Komm gerade vom Tierarzt!!!!!!!

Diskutiere Komm gerade vom Tierarzt!!!!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen.... WAr jetzt eben mit meinen beiden Sorgenküken beim Tierarzt... (heute DURFTE ich auch kommen!!)... Er hat FEDERLINGE...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo alle zusammen....

WAr jetzt eben mit meinen beiden Sorgenküken beim Tierarzt... (heute DURFTE ich auch kommen!!)...

Er hat FEDERLINGE festgestellt...

Was zum kuckuck ist das??? was machen die??? und vorallem WO kommen die her???????????????


Bitte klärt mich auf, DANKE!
 
Hi Jessy,

wenn Du hier mal unter "Suchen" Federlinge eingibst, wirst Du schon einiges finden. Vorab aber nur soviel, Federlinge können an und für sich keinen Vogel töten. Sie ernähren sich von Federn, deswegen sehen die befallenen Federn angefressen und evtl. auch zerzaust aus, aber direkt lebensgefährlich sind "normale" Federlinge an und für sich nicht, da sie auch kein Blut saugen. Die hat man sich schnell eingeschleppt, entweder durch neu gekaufte Vögel die schon befallen sind oder speziell in der Außenvoliere auch durch Wildvögel.

Was hat der Tierarzt denn zur Bekämpfung geraten?

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Jessy,

Was zum kuckuck ist das??? was machen die??? und vorallem WO kommen die her???????????????
ich habe dir mal was herausgesucht:
hier
hier
hier

Wie werden denn die Kleinen gegen diese Biester behandelt?
Ich wünsche den Kleinen, dass sie die Behandlung unbeschadet überstehen und diese Schädlinge schnell los haben!
 
Hallo Jessy...

Federlinge: (Mallophagen)

Ursache:
Auch bei gesunden Vögeln treten Federlinge auf, befinden sich aber in einem Gleichgewicht mit ihrem Wirt und richten kaum Schaden an.
Bei Krankheit des Vogels aber, besonders bei Schnabelverletzungen und - dadurch bedingt - vernachlässigter Gefiederpflege kann es zu massenhafter Vermehrung der Parasiten kommen.
Federlinge sind flügellose Insekten von etwa 1-3mm Länge und 0,5mm Breite.
Der Kopf ist, im Unterschied zu dem der Laus, breiter als die Brust.
Es gibt viele verschiedene Arten, die jeweils nur auf einer Vogelart in einer bestimmtem Körperregion (Nischenbewohner) leben können.
Auf dem Storch gibt es sogar Federlinge in zwei Farbschattierungen, sowohl weiße als auch schwarze, der Gefiederfarbe angepaßt.
Die Eier der Federlinge heißen Nissen, haben einen Deckel und kleben in Reihen an den Federästen.
Die Entwicklung vom Ei zur Larve dauert 1-2 Wochen, von der Larve zum Federling 3-6 Wochen.
Als Nahrung werden Hautschuppen, Hornsubstanz und manchmal auch Blut aufgenommen.


Diagnose:
Da die Federlinge besonders gern auf der Flügelunterseite in den Federästen der Flugfedern sitzen, muß auch hier nach ihnen gesucht werden.
Findet man keine Federlinge, sollte nach charakteristischen Fraßspuren an den Federn gesucht werden.


Symptome:
Bei massenhaftem Befall leiden die Vögel unter Juckreiz, sind unruhig und benagen ständig das Federkleid.


Behandlung:
Da Federlinge wirtsspezifisch sind, braucht in einer Voliere nur die Vogelart behandelt werden, auf der die Federlinge nachgewiesen wurden.
Kontaktinsektizide aus der Gruppe der Carbamate oder Pyrethrumderivate werden auf das Gefieder des Vogels aufgetragen.
Die Behandlung sollte nach 10 Tagen wiederholt werden.


Meine persönliche Meinung:
Da ich selbst bereits einmal mit Federlingen bei meinen Birdies zu tun hatte, erklärt das m.E. auf keinen Fall die Tatsache, dass du in der letzten Zeit so viele schmerzliche Verluste unter deinen Vögeln hattest.
Federlinge sind vergleichsweise "harmlos", wenn man sie z.B.
dem Befall der Roten Vogelmilbe gegenüber stellt.
Vermutlich konnten sie sich nur deshalb so rasant ausbreiten, weil einige deiner Vögel ohnehin schon geschwächt waren.
Hoffentlich ist dein TA vogelkundig, denn die Behandlung gegen Federlinge sollte verhältnismäßig unproblematisch sein.


Mein Tipp zur Prophylaxe:
Es ist durchaus sinnvoll, den Vögeln von Zeit zu Zeit ein spezielles, Badesalz ins Badewasser zu verabreichen.
Diese Badesalze wirken abweisend auf Parasiten.


Ich drücke dir die Daumen, dass deine Vögel kompetent behandelt werden und die Todesursache deiner gefiederten Pfleglinge herausgefunden werden kann, damit du nicht mit weiteren Verlusten rechnen mußt.



_______________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
hallo,
ich habe von Dr. Clauders ein Badezustz gekauft, der heißt Flupp-Badezusatz, gegen Federlinge, Läuse und Milben. Vorbeugend wöchentl. ein Bad. Bei Befall 4-5 Bäder und nach 3 Wochen nochmal 4-5 Bäder. Ob es hilft, weiß ich nicht. Ich habe es nur vorbeugend gekauft. Soll auch beim versehentlichen Verschlucken nicht schädlich sein.
 
Frag mal Hans Schwack!

Moin Jessy

Der Mann benutzt auch ein ganz bestimmtes Badesalz für seine Zucht und schwört darauf.

Suchen nach einem seiner Beiträge geht natürlich auch ...
 
Hallo alle zusammen,

tja..... Federlinge.. noch nie davon gehört... Vor ca. einer Stunde ist einer der beiden gestorben... hab jetzt den anderen raus aus dem käfig, Käfig saubergemacht und desinfizerit...

Ich hoffe nur das der kleine überlebt.... sieht gar nicht gut aus.... er hing sehr an seinem Geschwisterchen, hat ihn gerufen und angestupst.... :( aber es war schon zu spät.... jetzt sitzt er allein im Käfig und ich hab das gefühl als wär er sehr sehr traurig...

Ich habe von Tierarzt ein Gelbes Pulver mitbekommen, das ich einmal Täglich ins Wasser geben soll... konnte es nicht entziffern drum hab ichs einfach eingescannt und stells hierrein...

Den Toten Vogel möchte ich gern einschicken damit ich endlich weiß warum ich die letzte Zeit soviel Pech habe... Wie mach ich das am Besten?? und vorallem Wohin schick ich den?!? Soll ich ihn bis morgen einfrieren, kühlen oder wie?!???

Bitte helft mir, bin ziemlich geschafft!!!!!!!!
 

Anhänge

  • vogelbehandlung.jpg
    vogelbehandlung.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 208
Mehr als nur Federlinge!

Hallo,

das scheint ein Antibiotikum zu sein!
Das ist sicherlich nicht gegen Federlinge. Ich denke deine Vögel haben eine ernstere Krankheit. Das Antibiotikum scheint auch nicht zu wirken!
Du solltest unbedingt zu einem vogelkundigen TA gehen. Außerdem solltest du den toten Vogel untersuchen lassen, um den Rest vor weiteren Erkrankungen zu schützen.

Ich wünsche deinem Vogel gute Besserung


Gruß Edith
 
Hallo Jessy,
den toten Vogel nur kühlen im Kühlschrank keinesfalls einfrieren und deinen TA morgen bitten das Tier in ein entsprechendes Institut zu schicken. Wenn er es nicht selbst macht, frag nach einer Anschrift um es selbst zu tun.
Von Federlingen alleine scheint der Vogel wohl eher nicht eingegangen zu sein, ich denke das da etwas viel ernsteres dahintersteckt, was auch bestimmt rückschlüsse auf die Verluste der letzten Tage ziehen lässt.
Ich hoffe, dass der andere Vogel es schafft, halt uns mal bitte auf dem laufenden.
 
Hallo Jessy,
den toten Vogel nur kühlen im Kühlschrank keinesfalls einfrieren und deinen TA morgen bitten das Tier in ein entsprechendes Institut zu schicken. Wenn er es nicht selbst macht, frag nach einer Anschrift um es selbst zu tun.
Von Federlingen alleine scheint der Vogel wohl eher nicht eingegangen zu sein, ich denke das da etwas viel ernsteres dahintersteckt, was auch bestimmt rückschlüsse auf die Verluste der letzten Tage ziehen lässt.
Ich hoffe, dass der andere Vogel es schafft, halt uns mal bitte auf dem laufenden.
 
die Abkürzung im Rezept heisst tgl (täglich).

Friere den toten Vogel nicht ein, einfach in einer Plastiktüte in den Kühlschrank legen.

Schicke ihn am besten an das Institut für Geflügelkrankheiten in Giessen oder an die Tierhochschule in Hannover. Das Institut für Geflügelkrankheiten hat eine ausführliche Webseite im Netz mit Hinweisen, du kannst aber auch vorher dort anrufen und dich beraten lassen, wie du am besten vorgehst.

Diagnostik Giessen
 
Hallo Silent Angel...

ich habe mein Badesalz mit Kräterzusätzen bei www.futtermittel-hungenberg.de bestellt.

Es gibt aber sicher noch viele andere auf dem Markt, die ebenso gut sind.



______________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Frag unverzüglich Alfred Klein im ...

Hi Jessy

... "Kranke-Vögel-Forum"!

Thoramycin ist meines Wissens nach ein Breitbandantibiotikum.

Der TA weiß also meiner Ansicht nach nicht so genau, auf was er Deine Viecher da behandelt, wenn er Dir gegenüber zudem noch von Federlingsbefall spricht ...

Besser Du fragst hier noch einmal:

http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?forumid=17


Allerdings dürften die Chancen auch für Nr. 2 leider nicht gut sein.
 
Hallo,

Na ganz Prima.... *grummel... Ich hab meinen Tierarzt, als ich da war, gleich gefragt ob er auch DNA analysen macht... (wegen meinen beiden Rossella weibchen?!?! )... der kennt sich damit üüüüberhaupt nich aus, wusste ja noch nich mal wo er mich hinschicken könnte!!! SEHR kundig der Mann!! .. und dann verschreibt er mir auch noch MIST für meine Vögel... Wenn er keine Diagnose stellen kann soll er mir das sagen, dann geh ich zu nem anderen, aber nich mir die Kohle abzocken... 14 Euro hab ich gezahlt, wobei es mir nich ums geld geht.. einfach nur ums Prinzip.... *aaaaarrrrrrrrrgh... ich dreh langsam durch... ich hab auch nicht ganz verstanden warum man bei Tierchen AUF dem Gefieder von innen behandeln muss, meinte aber er wird schon wissen was er macht... DARAN zweifle ich nun sehr... 0l

DEm zweiten Kanarie geht soweit eigentlich gut, er frisst wieder regelmäßig, badet, schläft nachts ruhig... tags leider auch noch seeeehr viel.... aber ich geb die Hoffnung nich auf!!!!!!! ....

Werde jetzt mal in München in der Vogelklinik anrufen...
 
Hi Jessy,

was Jörg schreibt, stimmt vollkommen - das ist ein Antibiotikum, und gegen Federlinge hilft es absolut gar nicht. Vielleicht hilft es gegen irgendwas, von dem Du gar nicht wusstest dass Deine Vögel es haben ;) aber offensichtlich weiß der Tierarzt das auch nicht. Ich nehme mal an, nach einer Kotprobe oder so hat er gar nicht gefragt?

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,

Neeee, nach Kot hat er nich gefragt, er hat mir nur dieses Pulverchen mitgegeben und gemeint ich solle in einer Woche wieder kommen...

Bei meiner FRAGE ob die beiden es denn schaffen würden, meinte er... "in der Medizin kann man so eine Frage nicht 100%ig beantworten..."!.... "Wenn es noch nicht zu SPÄT war..."

Den Tag vorher hat er mich noch verschont... es wird schon nicht sooo schlimm sein... *Aaaaaaaaaaah könnt explodieren!! ..... 0l 0l
 
Thema: Komm gerade vom Tierarzt!!!!!!!

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
797
Zugeflogen
Zugeflogen
rappe61
Antworten
3
Aufrufe
578
Bianca1410
B
B
Antworten
14
Aufrufe
1.492
Bianca1410
B
Zurück
Oben