Kanarienachwuchs

Diskutiere Kanarienachwuchs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Tja das ist nun mein erstes Posting hier im Forum, hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe hier ein Kanarienpaar. Das...
A

Atreju

Guest
Hallo!





Tja das ist nun mein erstes Posting hier im Forum, hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe hier ein Kanarienpaar. Das Weibchen hat drei Eier gelegt und bebrütet diese. Alles wie es sein soll am Freitag ist das erste Küken geschlüpft allerdings hat dieses am Hals einen dicken Klumpen (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.) Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen, ob das normal ist oder nicht. Konnte nämlich keine Info dazu finden.





Cu


Atreju
 
gefüllter Kropf?

Hallo Atreju!

Eine Ferndiagnose ist immer ein bischen schwierig, aber für mich hört sich das nach einem gefüllten Kropf an, und das ist gut, denn das heißt, daß die Eltern die Kleinen füttern. Es dürfte als kein Grund zur Sorge bestehen. Oder ist der Klumpen wirklich am Hals und nicht der Hals nur geschwollen? Versuche es mal ein bischen deutlicher zu beschreiben, o.k.?

Ich persönlich würde auf einen kleinen satten Piepmatz tippen :D (ohne Anspruch auf Richtigkeit, denn ich habe den Kleinen ja nicht gesehen).

Vielleicht meldet sich aber auch noch ein erfahrener Züchter hier, der das bestätigen kann oder aber eine andere Idee hat. :)

Liebe Grüße,
Marina
 
Nachwuchs

Hi,
dieser sogenannte Klumpen ist Futter und das sitzt im Kropf.
Also keine Sorge das wirst Du noch öfter sehen.
Vielleicht solltest Du deinen Kanarien jetzt mal als zusatz Eifutter geben,da ist alles enthalten was junge Vögel brauchen.Eifutter gibt es im Zoofachhandel für ca. 6,50 DM
für`s Kilo und das zu füttern ist sehr wichtig.
 
Danke für Eure Infos!

Das freut mich aber, daß der Piepmatz satt ist. Ich habe mir das nochmal angeguckt und das sieht wirklich nach einem gut gefüllten Kropf aus ;) Momentan füttere ich Kanarien Gold von Vitakraft (Aufzucht- und Stärkungsfutter für Kanarien und Exoten). Ist das das Gleiche wie Eifutter oder soll ich mir das Eifutter noch besorgen?

Cu
Atreju
 
Hallo Atreju

Das hört sich ja erfreulich an. Ich erinnere mich auch noch deutlich an den Schrecken, als ich den enormen Knubbel am Hals meines ersten Kanarienkindes sah.

Nimmt denn die Mutter das Aufzuchtfutter auch auf?

Bei mir klappt das nämlich nicht. Egal, ob ich es anfeuchte oder mit geriebenen Möhren versehe, das Zeug wird nur misstrauisch beäugt und nicht genommen. Seitdem bereite ich aus frischen "10 Minuten Eiern" (mittels Esslöffel durchgedrückt durch ein dünnmaschiges Plastiksieb /wegen der fehlenden Rostgefahr beim täglichen Säubern / und einem mittels einer Muskatreibe zerkleinerten Zwieback) mein Einfutter selbst zu. Das fressen sie mir beinahe gleich aus der Hand. Die Eischale reiche ich manchmal extra dazu.

Außerdem ist nach meiner bescheidenen Erfahrung (erst seit letztem Jahr Jungtiere mit einem Hahn und seinem "Zweierharem") auch das Grünfutter für die Jungenaufzucht sehr wichtig, vor allem in den ersten beiden Tagen. Dann sollte man (so habe ich irgendwo gelesen - kein Eifutter geben). Außerdem kann man dann an der Farbe des Kropfes besser sehen, ob er gefüllt ist, oder nicht. Ich nehme Eisbergsalat, weil er in meiner Wohngegend meist der billigste Salat ist.

Viel Spass noch mit Deiner Kanarienfamilie
 
Thema: Kanarienachwuchs
Zurück
Oben