Blaue Kanarienvögel?

Diskutiere Blaue Kanarienvögel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, auf der Recklinghauser Vogelbörse wurden blaue Kanarienvögel angeboten. Rot kommt von Carotin - und blau? Weiß jemand, wo die blaue Farbe...
Hi zusammen !!!

Möchte Euch mal zum Thema Blaue und Blaufaktor aufklären.

Richtig Blaue Kanarien gibt es nicht, aber es gibt blaue Kanarien:D . Tja wie soll man das nun verstehen.

Als Blau bezeichnet man bei Lizard den dom. weissen.
Dieser Vogel wird unter Fachleuten sehr häufig als Blauer Lizard bezeichnet, wobei er natürlich nicht blau ist. Er hat vielleicht ein touch von Taubenblau. Die Gelbgrundigen bezeichnet man beim Lizard als silber (gelb schimmel) und gold (gelb intensiv)

Bei den schwarz weissen Farbkanarien gibt es auch sogenannte Blaue, die Holländer und Belgier haben so ihre schwarz weissen in dom. und rez. bezeichnet, auch diese Vögel wirken Taubenblau.

So und nun zum Optischen Blaufaktor, so wie ihr Ihr Ihn sehen könnt bei dem einem Achat rot mosaiken ob auf dem Foto.
Dieser Faktor ist ein Erbe des Kaputzenzeisigs, ebenso wie der Mosaik Faktor und der Rot Faktor. Auch diese Vögel wirken natürlich nur bei entsprechendem Licht einfall Blau.

Ein weiterer Faktor der dieses Bewirkt ist der sogenannt Piela Negra Faktor oder superoxydation. Der Faktor wurde Anfang der 70er Jahre durch den Girlitz auf den Kanarien übertragen, er vererbt dominant.

Der Kobalt Faktor hat mit blau im eigentlich Sinne nichts zutun.
Man kann natürlich den Kobalt Faktor kombinieren mit dem Optischen Blaufaktor. Beide Faktor der Blaufaktor wie der Kobalt vererben frei rez. Wie der Kobalt Faktor entstand ist nicht genau bekannt, entdeckt wurde er auf einer DM mitte der 90er Jahre.
Der Kobalt Faktor bewirkt eine Zunahme von Melanin, da heist er zeigt mehr Pigement wie der klassische Schwarzvogel. Das es sich auf der Börse in Recklinghausen um einen Kobalt gehandelt hat ist mehr wie unwahrscheinlich, da diese Mutation zur Zeit nur in der Hand von wenigen Spitzenzüchtern ist, um diese einzig artige Mutation zufestigen.


Wenn ihr weitere Fragen habt Fragt:-))

Gruss
Giboso
 
Und nochwas,

jetzt ist Ausstellungszeit, also optimal um Züchter zu treffen und kennenzulernen!
Und noch ein Link der weiterhelfen kann

Der Vogelfreund

Hier kann man sich auch informieren, z.B. mal ne Ausgabe anfordern und wenn Du die Septemberausgabe kriegen kannst ist das optimal denn da sind alle Ausstellungstermine dieser Saison aufgeführt! ;)

@Mia
Jetzt dürfteste eigentlich keine Ausrede mehr haben, um von Börsen gebraucht machen zu müssen!? :D
 
Also so ein dunkler - grau-"blau"er Kanari ist in diesem Jahr auch bei meinen Jungtieren gefallen. Die Geschwister sind alle braun und dieser hier als einziger dunkel, wie bitteschön ist das zu erklären:?
 

Anhänge

  • grauflügel 1.jpg
    grauflügel 1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 410
Nochmal ein anderes Bild von dem Kerlchen - es ist ein Hahn:D
 

Anhänge

  • grauer 2.jpg
    grauer 2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 290
Hallo Buntien !!!

Wie er entstanden ist kann ich Dir nur sagen, wenn ich weis wie die Eltern aussehen.

Aber was Du da hast ist ein schwarz weisser, ob dom. oder rez. kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
Aber es ist kein Kobalt;-), der Unterschied zum Kobalt ist das Deiner einen weissen Unterbauch hat der Kobalt nicht.
Aber es ist einer den man in Holland und Belgien als blauen bezeichnet hat.

Zur Entstehung kann ich nur die Möglichkeiten angeben die Erbmässig möglich sind.

Elterntiere ein Vogel in der Grundfarbe weiss einer gelb.
Dann hast du hier einen schwarz weiss dominanten.

Elterntiere beide gelb in der Grundfarbe
Dann hast du einen schwarz weiss rezessiven.

Im Bezug auf die Zeichnung gibt es zuviele Möglichkeiten um schwarzes Melanin zubekommen, es muss kein Elterntier unbedingt ein schwarz Vogel sein.

Kann Dir mehr dazu sagen wenn ich die Farben der Eltern weis.

Gruss
Giboso
 
Hi nochmal !!!

Jetzt hab ich die Eltern gesehen.

Papa ist ein orange schwarz roter Hahn und
Mama ist eine achat weiss dominate Henne.

Damit ist der Sohneman ein schwarz weiss dominater Hahn spalt erbig in Achat.

Wie sehen denn die Geschwister aus??? braun oder so wie Mama???

Dann kann ich Dir genau sagen wie der Genotyp Deiner Vögel ist.

Gruss
Giboso
 
Da sie braun sind also braun!
Genotyp des Vaters!
Hat also irgendwo braune Vorfahren!
 
Also die Geschwister sind die braunen die hier auf dem Bild zu sehen sind.
 

Anhänge

  • geschwister.jpg
    geschwister.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 176
@ Giboso
"Noch Fragen" is gut. Gibts wirklich Leute, die da durchblicken? Ich versuchs gar nicht :D

@Jörg
Jetzt dürfteste eigentlich keine Ausrede mehr haben, um von Börsen gebraucht machen zu müssen!?
Doch - Zubehör. ;) Da hab ich richtig zugeschlagen: Birdlamps, Dunkelstrahler, Nester, Näpfe, Nistmaterial, Patenthalter ... muss ich sonst alles bestellen und da kann ich nach Herzenslust "grabbeln" ...
Vögel kuck ich mir nur an. Ich hab 3 eigene und 3 zugeflogene (2 von der Tierhilfe) und das reicht.
 
Hi !!!

Damit ist es klar

Papa ist ein

schwarz orange roter Hahn spalt erbig in braun

Mama

achat weiss domainat.

Die brauen entweder braun weiss oder gelb kann ich auf dem Foto nicht genau ausmachen, sind alles Weibchen rein erbig braun.

Der Bruder

Schwarz weiss dominat spalt erbig achat und kann spalt erbig in braun sein.

Gruss

Giboso
 
hihihihi Mia!!!

Gruss

Jo es gibt in Deutschland so eine Handvoll die den Durchblick haben lol. Aber viele sind es nicht die alle Rassen und alle Farbschläge erkennen.


Gruss
Giboso
 
Hi Giboso
danke. Die braunen sind alles Weibchen, das habe ich auch schon festgestellt - zu mindest war ich mir zu 90% sicher, da sie außer gepiepe keinen Muckser von sich geben und der Hahn halt schon kräftig trällert, daher dachte ich mir das die braunen eigentlich nur weiblich sein können:~ sie sind übrigens braun weiss.
Jedenfalls werde ich von die und auch den Hahn nicht hergeben, sondern für meine eigene Zucht weiterverwenden.

es gibt in Deutschland so eine Handvoll die den Durchblick haben
Phänomenal, das sind dinge wo ich immer wieder im Netz oder sonstwo nachschlagen muss aber sicher bin ich keineswegs in diesen Erbfragen:~ Gut das es die Foren und ihre Spezialisten gibt die man Fragen kann.

Danke.
 
Thema: Blaue Kanarienvögel?

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
701
Lemon
Lemon
G
Antworten
5
Aufrufe
4.426
Detlefsen
D
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
4.014
Wölkchen
W

Neueste Themen

Zurück
Oben