Soll Fuego nochmal eine Dame bekommen ?

Diskutiere Soll Fuego nochmal eine Dame bekommen ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen! Ich habe eine Frage an euch. Mitte Juli hab ich vom Tierheim zwei Kanaries geholt. Einen Hahn und eine Henne. Jetzt...
R

Roswitha

Guest
Hallo alle zusammen!
Ich habe eine Frage an euch.

Mitte Juli hab ich vom Tierheim zwei Kanaries geholt. Einen Hahn und eine Henne.
Jetzt mussten wir vorgestern abend unsere Henne leider, leider einschläfern lassen, weil sie irgendeine Gehirnkrankheit hatte.

Fuego, der Hahn, ist dem Tierheim zugeflogen und dürfte schon recht viel erlebt haben. Mit der ersten vermeintliche Parnterin mit der ich ihn vom TH geholt habe, hatten wir etwas Pech, weils ebenfalls ein Hahn war und die beiden sich absulut nicht vertragen haben.
So mussten wir ihm nach 3 Tagen eine neue Dame suchen, der er dann ein Monat lang zuschauen musste wie es ihr immer schlechter geht.

Jetzt möchte ich gerne eure Meinung wissen.

Sollen wir Fuego - der übrigens auf seinem Ringerl das Jahr 1998 stehen hat - und nun so viel erlebt hat, nochmal eine neue Henne dazusetzen, oder glaubt ihr, dass ihm das alles zuviel wird? :? :?

Im Moment frißt er ganz normal, aber Amarillo dürfte ihm doch fehlen, weil er geht den ganzen Tag nicht aus seinem Käfig heraus (das war davor nie so).

Nicht, dass ich ihm zuviel in so kurzer Zeit zumute, und dass er es dann nicht schafft so viel Neues (er ist ja auch kein Jüngling mehr).

Unsichere Grüße aus Tirol
Roswitha
 
Ich denke, ich würde ihm trotz allem noch eine Henne dazukaufen.
Die wird ihm sicher wieder selbstvertrauen und Mut geben...

Herzliches Beileid, Kanariefreundin.
 
Habe unserem Fuego heute nachmittag eine neue Henne mitgebracht.

Sie ist ganz weiß (heißt Niveo), mit ein paar roten Federchen - einfach süss und voller jugendlichem Elan.

Es dürfte die richtige Entscheidung gewesen sein. Und was mich am meisten gefreut hat - sie dürften sich super verstehen, denn sie haben noch kein einziges mal gestritten!

Roswitha

Ich hoffe es geht Amarillo hinter der Regenbogenwiese gut..... und vielleicht trifft sie ja unsere beiden Wellis Fips und Zippsi die leider auch heuer gestorben sind:(
 
HI !
Das mit deiner Henne tut mir sehr leid .Aber ich finde es gut das du ihm eine neue Henne dazu gekauft hast (wen wir mal bedenken das kanarinvögel bin zu 15 Jahren alt werden können und deiner erst 5 jahre alt ist).
Unser Hahn ist uns auch zugeflogen !:0- :0- :0-
 
Hallo Roswitha,

ich glaube, es war genau richtig, einen neuen Vogel zu kaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen Kanari gibt, der sich allein wohler fühlt als mit einem Partner ... es sei denn, man hat zwei Streithähne im selben Käfig, aber dann kann man ja auch nicht von Partnerschaft sprechen, eher von verbitterter Konkurrenz. Anfang Mai war plötzlich mein Weibchen gestorben - woraufhin ich sofort losgespurtet bin, um dem Männchen eine neue Freundin zu besorgen. Liebe auf den ersten Blick, Ergebnis: drei Küken! (Von denen leider zwei auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind, weil meine doofe Urlaubsvertretung nachts Käfig und Fenster offengelassen hat ... 0l )
Jetzt hab ich drei Vögel, und ich werde immer dafür sorgen, dass keiner von ihnen allein bleibt. :)

Gruß, Frauke.
 
Das war mit Sicherheit die richtige Entscheidung! Glückwunsch zu einem neuen Kanarie... ;-)
Was bedeutet denn Niveo - ich find die beiden Namen total klasse!:D
 
Hallöchen!

Danke für eure rege Anteilnahme und guten Tips.

Es war wirklich Liebe auf den ersten Blick von den beiden. Kein einziger Streit, sie fressen sogar nebeneinander.

Das hat es vorher nie gegeben........

Die Namen - ein Kapitel für sich, gell.

Hab lange überlegt.:~

Amarillo - heißt GELB auf spanisch (sie war nämlich ganz hellgelb)
Fuego - heißt FEUER (weil er ein ganz dunkles, kräftiges gelb hat)
Niveo - heißt SCHNEEWEiSS auf spanisch (weil sie fast ganz weiß ist)

Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich mir dachte Spanier (Kanaren) brauchen einen span. Namen....

Den Ursprung hat das ganze aber bei meinem dritten Meerschweinchen genommen. Die hab ich auch vom TH. Sie wurde im Wald gefunden. Da dachte ich mir, es wäre schön wenn sie auch so heissen würde. Und da hab ich entdeckt, dass SiLVA eben Wald auf lateinisch heisst. Und der Name SILVA war genau DER Name ....
na ja, drum hab ich´s bei den Kanaries auch so gemacht.

Freut mich, dass euch die Namen gefallen.:)

Grüße aus Tirol
Roswitha
:0-
 
Hallo.

Du mußt jetzt zuerst mal dafür sorgen das die Vögel in die Mauser kommen.daher bin ich mir nicht sicher ob es ratsam war ,Ihm jetzt einen Partner zu geben. die Vögel brauen auch nach der Mauser eine Ruhephase von ca.6Monaten ehe man mit der Zucht beginnen soll.
MfG. Hans
 
Ähm, von Zucht war nie die Rede .....?!

Und Fuego hat die Mauser hinter sich.

Roswitha
 
Thema: Soll Fuego nochmal eine Dame bekommen ?

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
659
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
463
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben