Hiiiiiilfe! Flupsi singt

Diskutiere Hiiiiiilfe! Flupsi singt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, heute hat Flupsi gesungen. 8o Leise aber sehr melodisch. Sie soll laut Züchter ne Henne sein. Muß ich jetzt davon ausgehen, daß...
S

speedy wheely

Guest
Hallo Zusammen,

heute hat Flupsi gesungen. 8o Leise aber sehr melodisch. Sie soll laut Züchter ne Henne sein. Muß ich jetzt davon ausgehen, daß SIE ein ER ist? Ich dachte nur Hähne singen. :?

Leider kann ich sie aufgrund meiner Behinderung nicht in die Hand nehmen und nachsehen. Meine Assistenten machen alles für mich, außer Vögel einfangen. Hmmm, bin am überlegen, ob ich den Züchter bemühe oder einen Tierarzt.

Was mache ich, wenn sich der Züchter tatsächlich verguckt hat??? Denn eigentlich sind sich beide sympatisch. Sie schnäbeln, machen gemeinsam die Gegend unsicher und wenn einer vom anderen getrennt wird wenn nötig, hab ich das Gejammer in den Ohren bis sie wieder zusammen sind. Allerdings wenns Futter oder gar SALAT gibt wird gedroht und manchmal auch richtig in der Luft gekämft. Naja und um den besten Schlafplatz wird "gefeilscht".

Flupsi hat auch noch nie gebrütet, und auch keine Anstalten gemacht..... obwohl sie Geschlechtsreif ist. 8o Jahrgang 2002!!!

Wenn sie ein Hahn sein sollte, muß ich dann zwei Weibchen zu kaufen? Ist dafür meine Voli überhaupt groß genug? :~ Ist so ein Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Teil. B 64,6 x T 55 x H 154,5

Wollte mal hören, was Ihr so denkt.
 
hmmm, also das ist wieder so eine sache. ein irrtum von seiten des züchters kann schnell mal vorkommen.

also es ist prinzipiell nicht so, das henne überhauptnicht singen können! ich habe auch die ein oder andere hanne hier sitzten, die versucht, den männchen konkurrenz zu machen, natürlich ohne erfolg. die hennen können also auch ein klein wenig singen.

vieleicht vergleichst du mal den gesang deiner "henne" mit dem, eines hahnes.

wobei das schnäbeln ja ein deutliches zeichen ist. hast du genug nistmaterial angeboten ( weil du sagtest, sie/er wolle nicht brüten)

zu der voli: dann wären es quasi 4 vögel, die in der voli wohnen würden. ich würde sagen, dass ist ok, aber nochmehr tiere wären zuviel.
wenn es wirklich ein hahn sein sollte und du noch 2 hennen dazusetzten willst, dann solltest du auchschonmal ein trenngitter oder einen 2. käfig bereithalten, dann es kann dann gut sein, dass sich die beiden hähne in die wolle kriegen, wenn es im frühjahr um die partnerbildung geht.

viel egrüße

sebastian
 
Hallo Sebastian,

jetzt bin ich schon etwas beruhigter, wenn Hennen auch singen können..... Also Flupsi singt viel leiser als Punky, aber auch melodischer.

Was das Nistmaterial an geht, hatte ich eher das Gefühl, sie konnte nicht wirklich was damit anfangen. Sie hat damit gespielt, mehr aber auch nicht.

Diese Woche schaffe ich es leider nicht jemand fachkundiges nachgucken zu lassen.
 
wenn der vogel mit dem nistmaterial eher spielt, als damit ein nest zu bauen, dann deutet es eher auf ein männchen hin.
also singen würde ich die laute der hennen nicht direkt bezeichnen. sie versuchen eher, zu singen.
 
Also meine Mädels geben auch manchmal leise "Gesänge" von sich.... Ich schreib es deshalb in Anführungszeichen, weil ich mal genau hingehört habe, wie viele Töne sie hintereinander hinkriegen. Sind genau 5: erst ein recht hoher, dann drei gleiche mittlere, dann ein tiefer. Und das wird halt immer wieder und wieder heruntergeträllert. Hört sich niedlich an, ist aber wohl kaum als Gesang zu bezeichnen :D
 
Hallo Petra

solange die beiden sich vertragen würde ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Sorgen machen. Oder wolltest du unbedingt züchten?
Ich habe seit Sommer immer noch 3 Kanarienpaare, die nicht vom Bruttrieb runter kommen und daher in der Voli nicht zusammen sein können, da es dann echt Zoff gibt. Besonders zwischen den Hennen. Der eine Hahn treibt seine Henne so sehr, dass sie mir manchmal richtig leid tut. :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petra,

also, wie Du den Vogel beschreibst, scheint er wirklich ein ER zu sein. Mein Männchen (Henry, eigentlich SIR Henry) spielt auch gern mit Nistmaterial - er knabbert halt einfach gern auf irgendwelchen Sachen rum. Und ein sehr melodischer Gesang deutet auch auf ein Männchen hin. Meine Mädels (Lisa & Hedwig) piepseln auch mal eine kleine Melodie, aber keine Arien, mit der sie einen Plattenvertrag bei der Deutschen Grammophon kriegen würden.
Aber wenn Deine beiden Vögel sich vertragen, ist doch alles in Ordnung, oder?

Frauke :0-
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

Hallo,

jetzt bin ich etwas schlauer.

Züchten möchte ich nicht unbedingt, wenn's Nachwuchs gibt freu ich mich, wenn nicht ist auch nicht schlimm.

Mit dem Vertragen ist das so ne Sache, z.B. gestern hatten sie sich laufend in der Wolle und heute waren sie lammfromm. Auf jedenfall lasse ich nachsehen, welches Geschlecht Flupsi tatsächlich hat.

Denn gehe ich recht in der Annahme, daß es je näher das Frühjahr rückt, immer kritischer wird, mit Zoff in der Voli, wenn da zwei Hähne drinn sitzen, die sich nicht immer grün sind? Vor allem finde ich jetzt, wo sie durch die Mauser sind, fetzt zum Teil richtig heftig. Daher werde ich wohl wenn Flupsi ein Kerl sein sollte einen Ausgleich schaffen. Denn hergeben kann ich keine(n) von Beiden mehr.

Wenn ich mehr weiß berichte ich Euch. Das dumme ist auch, daß ich am 15. Sept. für drei Wochen in die Klinik muß zum Auftrainieren. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl die zwei alleine zu lassen. Eine Freundin kümmert sich täglich um die Zwei. Aber das ist nicht dasselbe, wie wenn ich zu Hause bin.
 
ich kann da nur aus meiner eigenen hahnerfahrung sprechen: im frühjjahr gibts zoff. zumindest ist das bei meinen der fall.

das mit dem versorgen klappt schon. ich denke, da brauchst du dir keine sorgen machen.
 
Thema: Hiiiiiilfe! Flupsi singt

Ähnliche Themen

akivasha
Antworten
6
Aufrufe
664
sonne
S
S
Antworten
5
Aufrufe
735
speedy wheely
S
N
Antworten
2
Aufrufe
335
neuronaut
N
S
Antworten
5
Aufrufe
493
Ingo
Ingo
Zurück
Oben