Plane eine "Rolligerechte" Zimmervoliere und brauche dringend ein paar Tips

Diskutiere Plane eine "Rolligerechte" Zimmervoliere und brauche dringend ein paar Tips im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, kürzlich habe ich mehrere Baumärkte abgeklappert und mich zwecks Material für eine neue Zimmervoli umgesehen. Dabei wurden...
S

speedy wheely

Guest
Hallo Zusammen,

kürzlich habe ich mehrere Baumärkte abgeklappert und mich zwecks Material für eine neue Zimmervoli umgesehen. Dabei wurden meine Fragen mehr, statt weniger.

Erst mal ein paar Fakten:

Ich habe 4 Kanaris, die Voli darf eine Grundfläche von 160 x 60 cm haben. Bis zur Zimmerdecke sind es ca. 250 cm

Sie sollte vor Allem so gebaut sein, daß ich als Rollstuhlfahrerin die Vögel möglichst alleine versorgen kann. d. h. Futter und Wasser wechseln. Diesbezüglich habe ich schon überlegt eventuell einen Futterdrehtisch einzubauen. Zudem plane ich eine herausnehmbare Trennwand. Das ganze soll aus Holz sein.

So und jetzt zu meinen Fragen:

- Welches Material eignet sich als Rückwand? Welches als Bodenplatte? Kann ich bedenkenlos beschichtete Spanplatten verwenden?

- Welcher Draht eignet sich besser vier-, oder sechseckiger? Wird dieser einfach nur festgetackert, oder sollten die Kanten besser mit einer Leiste verdeckt werden?

- was mach ich mit dem Holz, streich ich das mit speichelfestem Lack, oder laß ich es natura? Wenn natura, nisten sich darin keine Milben u.ä. ein, bzw. läßt es sich anständig reinigen?

- Was habe ich bezüglich Material von Schrauben, Nägeln usw. zu beachten?

- was ist als Trennwand sinnvoller, Gitter oder Holz?

Ich hoffe, das sind nicht zu viel Fragen auf einmal, aber ich möcht halt auch nicht, daß meine Rasselbande krank wird.
 
hi,

ich finde es schön,. dass du den kanarien eine voli bauen willst.

also:

futterdrehteller würden sich in diesem falle ja anbieten.

Welches Material eignet sich als Rückwand?

ich habe dort petoplanplatten ( schreibt man das so?) angebracht, die sind dünn, leicht, und gut abwaschbar, da das wasser da nicht einzieht.

Welches als Bodenplatte?

wie wäre es mit einer platte, aufdie du eine z.b. durchsichtige volie klebst? natürlich so, dass die vögel sie nicht anfressen können. diese volie lässt sich auch super abwaschen, wenn mal kot draufklebt, was bei spanplatten nicht so einfach sein kann.

Welcher Draht eignet sich besser vier-, oder sechseckiger?

ich habe viereckigen genommen, da er sich besser,d.h. gerader verarbeiten lässt.

Wird dieser einfach nur festgetackert, oder sollten die Kanten besser mit einer Leiste verdeckt werden?

ich habe ihn mit kleinen schrauben und untelegscheiben befestigt, dann kannst du, wenn du sie einmal ändern möchtest, den drahr ganz leicht wieder losschrauben. die kanten habe ich nicht verkleidet, könnte mir aber vorstellen, dass das schön aussieht.

was mach ich mit dem Holz, streich ich das mit speichelfestem Lack, oder laß ich es natura? Wenn natura, nisten sich darin keine Milben u.ä. ein, bzw. läßt es sich anständig reinigen?

ich habe es in natura belassen. es wird bei jeder reinigung abgewaschen und jedes halbe jahr nehme ich alle vögel für einen tag raus und sprühe alles mit desinfektionsmittel aus dem vogelzubehör ein.

Was habe ich bezüglich Material von Schrauben, Nägeln usw. zu beachten?

ich würde keine schrauben aus einer riesiegen schraubensammlung, wo unter umständen rostige bei sind, nehmen. ansonsten fällt mir auf anhieb nichts an, worauf du achten musst.

was ist als Trennwand sinnvoller, Gitter oder Holz?

kommt darauf an warum du sie trennen musst.
wenn du zum beispiel 2 hähne trennen musst, weil sie sich prügeln, ist eine holzwand besser, da sich die hähne sogar durch das gitter angreifen ( kein witz, habe ich selber erlebt).
auch bei krankheit eignet sich ein gitter eher wenig, da durch das gitter körperflüssigkeiten gelangen können. die kommen durch eine holplatte net durch, wobei bei kranheit sollte der kranke vogel eher in einem anderen zimmer untergebracht werden.
ein problem der holzplatte ist, dass dort kein licht durchkommt, d.h. das unter umständen der eine voliteil dunkler ist, als der andere.

ich habe gitter, um die voli in 3 abschnitte abtrennen zu können, damit es in den einzelnen abschnittten ncith zu dunkel wird.


hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
 
@ sebastian,

und wie Du mir geholfen hast, 8)

Ich hab gleich nochmal eine Frage :~ :

Angenommen ich bau unter die Voli ein Schrank von 50 cm Höhe, dann müßte ich 20 cm über der Bodenplatte den Futterdrehtisch einbauen, d.h. direkt über dem Rand. Weiter oben habe ich keine Chance an zu kommen.
Fressen die Kanaris auch unten, ist dabei ein "Dach" über dem Futter sinnvoll?

Wenn ich nämlich nen Unterschrank baue, müßte ich zumindest das Buchenholzgranulat wechseln können. Denn auf dem Boden knien geht nicht.

Oder mach ich die Voli besser ohne Unterschrank und damit das Futter höher?

Irgendwie bin ich hin und her gerissen.

Ich bin sogar am überlegen, ob ich die Vögel ins Wohnnzimmer umziehen lasse, da ich dort eine Niesche von 70 x 250 cm habe. Ein Problem habe ich dort allerdings, der Raum ist nicht besonders hell. Zudem weiß ich nicht, ob es der Mitbewohner über mir tolleriert, wenn meine Hähne um die Wette trällern. Im bisherigen Zimmer stört das wenig bis gar nicht.

Bis jetzt müssen sich die vier in so einem Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Dingens in Turmform mit Dach aufhalten. Das Dach ist meiner Meinung nach das Schlimmste, es kommt viel zu wenig Licht durch.
 
hi,

wenn du den unterschrank baust, würde ich in etwa einem halben oder ienem meter über dem rehteller ein dach machen, damit die vögel nichtin das futter sch . . .

futter nehmen sie da unten auf, meine nehmen es auch vom boden auf. da steht es in kleinen pötchen.
 
@ sebastian,

kannst Du mir kurz beschreiben, was "petoplanplatten" sind? Denn irgendwie gibt es die nicht. Hab per Google gesucht.

Danke schon mal.
 
hi,

also das sind platten, die ähnlich groß sind, die spanplatten, oder sowas. sie sind 4 bis 5 mm dick. sie sind braun und irgendwie beschichtet, denn das wasser wird nicht aufgesogen, sondern perlt ab.wasserfestes holz also.

die werden im baugewerbe zum einschalen verwendet.

mache gleich noch ein bild.
 
@ sebastian,

jetzt ist der Groschen gefallen, die Dinger heißen Betoplan , nicht Petoplan. ;)
Durch das, daß Du das mit dem Einschalen erwähnt hast, kam ich drauf, daß es von Beton abgeleitet werden könnte.

Brauchst kein Foto mehr machen, jetzt ist es klar.
 
@speedy whely: jupp, genau das meinte ich. habe das wort bisher nur gehört, deswegen wusste ich net, wies geschrieben wird.

damit habe ich auf jedenfall die rückwände verkleidet, und ich habe dies als boden für die sandschubladen genommen.
 
Hallo Speedy,

wegen der Voli-Rückwand hätte ich noch einen Tip. Ich habe auf irgendeiner Internetseite eine selbstgebaute Voli gesehen mit einer schönen Fototapete als Rückwand. Zwecks besserer Reinigung war sie mit durchsichtiger Folie beklebt.
Hat wirklich wunderschön ausgeschaut :)
Nicht so steril und langweilig :s
Wenn meine Volis mal leerstehen, z. B. im Sommer, dann werde ich mir auch so eine Fototapete reinkleistern.

Viel Freude noch mit deinen Kanarien
 
@ Bapsi,

die Fototapeten müßte es eigentlich auch abwaschbar geben. Ich tendiere dabei jedoch immer eher zum selber malen, wobei sich da wieder die Frage stellt, wie das Ganze zu beschichten ist. Klebe-Folien sind ja meistens PVC haltig :k .

Nun morgen Vormittag fange ich an, vielleicht sieht man ja bis abends schon etwas.
 
@speedy wheely: hast du eine digicam? wenn ja, dann würd ich mich über ein paar bilder freuen :D
 
@ sebastian,

hab ein Fotoknips-Handy und da Volis nicht davor abhauen, wie Kanaris, werde ich morgen Abend erste Bilder posten. Bin mal gespannt wie weit wir kommen. Ich muß ja erst noch den Baumarkt stürmen. :D
 
Gestern war noch nicht viel zu sehen.....

Hallöle,

aber heute haben wir 8 Stunden gesägt, gehämmert und geschraubt. So sieht das gute Stück jetzt aus. Allerdings gehts erst am Samstag weiter.

Aber es wird langsam aber sicher.
 

Anhänge

  • voli3.jpg
    voli3.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 86
Hallo Petra,

na, das sieht ja schon suuuuper aus. ;)
Bin gespannt, wie die Voli aussieht, wenn sie fertig ist. Deine Vögelchen werden sich da ganz bestimmt wohl fühlen.:)
 
hi,

das ist sieht ja super solide aus. die voli wird bestimmt klasse. bin gespannt, wann sie fertig ist.
 
So sieht meine neue Voli inzwischen aus

Hallo @ Alle

Inzwischen hat die Voli Türen und die Rückwand ist auch schon fertig und mit Kork ausgekleidet. Die Riegel an den Türen sind Marke Mittelalter und komplett aus Holz gebastelt, da kein käuflicher Riegel gepaßt hat.

Morgen werde ich mich noch um ein paar Kleinigkeiten kümmern und dann darf umgezogen werden. :D
 

Anhänge

  • voli4.jpg
    voli4.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 54
@petra: das ist eine sehr schöne voli!

was hast du denn mit kork ausgekleidet?
 
@ sebastian,

die Rückwand habe ich mit Kork ausgekleidet. Denn ich habe eine Schrankrückwand genommen und dann erst gemerkt, daß es nicht das Gelbe vom Ei ist, da diese ziemlich instabil war und irgendwo auch net grad schön. In meiner Verzweiflung bin ich dann zu einem sehr großen Farbenhändler gegangen, der dafür bekannt ist, ungiftige Farben und Wandbeläge anzubieten. Der brachte mich auf die Idee unbehandelten Kork zu nehmen, diesen aber nicht mit Korkkleber, sondern mit lösungsmittelfreiem Holzleim zu befestigen.

Eigentlich easy, wenn man mal drauf kommt. :D

Ach übrigens, der Umzug in die neue Voli war nach einer halben Stunde erledigt. Danach wollten die vier nimmer raus. Aber was mich voll amysiert ist, daß Punky, der Schaukeln immer gehaßt hat, auf der Schaukel pennt. 8o :D

Versteh einer die Kanaris.
 
@ speedy: asu. lässt sich der kork denn gut abwaschen?

schön, dass es deinen pipern in der neuen voli gefällt,dann hat sich die arbeit je gelohnt ( sie lohnt sich eigendlich fast immer ;) ).

zum thema schaukel: meine können garnicht anders, da ich alle äste an ketten gehängt habe, sodass jeder ast schwingt, wenn der vogel in anfliegt. der eine mehr, der andere weniger. as steigert die flugkunst der kanarien ungemein.

als schaukeln kannst du auch gut kleiderhacken mit horizontaler strebe einhängen. meine sind ganz begeistert davon und sitzen, ja schlafen sogar darauf.
 
Thema: Plane eine "Rolligerechte" Zimmervoliere und brauche dringend ein paar Tips

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
633
g4eSpunky
G
SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
570
harpyja
harpyja
F
Antworten
42
Aufrufe
3.053
FeatherFan11
F
M
Antworten
0
Aufrufe
2.396
MrTwister
M
Zurück
Oben