Eiablage und Brutzeit!

Diskutiere Eiablage und Brutzeit! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kanarienvögel legen 4 – 6 Eier. Nachdem das Weibchen das Nest fertiggestellt hat dauert es ca. 3-5 Tage bis das erste Ei gelegt wird, dann folgt...
J

joeflai

Guest
Kanarienvögel legen 4 – 6 Eier. Nachdem das Weibchen das Nest fertiggestellt hat dauert es ca. 3-5 Tage bis das erste Ei gelegt wird, dann folgt jeden Tag ein weiters, meist in den frühen Morgenstunden, kurz nach dem Sonnenaufgang. Bei der Eiablage und auch noch eine ganze Zeit danach, steht das Weibchen aufrecht im Nest und hat denn Schnabel weit geöffnet. Es kann schonmal vorkommen das am dritten Tag eine Pause eingelegt wird, ist aber kein Grund zur Beunruhigung! Das abgelegte Ei sollte man dann im Laufe des Tages herrausnehmen und durch ein Plastikei ersetzen, die herrausgenommenen Eier lagert man am besten solange in einer Zigarrenkiste oder Ähnlichem, in der man den Boden mit normalen Kanarienfutter oder Vogelsand bedeckt und die Eier mit der spitzen Seite nach unten aufrecht hinstellt, am Morgen an dem das vierte Ei gelegt wurde, legt man die echten Eier alle wieder zurück, somit wird die Gefahr das die Jungen täglich, nacheinander, schlüpfen vermieden, denn es kann schonmal vorkommen, das dasWeibchen bereits ab dem ersten Tag mit der Brut beginnt und somit würden dann später die am ersten oder zweiten Tag geschlüpften Jungen schon zu groß für die am vierten oder gar fünften Tag geschlüpften Jungen sein, diese könnten sich dann nicht gegen ihre älteren Geschwister durchsetzen und würden verhungern. Die Brutzeit dauert 13 Tage und wird alleine vom Weibchen erledigt, die Jungen schlüpfen dann meist im Laufe des 13. Tages. Während der Brutzeit wird das Weibchen vom Hahn gefüttert und geht nur noch ganz selten vom Nest. Weibchen sind aber auch in der Lage problemlos alleine die Brutzeit und auch die Aufzucht zu erledigen!
 
Thema: Eiablage und Brutzeit!

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.415
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.764
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
954
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben