Zuchtgenehmigung

Diskutiere Zuchtgenehmigung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Brauch man für Kanarien eigentlich auch eine Zuchtgenehmigung oder gilt das nur für Sittiche?? mfg Daniel
D

Daniel

Guest
Brauch man für Kanarien eigentlich auch eine Zuchtgenehmigung oder gilt das nur für Sittiche??

mfg Daniel
 
Ähm...

Hallo Daniel!
du, ich kann dir das leider nicht so genau sagen, aber ich habe auch ein Päärchen und das Weibchen brütet auch gerade. Bis jetzt habe ich nichts davon gehört das man eine Genehmigung braucht. Ein sehr erfahrener Tierhändler hat nichts davon gesagt und meinte, das er von mir die Männchen nehmen könnte. Auch ohne Ring, deshalb scheint man nichts zu brauchen. Aber genau weiss ich es auch nicht. Tut mir leid.
Ciaoi Tabea
 
Zuchtgenehmigung für Kanaris?

Hallo Daniel

Ich habe irgendwo gelesen, dass man nur dann eine Zucht- bzw. Haltergenehmigung benötigt, wenn die gehaltenen und gezüchteten Ziervögel an "Psittakose" (Papgeienkrankheit)erkranken können.

Deshalb müssen z.B. Wellensittiche immer einen Ring haben - meine gezüchteten Kanaris hatten noch nie einen, obwohl ich Mitglied der AZ bin. Der Zoohändler, der mir die Nachzucht regelmäßig abnimmt, meinte dazu befragt, wenn ich nicht ausstellen wolle, dann bräuchte ich auch keine Ringe.

Kanaris können keine Psittakose (Meldepflicht nach Tierseuchengesetz) kriegen. Der Ring dient der Zuordnung des Tieres zum jeweiligen Züchter bei einer meldepflichtigen Erkrankung oder für den Fall, dass Du mit Deinen Nachzuchten auf irgendwelchen Vogelschauen Preise gewinnen willst.
 
Hallo zusammen,

Ole hat Recht - für Kanarienvögel braucht man keine Zucht- oder Haltegenehmigung.
Beringung halte ich persönlich aber trotzdem für sinnvoll (ist aber nicht vorgeschrieben !). Es erleichtert auf jeden Fall die Möglichkeit des Weiterverkaufs und führt zu einer leichteren Bestimmung des Alters. Es gibt auch Zoohändler, die ausschliesslich beringte Vögel ankaufen.
 
Thema: Zuchtgenehmigung

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.283
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.481
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.816
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.618
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.351
papugi
papugi
Zurück
Oben