Hollunder

Diskutiere Hollunder im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Jetzt, wo ich in unserem Garten den Hollunder voller Fruchtsände sehe, bin ich am überlegen ob ich meinen Kanarienvögeln Hollundeerbeeren...
R

Richard

Guest
Hi

Jetzt, wo ich in unserem Garten den Hollunder voller Fruchtsände sehe, bin ich am überlegen ob ich meinen Kanarienvögeln Hollundeerbeeren geben kann, oder diese aber am Baum dranlasse?

Sind Hollunderbeeren für Kanarien verträglich? :? :?


Vielen Dank für eure Mühen
schönen Gruß
Rich
 
Hallo Rich :0-

Kannst Du geben, frisch oder angetrocknet.
Auch vorher so ab Juni schon die Blütenstände.
 
Hallo Tommy Tod,

Schwarze Holunderbeeren ( Sambucus nigra ), enthalten viel Vitamin A und C.
Die Blütenstände kann man bereits ab Juni an Kanarien, Waldvögel, Sittiche und exotische Körnerfresser verfüttern.

Den Trauben-Holunder ( Sambucus racemosa ), auch als Roter Holunder bezeichnet, findet man ab Juli bis August mit reifen Beeren.
Er wächst auf steinigem, kalkarmem Lehmboden, auf Lichtungen und Kahlschlägen von Laub-und Mischwäldern, vor allem in den montanen Regionen.
Das Fruchtfleisch der Beeren hat ebenfalls einen hohen Vitamin-C-Gehalt.

Die Samenkörner enthalten einen Giftstoff.
Sie sind daher nicht zur Vogelernährung geeignet!!!!!



Ich hoffe, dir hiermit weitergeholfen zu haben.




_________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Nun stellt sich ja die Frage welchen Hollunder habe ich??
Also der Hollunder hat schwarze Beeren und die Stängel an denen Die Beeren hängen sind rot.
Hast du eventuell Fotos da??
Ich möchte meine Vögel schließlich nich vergiften!
8o 8o

Vielen Dank :0- :0-
 
Hallo TommyTod!

Du sagst es schon selber, schwarze Beeren, rote Stengel! Der rote ist nicht so weit verbreitet und eigentlich auch kein "Gartenholunder" man trifft ihn eher wild an, die meisten erkennen diesen gar nicht als Holunder.
Meine Vögel bekommen alles, von Ästen (da knibbeln sie gerne die Rinde ab) über Blätter und Blütenstände, nur die Beeren gebe ich nicht, aber nur weil die Vögel dadurch das Gefieder verfärben, denn dieser dunkele Saft macht ganz schöne Flecken! :D
Also sei in der Wohnung lieber vorsichtig, wenn die erst mal anfangen alles durch die Gegend zu schleudern haste ruckzuck den Teppich versaut! ;)
 
*hihi

ich hab ne außenvoliere...
Naja ich werds wohl trotzdem seinlassen.
Flecken auf Holz sind ja nicht so dekorativ =)
 
Thema: Hollunder

Ähnliche Themen

Kasha_8
Antworten
2
Aufrufe
619
Kasha_8
Kasha_8
purzelflatterer
Antworten
3
Aufrufe
922
PeK
F
Antworten
4
Aufrufe
3.012
Fabsi
F
Zurück
Oben