Blaue Kanarienvögel?

Diskutiere Blaue Kanarienvögel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, auf der Recklinghauser Vogelbörse wurden blaue Kanarienvögel angeboten. Rot kommt von Carotin - und blau? Weiß jemand, wo die blaue Farbe...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Moin,

auf der Recklinghauser Vogelbörse wurden blaue Kanarienvögel angeboten. Rot kommt von Carotin - und blau? Weiß jemand, wo die blaue Farbe herkommt?

(Übrigens - :k - an einigen Ständen hätte ich ausrasten können - 0l
Auch viele Besucher benehmen sich leider extrem unsensibel !!)
 
hi,

blaue kanarien ??? ?? 8o :?

noch nie gehört/gesehen. kann mal jemnad ein bild posten?
 
Hi,

ich weiß, dass es Kanarien mit Blaufaktor gibt.

Aber gesehen habe ich leider noch keine.

Es gibt in Dänemark eine Homepage, die alle Kanarienfarben aufführt. Wie sie jetzt aber heiß kann ich leider nicht sagen, denn ich habe die Adresse verlegt.
 
Hallo Mia!

Blaue Kanarien gibt es nicht!!! ;)
Es ist so wie Karin bereits erwähnte, bei einigen Farbkanarienrassen gibt es den sogenannten "optischen Blaufaktor", und um solche Vögel wird es sich wohl gehandelt haben! ;)

P.S. Möchtest Du welche sehen? Dann muste vorbeikommen! :D Zur Zeit habe ich noch 3 Vögel.

@Mia
Was meinste warum ich immer von solchen Börsen abrate! Man müste 80% von denen verbieten!
 
hi jörg,

asu, ich dachte die tierchen wären so richtig tiefblau.
 
Hey joeflai, mach doch mal ein Foto, dann brauchen wir nicht alle bei Dir einfallen!
 
@Jörg
bringst Du die mit nachMünster?
Vielleicht komme ich mal gucken.
 
Original geschrieben von Khendra
Hey joeflai, mach doch mal ein Foto, dann brauchen wir nicht alle bei Dir einfallen!
Wieso denn nicht!? :D
Hab doch keine Digicam! Aber vielleicht finde ich irgendwo ein Foto aus ner Zeitung, mal schauen
@Zugeflogen
So ein blau wie man es von einigen Exoten, Sittichen oder Papageien kennt, ist bei Kanarien nicht drin!
 
Hier mal ein Foto, was Besseres habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber ich glaube man kann was erkennen.
 

Anhänge

  • blaufaktor.jpg
    blaufaktor.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 649
Die sehen aber schön aus - neidisch bin - hast du die selbst gezogen oder ist das ein Bild aus einer Fachzeitschrift? Aber ein "Blau" ist eigentlich nicht so richtig zu erkennen.
Wenn ich das richtig verstanden habe mit dem opt. Blaufaktor, so gibt es das doch nur oder hauptsächlich bei den Mosaiken durch fehlendes Pheomelanin und die Zeichnung ist eigentlich grau. Ist das so korrekt?
 
Hi Jörg,

knuffig, die beiden, aber nicht blau.

Ne ne, auf der Börse die hatten einen richtigen Blauschimmer. Mittlerweile hab ich rumgefragt und gehört, dass es vor einigen Jahren Fälle gab, da wurden Kanarien mit Chemie (Kobalt?) auf blau gequält. Die Tiere wurden aber nur 2 bis 3 Jahre alt. 0l

Das wird wohl heute niemand mehr machen. Vielleicht kann man ja Blaubeeren verfüttern oder blaue Weintrauben oder Blaukraut oder ... ???
 
Hallo Mia!

Wenn es das wirklich gegeben haben sollte, heute gibts das nichtmehr!
Es gibt aber mittlerweile sehr viele Mutationen, unter anderem auch welche die sich Kobalt-Vögel nennen, wahrscheinlich waren es solche! Sie sind aber im Augenblick noch sehr selten, gute Vögel versteht sich!!!
Ein Bild folgt! ;)
P.S. Das mit den Blaubeeren oder Blaukraut füttern ist Quatsch und funktioniert nicht!!!
 
Hier das Bild er könnte mal

schwarz kobalt weiß

heissen, aber die Kobalt-Vögel sind noch nicht im Standard aufgenommen.
 
Vorige Bild gelöscht, hier nochmal,

hoffe etwas besser :D
 

Anhänge

  • kobalt schwarzgrundig.jpg
    kobalt schwarzgrundig.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 785
Beeindruckend

Wirklich beeindruckend, diese Farbe, sie wird sicher Líebhaber finden. Danke für das Foto.

Mische die Farbe dieses Vogels mit der Farbe der beiden kleinen in der Hand und Du weißt, wie die "blauen" Kanis auf der Börse aussahen.

Jetzt werde ich mir mal raussuchen, was Forenleute so über Börsen schreiben. 80 % gehören geschlossen? Welche 20 % sind denn ok?
 
Hallo Mia!

Die Farbe ist toll stimmt! Nur wie gesagt noch selten und die Vögel sind sehr teuer! Der letzte Vogel ist einer aus der Schwarzreihe in weiß, Du wirst evtl. einen aus der Achatreihe in rot gesehen haben, oder wie sah das mit Fettfarbe aus bei dem den Du gesehen hast? Wie teuer war der eigentlich!?
Ich habe ehrlich gesagt noch keine tolle Börse gesehen, ich bin allerdings auch seit 5 oder 6 Jahren nicht mehr auf einer gewesen! Als ich mch damals noch viel umgeschaut habe, hatte ich erstmal genug gesehen! 8( Hatte mich aber auch schonmal vor geraumer Zeit im Ausstellungsforum mit einigen Leuten in den Köpfen, die haben mal Fotos gepostet und was man darauf sah, sah recht ansprechend aus! Nicht zu vergleichen was ich in Dinslaken, Vestlandhallen usw. mal gesehen hatte! Ich gehe aber mal davon aus das es eigentlich jedes Jahr besser werden müste, bei uns auf den Ausstellungen sind sie ja auch dran und Ausstellungen auf den Vögel prämiert werden sind das Paradies gegen das was ich auf Börsen gesehen habe! Die ganzen sogenannten Tierschützer sollten sich dann auch da mal verstärkt umschauen!
 
hi jörg,

das foto ist echt gut. danke.

wie entstehen denn solche utationen, also wie müssten die partner aussehen?
 
Hi Jörg,

gerade hab ich mir mal durchgelesen, was es an Meinungen zum Thema Vogelbörse hier im Forum gibt.

Bisher kenne ich nur die Börse in der Vestlandhalle. Dort war ich jetzt 4 x. Immer mit gemischten Gefühlen. Ich werde aber weiter hinfahren, weil ich sonst nirgendwo eine solche Auswahl an Zubehör und Vögeln habe.

Wie kommt man denn sonst an Züchter? Wenn ich hier im Forum nach Kanarienzüchtern in NRW suche, kommen 4 Namen. Ohne Telefonnummer, ohne Angabe, welche Kanarien gezüchtet werden. Früher stand das wenigstens dabei. Ich würde viel lieber bei Züchtern kaufen, von denen ich hier schon mal was gelesen habe, aber wie?

Jeden Sommer gibt's hier Küken satt. Warum nicht eine interne Forenbörse? Vielleicht bin ich ja doof, aber ich kapier's nicht.

Ansonsten geb ich Dir Recht. Zumindest in der Vestlandhalle - andere kenne ich nicht - gäbe es viel zu verbessern.
 
Hallo Sebastian!

Na wie entstehen Mutationen!?
In der Schule nicht aufgepast!? :D Spaß beiseite, eine Willkür der Natur! :D ;)
Wenn solche Vögel einmal ausfallen und eine neue Färbung entstanden ist, muß man versuchen diese Eigenschaften zu festigen! Um dies zu erreichen muß man diesen Jungvogel mit dem Vater oder der Mutter verpaaren, je nach Geschlecht des Jungvogels. Seine Geschwister wird man aufjedenfall auch festhalten und nicht verkaufen! Evtl. auch gucken wer sind die Großeltern oder Onkel und Tanten damit man diese evtl. auch noch mit reinkreuzen kann, um nicht zu eng in die Inzucht zu kommen! Es ist aufjedenfall viel Arbeit, da man viele Verpaarungen ausprobieren muß!
 
Hallo Mia!

Dann guck dochmal unter Kanarienvogel und nicht Kanarienvögel, da stehen 22! :D Hier der Link

Kanrienvogel

Man kann sich auch über die DKB-Homepage an die Landesverbände richten, teilweise sind dort auch schon einzelen Vereine registriert und dann einfach mal den Vorsitzenden oder Schriftführer anmailen oder anrufen, die können einen dann aufjedenfall zu dem passenden Züchter, sprich der die Rasse züchtet die man sucht, weitervermitteln! So habe ich das damals auch gemacht, hatte es nur ohne Internet etwas schwerer, bin aber trotzdem an die richtigen Züchter gelangt! ;) Klar Börse ist natürlich schön einfach! :D
Wie war den jetzt der Preis des oder der Vögel!?
 
Thema: Blaue Kanarienvögel?

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
715
Lemon
Lemon
G
Antworten
5
Aufrufe
4.439
Detlefsen
D
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
4.039
Wölkchen
W
Zurück
Oben