wasser mit der Inhalierbrausetablette (die ich mal für michverschrieben bekam). Kann ja für Vögel bestimmt nicht schädlich sein.:k MFG
 
hustet der vogel auch? also eine art krächtzen? dann könnten es auch luftsackmilben sein. dann hört er auch auf, schön zu singen. einer meiner piper hat warscheinlich auch lsm. gehe nacher mit ihm zum ta. kann di ja mal posten, was der so alles gemacht und gesagt hat.

bitte berichte uns weiter!
 
Hi,

hmm, ich war noch nicht beim TA, weil heute die Heiserkeit weitgehend weg zu sein scheint.
Da ich aber nicht weiss, wie lange der Vogel draussen rumgeflogen ist, werde ich das noch ein paar Tage kritisch beobachten.

Hatte gestern mal Tee gegeben und mach immer die Rotlichtlampe an, wenn ich zu Hause bin.

Aber es wäre trotzdem nett, wenn du mir vonm Tierarz berichten könntes, zugeflogen. ;)

Greetz, Nadine
 
hallo nadine,

war eben beim ta. mein vogel hat die tage richtig geröchelt, gehustet und nach luft gejabst.
laut ta ist es eine art pilsbefall, die nun mit antibiotikum behandelt wird.
milben seien es nicht, dass könne mann in der nasen/schnabelregion erkennen.

kostenpunkt: 9,58 incl. medikament, also auf jedenfall eine "reise" wert.

viele grüße

sebastian
 
Tieratzt

Hallo,

meine beiden Kanarienvögel haben das auch öfter, daß sie anfangen zu nießen bzw. sich zu erkälten, ach wenn ich relativ peinlich darauf achte, daß sie keiner Zugluft und größeren Temperaturunterschieden ausgesetzt sind, wir menschen "erkälten" uns schließlich auch manchmal einfach.

Ich kann aber nur dringend raten, lieber einmal zuviel als zu wenig zum Tierazrt zu gehen. Schließlich kostet das nicht unbedingt die Welt, aber man weiß, daß man dem Tier wirklich hilft (vorausgesetzt man haten einen guten vogelerfahrenen TA).
Ich beobachte meine Vögel erst mal 1-2 tage, falls sie nießen und gehe dann ggf. zum TA, der das genau untersucht und je nach dem ein geeignetes Medikament (z.B. Antibiotikum) verschriebt. Bisher hat es immer geholfen,

Viele Grüße,

Zoomy
 
Heiser

Hallo Nadine.

Ich züchte Gesangskanarien und hatte eine Zeitlang auch mit Heiserkeit zu tun.Die Vögel die viel singen, beanspruchen Ihre Stimmbänder sehr stark,und wenn Du diese Vögel sehr kaltes Wasser gibst,werden sie schnell Heiser. Seit dem ich meinen Vögel abgestandenes Wasser gebe ,habe ich mit der Heiserkeit nichts mehr zutun. Das Wasser was ich brauche hat immer einen Tag bei Zimmertemperatur gestanden ehe es den Vögeln verabreicht wird.

MfG. Hans
 
Thema: Heiser?

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
305
Evy
E
Antworten
1
Aufrufe
981
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
4
Aufrufe
2.446
Noeller
N
J
Antworten
5
Aufrufe
1.169
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
12
Aufrufe
6.883
Fauli
F
Zurück
Oben