Nägel schneiden!

Diskutiere Nägel schneiden! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute mal so eine Frage, hab heute dem Stmmesältesten die Nägel geschnitten. Es scheint als gefäält ihm das nicht besoders:-(( Habt ihr...
M

MadDoom

Guest
Hallo Leute mal so eine Frage,
hab heute dem Stmmesältesten die Nägel geschnitten.
Es scheint als gefäält ihm das nicht besoders:-((
Habt ihr da einen Tipp für mich wie ich das anstelle,
dass es sehr sanft ist für die Vögel!
Wie fangt ihr eigentlich einen Vogel aus einer Voliere?
Den Vogel habe ich nur gefangen weil der schon so alt und träge
ist.
Bin dankbar für jede Antwort

mfg

MadDoom
 
hi,

klar ist es dem vogel unangenehm. du fasst ihn ja mit der hand, er fühlt sich bedroht. erst nach zahlreichen fängen wird er sich mehr an deine hand gewöhnen und merken, dass du ihm nicht wehtun willst, sondern ihm nur hilfst.

ich fange die vögel mit der hand. das zimmer abdunkeln, sodass sie nichtsmehr sehen, dann fliegen sie auch nicht. ich hole mir dann den zu behandelnden vogel gezielt und schnell aus der voli ( zimmervoli) und mache sofort wieder das licht an. damit alle wieder etwas sehen können und keine opanik bekommt.
nach dem nägeklschneiden, oder was auch immer, halte ich den vogel wieder in die voli und öffne ganz langsam meine hand, dann fliegt er wieder los.

es gibt auch einige, die nehmen statt der hand ein handtuch, damit die vögelk die hand des halters nicht mit etwas negativen in verbindung bringen.

viele schwören auch auf den kescher.
 
Prachtfinken, Wellis und Kanarien habe ich immer mit einem Kescher gefangen, vorher alle störende Äste und Sitzstangen im Käfig entfernt. Wenn dann der gesuchte Vogel am Käfiggitter hing, schwupps, den Kescher drüber, er fliegt los und landet im Tüllsack, dann den Kescher seitlich drehen, damit der Ring am Netz aufliegt und so die Öffnung verschliesst. Nun kann man ins Netz reinfassen und den Vogel vorsichtig mit der Hand rausholen zur Behandlung.
 
Ich danke euch für die Antworten.
Jetzt weiß ich nicht für was ich mich entscheide, aber das mit dem
Licht ist keine schlechte idee, weil ich hae Angst,
dass sich der Vogel im Netz verhängt.

mfg

MadDoom
 
Hallo MadDoom,

also ich fange, wenn es denn sein muss, meine Kanarien nach der Methode "Zimmer abdunkeln und von der Stange pflücken" ;) aus der Voli. Am Anfang hatte ich mal versucht, mit dem Kescher an die Sache ranzugehen, aber das ist ziemlich umständlich und stressig für die Piepser. Ich denke, mit dem Abdunkeln geht es am besten und sichersten für dich, und am stressfreiesten für die Vögel :)
 
Hallo MadDoom,

Original geschrieben von MadDoom
...weil ich hae Angst,dass sich der Vogel im Netz verhängt...

Ich fange meine Vögel auch - wie Karin bereits geschrieben hat - mit dem Kescher, der ein sehr feines Netz hat - fast wie Gardinenstoff.
Hängen bleibt ein Vogel nur, wenn seine Krallen lang sind und evtl verdreht - das dürfte aber bei richtiger Pflege nicht vorkommen.
 
Thema: Nägel schneiden!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben