Vogel "knattert"

Diskutiere Vogel "knattert" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich hab jetzt schon bei einigen Vögeln gehört, dass die irgentwie so seltsame, knatternde Geräusche machen. Dann wird einige Male gekrächzt...
Also ich habe bei meinem letzten TA- Besuch einen kleinen Käfig benutzt und während der Fahrt eine Decke um den Käfig gewickelt. Meine Tweety war total ruhig und ist kein bißchen rumgeflattert, wohl weil es dunkel war... :) hat supergut geklappt! Bin auch gespannt, was der TA zu deinem Vogel sagt Kanariefreundin... vor allem auch, weil einer meiner Vögel ja auch so ein komisches Geräusch macht...

Ich habe im Internet auf verschiedenen Seiten so viel gelesen... Aber ich weiß auch nicht, ob der TA bei dem ich letztes Mal war überhaupt so viel Ahnung von Vögeln hat! Er hat zwar wegen der kahlen Stelle im Nacken Ivomec verschrieben und ich glaube es ist auch besser geworden dadurch, aber vorher hat er in einem Buch nachgelesen, was er am besten macht...:? :? Fand ich schon etwas merkwürdig! Naja... besser als irgendeinen Quatsch zu erzählen und irgendwas zu verschreiben! Aber ein wenig unprofessionell fand ich das schon... oder?:?
 
Wir haben auch so einen kleinen Transportkäfig gekauft, denn mit dem großen war das immer so ein Riesenakt.

Eine Decke drumherum und ein Liedchen singen ;) , klappte wunderbar.

Tina
 
Ein kleiner Käfig, der nur für den Transport ...

Moin all

... auf kurzen Strecken benutzt wird und mit Küchentuch ausgelegt ist, ist sicher die beste Alternative.

Der TA will zumeist auch die Hinterlassenschaften des Tieres beurteilen können und dazu eignet sich die gegen das plötzliche Auffliegen sichere Pappschachtel leider nicht.

Unfälle im abgedeckten (großes helles Badehandtuch) kleinen Käfig hatte ich bei solchen Transporten noch nie.

Auffliegen tun meine nur regelmäßig hektisch, wenn es plötzlich (!!!) ganz dunkel wird (Instinktreaktion wegen Schatten des Greiffeindes von oben).

Bei Durchfahrten durch Tunnels sollte man also darauf vorbereitet sein, dass dann leicht was schiefgehen kann.

Dann kann man die Innenbeleuchtung anmachen und die Handtücher von den Käfigen nehmen, das geht meiner nagelneuen Erfahrung nach auch bei einem 7961 Meter langen Tunnel ganz gut bei meinen Viechern ...

Wichtig ist dabei bloß, dass sie den "feindfreien Himmel" über sich gut wahrnehmen können. Der wird dann "dauerbeäugt" und dabei beruhigen sie sich auch wieder ziemlich schnell.

Sonst (wenn das Handtuch mal verrutscht ist) interessiert die Wellis sowieso brennend, was draußen auf der Strasse so abgeht und die kleineren Vögel lässt das kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

...ich war gerade sowieso bei unserer Tierärztin und hab die dann gleich mal ausgefragt. Sie meinte ich sollte dem Vogel erst einmal ausreichend Obst/Gemüse anbieten (Das versteht sich ja wohl von selbst!!), einen Teil des Käfigs mit Rotlicht bestrahlen und wenn er nach einer Woche nicht gesund ist/es schlimmer wird, mal vorbei kommen - es sei ja nichts akutes (sie hat das eigentlich schon von anfang an)...
Das mach ich jetzt erst mal...
Als "Diagnosemöglichkeite" zieht sie irendwelche Verwachsungen in Betracht, oder auch allgemeines Unwohlsein...
Sie kann sich nicht vorstellen, dass es eine richtige Erkältung ist, weil die nicht zwei Monate lang konstant bestehen könnte (>dem Vogel würde es dann viel schlechter gehen...)
Na ja, bin mal gespannt, was das Rotlicht ergibt...

Noch ein paar Fragen dazu:

- Wie genau sollte ich das anwenden, muss man irgendwas einstellen (bekomme es erst Freitag :-( ?
- Das Gerät ist schon recht alt... Ich glaube mal irgentwo etwas über Schädlichkeit bei älteren Geräten gelesen zu haben... ?
- Gibt es noch irgentwelche Gefahren (die ich vorher abstellen kann)?


Ciao, Kanariefreundin.

P.s. Das das normal ist, stimmt jedenfalls auf keinen Fall - laut TA...
 
Ach ja...

... eine Tranportbox hat sie uns gleich dazugeschenkt...:D

Nochwas: Ich finde, dass ihre Preise (für Hunde/Katzen zumindest) in letzter Zeit ziemlich in die Höhe geschnellt sind...

Bei unserem Kater kann ich das schlecht nachprüfen, da ich nicht soooooo viele Katzenbesitzer kenn, die regelmäßig zu Tierarzt gehen. Aber bei den Vögeln?
Was sind die Preise eurer Tierärzte für allgemeines Durchchecken und was bezahlt ihr für "Kropfabstrich+Untersuchung" (was eventuell nötig werden könnte)??
Ich würde das mal gerne vergleichen...
Ich hab das nämlich Gefühl die Preise haben sich da in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt...:( :~
 
hallo kanarienfreundin

so richtig befriedigend war der besuch bei der TÄ nicht, oder? leider gibt es nur sehr wenige vogelkundige.

mit dem rotlich mache ich immer so:
- 30cm abstand zum käfig
- nie unbeaufsichtigt

mein mann fühlt manchmal hinten an der lampe, ob sie zu sehr erhitzt ist & eine "pause" braucht.

mal schaun was die anderen noch hierzu schreiben !


ich habe auch 2 fragen:
- hat sie einen abstrich gemacht (mit einem wattepad aus dem schnabel) (hiermit hätte sie auf einen bakteriellen befall untersuchen können)
- hat sie den vogel an ihr ohr gehalten & gehört ob der atem trocken oder feucht ist ? (das gibt glaube ich auskunft darüber, ob was mit den atemwegen ist)

alles gute, serap :0-
 
Ich war mit unserem Kater da und sie sagte, ich solle mit dem Vogel kommen, wenn sich in einer Woche (oder auch ein paar Tagen) nichts gebessert hat, oder wenn es schlimmer wird.
Eben weil es "nichts akutes " ist...:?
 
Sorry, ist wohl falsch rübergekommen...

Ich glaube aber eigentlich schon, dass die sich mit Vögen auskennt, wenn sie das sagt.
Vor einem Jahr habe ich da mal einige Wochen gearbeitet und konnte mich so davon überzeugen, wie engagiert die ist...
 
hi,

also preise beim ta:

habe letzlich 10 euro bezahlt. beratung und 2 medikamente habe ich bekommen.
keine abstriche oder kotuntersuchung!

würde auchmal gerne wissen, was sowas um den dreh kostet.
 
Wir haben für Beratung und Milbenmittel 8 Euro bezahlt.

Tina
 
Wiedermal ein sehr amüsanter Thread hier!

Tierärzte die gegen kahle Stellen im Nacken Ivomec verschrieben oder empfehlen dem Vogel erstmal viel Obst und Gemüse zur Verfügung zu stellen, einfach Klasse!!! :k
 
was meinst du damit? :? :? Meinst du das war verkehrt mit dem Ivomec für die kahle Stelle? Ich meine mittlerweile beobachtet zu haben, dass meine Tweetie sich jetzt weniger kratzt als vorher und das es deshalb jetzt besser geworden ist? Was meinst du denn was das gewesen sein könnte?:? Und hast du vielleicht eine Idee woran diese komischen Geräusche liegen könnten?
Wäre für ein paar Infos echt dankbar...
 
Hallo Julia!

Also das mit den Geräuschen und dem Kratzen hattest Du ja nicht erwähnt, zumindest in dem Posting in dem das mit den kahlen Stellen steht, das erste zu Anfang hatte ich übersehen! :D Dann hört sich das ja schon ganz anders an und das mit dem Ivomec ok!
 
10 Ois für Beratung und 2 Medikamente ...

Moin Zugeflogen

... halte ich für sehr, sehr günstig!!!

In meiner Tierklinik in Dortmund sind dafür mindestens 16,50 (1 Medikament) oder gar um die 20 Euro (bei einer Spritze und einmal Cemizin für zu Hause) zu zahlen.

PS:

Das mit der Verdopplung der Preise ist mir auch aufgefallen!

Für eine Lipom-OP, die in 2000 noch 45 Ex-Mack kostete (ohne Nachbehandlung), werden nun 55 Ois verlangt.

Das empfinde ich als unverschämt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lipom ist ein Fetttumor beim Welli, der ...

Moin Kanarienfreundin

... direkt unter der Haut sitzt und enorme Ausmaße annehmen kann.

Die Dinger sind zwar gutartig, kommen aber blöderweise immer wieder und führen damit irgendwann zum gleichen Ergebnis wie eine bösartige Geschwulst.

Das dicke Ding von meiner Erika hat in 2000 mehr als ein Viertel ihres gesamten Körpergewichtes betragen und sie hat die "Radikalkur" trotzdem überlebt.

Jetzt ist es wieder beinahe genau so groß und noch einmal eine OP wird sie sicher nicht überleben (die örtliche TÄ will auch nicht, weil eben die Lipome immer wiederkehren).

PS:

Hier in Thüringen sind die Preise bei den TÄ aber noch sehr zivil!!!

Z.B. nur 11,02 Euro für das Einschläfern und Entsorgen (habe hier keinen Garten) eines Wellis ...
 
Was heisst das denn jetzt für deinen Welli...

Kann der mit dem Ding noch leben oder...:(
Ich hoffe, er hat noch ein paar Monate - andererseits wäre es wohlnicht fair ihn leiden zu lasse (sagt sich so einfach :( )

Gute Besserung jedenfalls...


Nochmal zur Infra-Rotlampe:
Ich hab mir eben eine gekauft und gleich ausprobiert.
Ist es normal, dass die dann plötzlich total aktiv werden?
Ich hab einen Käfigteil freigelassen - hätten sich also noch zurückziehen können...
Nochwas: Dem gesunden Vogel tut das doch auch gut, oder?

Auf der Packungsbeilage stand, das das Licht nicht in die Augen kommen sollte... Ich kann den beiden schlecht die Augen verbinden;)
Ist das dennoch in Ordnung so?:)
Ich glaub, ich mach mir wiedermal zu viele Sorgen...:~

Ciao, kanariefreundin.:0-
 
Also wenn ich Rotlicht gebe, hockt der "Patient" immer völlig ruhig in der Wärme der Lampe. Der genießt das dann richtig.

War Deiner die ganze Zeit aktiv oder nur am Anfang? Vielleicht hat ihn das ungewohnte Licht erschreckt.
 
"Die ganze Zeit" ist gut - ich hab die Lampe zur Sicherheit nur 10 Minuten angelassen...;)

Ich werde mir das morgen noch mal anschauen...:)
 
Thema: Vogel "knattert"

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben