Gehts meiner Süßen gut??

Diskutiere Gehts meiner Süßen gut?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe vor fast vier Jahren meinen ersten (quietschorangen) Kanarienhahn -Chip- eingefangen - der hüpfte einfach so total...
F

Fybie

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor fast vier Jahren meinen ersten (quietschorangen) Kanarienhahn -Chip- eingefangen - der hüpfte einfach so total ausgehungert in der Reihenhaussiedlung rum..

Damit sich der arme Kerl nicht so alleine fühlt, hab ich ihm noch einen zweiten Kanarienhahn -Chap- aus der Zoohandlung dazu gekauft .. die beiden haben sich (in zwei Käfigen mit Verbindungstür) verdammt gut verstanden bis Chap eines Tages dank der blöden Nachbarskatze an einem Herzschlag gestorben ist.. *seufz* :(

nun hat Chip viel nach ihm geschrien (er ist ein prima Sänger - unterhält auf der Terasse immer die Wildvögel und teilt sein Futter mit ihnen :D ), so dass ich ihm einen Gefallen tun wollte und mir habe einen neuen Kanarienvogel schenken lassen - und, weil man ja sein Geschenk nicht selber aussucht wurde es dann eine Dame (Elfriede, Elfi genannt :p) - naja, Singen vorbei, aber dafür ist er verliebt bis über beide Ohren - obwohl sie sehr zickt.. wohl zu jung ;) ..

So lange Rede kurzer Sinn:
vor einiger Zeit habe ich der Kleinen die Krallen geschnitten - mal wieder kurz vor knapp (böse Fy).. das erste Mal seit sie bei mir ist.. nunja und zu dem Zeitpunkt war sie gerade in der Mauser..

sie ist mehr als nur flugfaul.. sie hockt lieber auf einer der untersten Stangen oder hüpft von Käfig zu Käfig, aber nur auf dem Boden - doch seit dem Krallenschneiden, hockt sie nur noch auf dem Boden und rührt sich nur noch zum Fressen oder Trinken - manchmal zum Baden, ích habe ihr die Krallen genauso geschnitten wie dem Hahn und der tobt immer noch munter durch den Käfig, nur, wenn sie eine der beschriebenen Dingen nicht tut, dann schläft sie.. außerdem hat sie m.E. erschreckend viele Federn am Hals verloren 8o- man kann den nackten Hals erkennen und das macht mir Sorgen.. sollte ich Sie vielleicht doch mal checken lassen? :? :?

Zum anderen habe ich noch ein Problem: Wir ziehen demnächt um und ich habe Bedenken wegen meiner beiden Süßen.. hat jemand Erfahrung?? :?

Für Hilfe bin ich dankbar!!

Viele Grüße
Fybie
 
Hi Fybie
Erstmal Herzlich willkommen!
Vieleicht hat das was mit der Mauser zu tun!Vieleicht ist sie einfach nur zu schwach!Gib ihr doch mal Mauser hilfen(sind so weit ich weis nur Vitamine und sowa drinnen!)
Ich glaube nicht das es etwas mit den Krallen zu tun hat es sei denn du hast sie zu kurz geschnitten(kenn mich damit aber auch nicht so aus!) aber der andere fliegt ja !
Aber ich würde trotzdem nochmal auf ein paar fachkundigere Antworten waren .Und wen alles nichts hilft würde ich zum Tierarzt gehen aber warte erstmal noch ein paar andere Antworten an!
hoffe ich konnte dir helfen!:0- :D :0-
 
krallen und umzug

DU hast ja echt viel mitgemacht mit deinen süßen.

also, zum krallenschneiden: mir hat der tierarzt das mal gezeigt, du musst den vogel in der best. Haltung in der Hand halten (was für ein blöder satz...) so dass sich der vogel nicht bewegt. eine abbildung findest du auch in vielen büchern. wenn du die krallen schneidest, darf das nicht weiter gehen, als ein-zwei mm vor der ader (man kann sie durch die kralle erkennen).
Mir ist vor dem "Kurs des Schneidens" auch mal eine kralle zu kurz geraten und wenn du dir das ende der kralle anschaust, also die abgeschnitene spitze, dürfte kein roter punkt sein. Denn das wäre dann die zerschnittene ader.
der vogel müsste sich aber nach spät. ein paar stunden, oder über nacht erholt haben. war jedenfalls bei mir so. mein pieper damals hat den fuß immer oben gehalten, um nicht aufsetzen zu müssen, aber wie gesagt, das vergeht schnell, schließlich wachsen die krallen nach und es wird nicht viel bluten (wirklich kaum etwas, man sieht halt nur den punkt) schließlich gerinnt Blut, sobald eine stelle offen ist.

Zum Umzug, bin auch vor einem jahr mit meinen vier kanis umgezogen. sie haben das sehr gut überstanden- ich hatte sie in einem käfig im auto angeschnallt und eine leichte decke drüber gelegt, damit sie keine angst beim fahren haben. Außerdem hab ich unter dem käfig ein kleines polster befestigt, weil es sonst gewackelt hätte beim fahren. Ein lockeres kissen war nicht schlecht. nur man sollte nicht das trinken bis zum rand einfüllen, da es sonst sändig überschwapt. ein kani ist sogar eingeschlafen, trotz autolärm!
Keine angst, es wird bestimmt klappen!

dann wünsch ich erstmal gute besserung an deine henne


kluschis
 
Ich kann da nur Bücherwissen besteuern, weil ich meinen Kanarien noch nie die Krallen geschnitten habe. Und zwar habe ich gelesen, dass man Kanarien in der Mauser möglichst nicht beunruhigen sollte, Fangen wird da explizit erwähnt als ein Don´t, da die Mauser den Tieren ohnehin schon sehr zu schaffen macht. Übrigens hast Du nicht erwähnt, ob das mit dem flugfaul sein und so erst seit dem Krallen schneiden so ist und wann das war. Ist sie vielleicht zu dick? Haben die beiden Freiflug?
Ausserdem habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass ein beim Krallenkürzen angeschnittenes Blutgefäss schon ganz schön schlimm bluten kann. Wenn man bedenkt, dass in so einem Zwerg nicht sehr viel Saft sein kann...:k
Vielleicht probierst Dus mal mit rauheren Ästen oder einem rauhen Stein, damit sich die Krallen von alleine abnutzen, dann ersparst Du den Vögeln das Einfangen.

sushi :0-
 
So ist das ..

@ sushi. Flugfaul ist Elfi von Anfang an.. hab mittlerweile "recherchiert", dass sie auch von einer Zoohandlung kommt.. naja und da sind die ja manchmal ewig in diesen (im Verhältnis zur Masse der Piepmätze darin) Minikäfigen eingesperrt und können sich flugtechnisch nicht richtig entwickeln (find ich) und sie scheint richtig schiss vorm Fliegen zu haben.. also hoffe ich auf die Zeit..

Aber beide haben Dauerausflug, die Käfige sind nur geschlossen, wenn Sie auf der Terasse stehen..

Zu dick ist sie nicht.. wahrscheinlich wirklich nur zu ängstlich!

@kluschis das krallenschneiden an sich ist kein prob. das beherrsche ich mittlerweile aus dem FF.. ich hab mich nur über die Reaktion gewundert, weil ich das nicht kannte!

Sollte nur ein Rahmen des zeitlichen Ablaufes sein ;)

ich hoffe dann mal, dass sie die Aurofahrt und die Fliehkräfte wirklich gut vertragen- bin unsicher deswegen.. für Chip ist schon immer die Fahrt zum Tierarzt in Grund auf dem Boden zu kauern..

We'll see

@LillyII Danke Danke :D

Das mit den Mauserhilfen hab ich versucht.. ich werde sehen, wie und ob es sich auswirkt!!

Mittlerweile schläft sie schon weniger!

ich werde Euch auf dem Laufenden halten :D

Bis dahin erstmal thanks an alle!

fy
 
Leider hats nicht geholfen

Tja, das sich-Sorgen-machen war begründet..

Elfi ist leider gestorben.. hmmm... jetzt hat chip schon den zweiten Kameraden überlebt..

..seufz

dann kann man den Beitrag ja wohl schließen.. :(
 
das tut mir ja leid

oh, das ist ja echt traurig. Ich find es immer sehr schlimm, wenn meine vögel sterben. Hatte ich auch schon zwei mal...

Aber ich finde, dass das nur beweist, dass du sehr schnell erkennst, wenn mit deinen kluschis etwas nicht stimmt.

Hab heute sogar geträumt, dass mein liebling krank ist! :(


dann hoffe ich, dass elfi nicht ansteckend krank war, und deine anderen anstecken konnte!

KLuschi
 
und trotzdem zu spät..

Danke für die lieben Worte... auch wenn ich mir ab und an echt Vorwürfe mache..

Hab außer Chip nu keinen Kanari mehr.. naja, und der ist mittlerweile Familienvogel.. meine Eltern möchten ihn gerne behalten und keinen neuen dazu.. da die eh den ganzen Tag zu Hause sind und ein wachsames Auge auf ihn haben (allein schon wegen der Geschichte mit Chap).. kann ich das wohl auch verantworten..

er fühlt sich so anscheinend auch ganz wohl, also leidet nicht an Einsamkeit oder so.. mein Dad leidet halt immer furchtbar, wenn einer von den armen piepmätzen in Regenbogenland verzieht..

also werde ich den Wunsch respektieren und ohne den Süßen umziehen.. es geht ihm glaub ich auch so am besten :( auch, wenn er mir dolle fehlen wird..

so long Fy
 
Thema: Gehts meiner Süßen gut??

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.146
JacquesLenni
J
Astrid Timm
Antworten
5
Aufrufe
306
Geiercaro
Geiercaro
Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
434
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
Zurück
Oben