Kanarien :))

Diskutiere Kanarien :)) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hmm habt ihr tipps & trick wie ich meine kanarien "trainieren" kann das sie net mehr solche angst vor mir haben & wie ich sie am besten hinkriege...
E

Eduard

Guest
hmm habt ihr tipps & trick wie ich meine kanarien "trainieren" kann das sie net mehr solche angst vor mir haben & wie ich sie am besten hinkriege das sie villeicht mir auf den finger gehen ?!

mfg :0-
 
Kanarien sind keine Wellensittiche!!!

Hi Jekyll

Du wirst sie nach meiner Erfahrung also nur in den allerseltensten Fällen dazu bringen können, dass sie Dir freiwillig auf den Finger klettern oder auf der Schulter landen, selbst wenn Du mit Bestechungsgeldern (Kolbenhirse, Vogelmiere ...) winkst.

Die Angst vor Dir als Mensch werden sie nach und nach jedoch von allein verlieren, wenn Du im Umgang mit ihnen keine hektischen Bewegungen und lautes Geschrei veranstaltest ...

Dann kann es schon mal sein, dass der Oberhahn Dich von der Gardinenstange her anfaucht, weil Dein Erscheinen in seinem Revier (leider mein Schlafzimmer) ihm nicht passt ...

Auch werden sie dann nicht immer gleich den toten Mann markieren oder wie wild herumzuzappeln versuchen, wenn Du sie mal in die Hand nehmen musst.

Mehr ist bei Kanarienvögeln nach meiner Erfahrung nicht drin ...

Es gibt aber sehr seltene Ausnahmen.

Suche mal nach dem Userfoto von Sailcat, die hatte einen 17 Jahre alten Hahn, der sogar in ihrer Hand gepennt hat ...
 
hi,

also kanarien bekommst du nicht so zahm. dass sie wie wil im käfig rumhopsen das legt sich, wenn du immer langsamm mit der hand in den käfig fasst und keine hecktischen bewegungen neben, nzw., um ihn machst.

zahm, vonwegen auf die hand und so, na ja, eher nicht. di kannst es ja mal mit hirse, grünfutter oder so probieren.
zuerst neben dich legen, beim freiflug. ganz ruhig sitze bleiben, zeitung lesen oder so. irgendwann kommen sie dann.
 
Ich glaube, ich hatte dir schon bei deinem ersten Posting gesagt, dass Kanarien keine Wellensittiche sind und deshalb nicht auf dieselbe Weise zu zähmen sind...
Wenn man sich vor der Anschaffung informiert, erfährt man diesen Fakt aus fast jedem Buch. Kanarien zu halten, bedeutet: Freude an der Beobachtung dieser niedlichen Tiere, ihrer Eigenheiten und verschiedenen Verhaltensweisen zu haben, ohne ihnen dabei zu nahe zu kommen. Meine Kanarien lassen mich bei Freiflug bis auf ca 40 cm an sich heran ohne wegzufliegen. Komme ich noch näher, nehmen sie Reißaus. Vereinzelt hört man von solch spektakulären Ausnahmen wie von dem Vogel von Sailcat. Aber das sind wirklich nur Ausnahmen und nicht die Regel. In ihrem Käfig fühlen sich meine drei Spatzen ziemlich sicher, doch wenn meine Hand in den Käfig strecke, um einen Futternapf anzuhängen, flüchten sie natürlich...
Also erwarte keine zahmen Kanarien... erwarte quirlige, süße Knopfaugen, die zeitlebens deine Nähe meiden werden...
 
Ich glaube Wellensittiche sind nicht mit Kanarien zu vergleichen.
Die Kanarien die ich kannte sind alle im Käfig rumgehopst und saßen selten still. Wellis dagegen sind ruhiger.
Sie hopsen nicht ständig umher sondern sitzen mal ruhig auf der Stelle und beobachten die Menschen oder sonst was.

Zum zähmen: meine Nachbarin hatte mal ich glaub 13 Kanarien im Wohnzimmer rumfliegen. Waren alle nicht zahm. Wärend die im Zimmer rumgesprungen sind, lag unter ihnen der Schäferhund.
Also zahm bekommste die nicht, vielleicht das sie keine Angst mehr haben oder Futter aus der Hand fressen.
Aber auf dem Finger kommen.......ist selten.
 
Re: Kanarien sind keine Wellensittiche!!!

Original geschrieben von ole olesson
Hi Jekyll

Du wirst sie nach meiner Erfahrung also nur in den allerseltensten Fällen dazu bringen können, dass sie Dir freiwillig auf den Finger klettern oder auf der Schulter landen, selbst wenn Du mit Bestechungsgeldern (Kolbenhirse, Vogelmiere ...) winkst.

Die Angst vor Dir als Mensch werden sie nach und nach jedoch von allein verlieren, wenn Du im Umgang mit ihnen keine hektischen Bewegungen und lautes Geschrei veranstaltest ...

Dann kann es schon mal sein, dass der Oberhahn Dich von der Gardinenstange her anfaucht, weil Dein Erscheinen in seinem Revier (leider mein Schlafzimmer) ihm nicht passt ...

Auch werden sie dann nicht immer gleich den toten Mann markieren oder wie wild herumzuzappeln versuchen, wenn Du sie mal in die Hand nehmen musst.

Mehr ist bei Kanarienvögeln nach meiner Erfahrung nicht drin ...

Es gibt aber sehr seltene Ausnahmen.

Suche mal nach dem Userfoto von Sailcat, die hatte einen 17 Jahre alten Hahn, der sogar in ihrer Hand gepennt hat ...
^Hallo
Ich habe es geschafft das mir meiner freiwillig auf die Hand hüpft
 
Na, denn hast Du ja nen Grund zum Freuen!!!

Hi Jan 1

Meinen damals vor mehr als 20 Jahren jahrelang nach einem fiesen Katzenüberfall allein gehaltenen Witwer Erich habe ich nie so weit gekriegt.

Obwohl ich mich sehr viel mit ihm beschäftigt habe und er fast immer Freiflug hatte, ist er mir nur einmal ganz am Anfang nachts sehr nahe gekommen während ich gepennt habe.

Jedenfalls war am nächsten Morgen mein Kopfkissen und die obere Bettkante voller Vogelkacke und ich musste erst mal Haare waschen.

Am Abend zuvor hatte ich "schwer ein im Tee" und keinen Bock mehr auf die abendliche Jagd, um ihn in zum Pennen in seinen Mausekäfig zu stecken ...

Im "gefährlich wachen Zustand" ist mir das Tier aber in 14 Jahren nie freiwillig näher als nen halben Meter gekommen, nicht einmal mit seinen Lieblingsspeisen Kolbenhirse oder Apfel in der Hand.

Zudem nehme ich an, dass ein einzeln gehaltener Kanarienvogel möglicherweise etwas weniger scheu ist, als ein in der Gruppe lebender Vogel.

In einer Schar gehalten wird der Einzelvogel sich jedoch mit seinem normalen Fluchtverhalten (gleich der Stampede in Westernfilmen) ebenfalls sofort verdrücken, wenn einer der anderen stiften geht.

Wenn ich also heute (!!!) entscheiden müsste, ob mir die eventuelle Zahmheit meines einzeln gehaltenen Kanarienvogels (bei Kanis ist das etwas differenzierter zu betrachten, als bei Wellis oder Exoten) das Fehlen eines oder mehrerer Artgenossen wert ist, dann ist für mich die Antwort ganz klar:

Nein, wenn Du ihn nur deshalb einzeln hältst, damit er sich in seiner Not Dir anschließen soll.

Das ist für mich nicht o.k.!

Wenn man aber nur Platz für einen Vogel (wegen Käfiggröße) hat oder ???, dann bin ich wie früher auch immer noch der Ansicht, dass ein Kanarienvogel die Gesellschaft eines Artgenossen nicht so dringend braucht wie der Welli oder einer meiner Prachtfinken, die eingehen, wenn sie keinen Kumpel haben, mit dem sie ihre Sozialkontakte pflegen können.

Ein allein gehaltener Kanihahn lässt Dir nicht mehr und auch nicht weniger die Trommelfelle klingeln (als der Familienvater), weil er sich seines Lebens auch als Junggeselle freuen tuen tut ...

Richtig zahm dürfte ein Kani aber in ebenso "hohen" Prozentsätzen werden, wie der mehr als 30 Wörter klar und deutlich sprechenden Wellensittich.

Und das liegt sicher sehr weit unterhalb der Einprozentmarke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ole ollesen:

also ich möchte hier keine disskusion über die paar oder einzelhaltung einführen, aber ich denke, wenn keinen platz für zwei kanaries hat, hat man imprinzip auchkeinen platz für einen!
die vögel sind schwarmvögel.
 
Nochmal zum ursprünglichen Thema:

Also ganz so aussichtslos, wie Ihr alle es schildert, ist es nicht. Wer genug Zeit investieren kann und geduldig + konsequent genug ist, kann es schaffen. Vielleicht nicht bei allen Kanis aber bei einigen.

Bei mir kommt zwar keiner auf den Finger, aber 5 von meinen 6 kommen auf den Schoß, wenn ich mich in einen bestimmten Sessel setze und ein bestimmtes Handtuch auf die Beine lege. Sie haben gelernt, dass es dort -und zwar nur dort- Vogelmiere gibt.

Das klappt so lnge, bis ich einen fangen muss, weil er krank ist oder die Krallen geschnitten werden müssen. Dann dauert es locker wieder ein Vierteljahr mit täglichem Üben, bis sie sich zu mir trauen. Also, ich werd's nicht mehr machen, weil ich die Zeit und die Ruhe nicht mehr hab. Meine merken, wenn ich innerlich hibbelig bin und dann geht garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarien :))

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
815
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben