Vogel "knattert"

Diskutiere Vogel "knattert" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich hab jetzt schon bei einigen Vögeln gehört, dass die irgentwie so seltsame, knatternde Geräusche machen. Dann wird einige Male gekrächzt...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Ich hab jetzt schon bei einigen Vögeln gehört, dass die irgentwie so seltsame, knatternde Geräusche machen. Dann wird einige Male gekrächzt und dann ist wieder alles in Ordnung.
Einige haben das schon seit mehr als einem Jahr - und sind ansonsten munter.

Meine Frage (nur so aus Interesse): Was könnte das sein?

Ciao, Kanariefreundin.
 
hi,

es kann sein, dass sie dann auf federkielen rumlnabbern, dann knattert das so.
 
Manchmal reiben sie auch einfach nur die Schnabelhälften gegeneinander. Ich mein mal irgendwo gelesen zu haben, daß sie damit die seitlichen Schnabelkanten schleifen oder so, kann aber auch Unsinn sein. Jedenfalls nix besorgniserregendes.
 
Ich glaube ich weiß was du meinst, weil 2 meiner Pieper auch diese Geräusche von sich geben. Macht das deine Henne? Ich habe es bislang nämlich nur bei 2 meiner Hennen gehört. Aber dieses Geräusch ist echt schwer zu beschreiben, wenn man es nicht selber gehört hat. Man kann das finde ich beschreiben wie ein knattern/ schnattern/ krächzen ?? Ich finde es hört sich ein wenig so an, als ob sie sich über irgendetwas aufregen wollen oder so....?? Wirklich schwierig zu beschreiben!! Auf jeden Fall machen meine das nicht indem sie den Schnabel übereinander reiben! :? :?
Finde es schon komisch, finde aber nicht, das es auf eine Krankheit deutet, weil sie ansonsten nicht krank scheinen, also gut fressen, fliegen und auch so echt munter sind. Außerdem machen sie das (genau wie deine Kanariefreundin) schon ziemlich lange!!
 
Das hört sich mehr nach Motzen an- das machen meine auch oft, wenn sie sich nur gereizt sagen wollen "Geh weg, das ist meins" aber zu faul sind, um ordentlich zu drohen :D
 
Also meine eventuell-Henne macht das, mein Hahn nicht.
Ich hab allerdings auch schon Hähne "krächzen" hören. Dann klingt das aber irgentwie anders als bei Hennen.

Wenn ich das nur bei meiner gehört hätte, hätte ich ja sofort gedacht, sie sei krank...
Aber so viele kranke Vögel?
Das kann doch garnicht sein, oder?

Vielleicht können uns ja noch andere "aufklären"
:?

Das mit dem Schnabel fand ich auch logisch - sehe aber nicht, das der sich irgentwie bewegen würde...:?

Ciao, Kanariefreundin.:0-
 
kannst du erkennen, ob es mit der atmung zu tun hat ? also läuft dieses krächsen parallel zur atmung - sprich beim ein- und ausatmen ?
wird es doller bei kälte ?

unsere fine hatte mal eine bakterielle infektion an der lunge. da hatte sie dann sehr oft geächzt, vor allem nachts...
bzw. ich habe das geräusch immer als "quietschen" bezeichnet.
der tierarzt konnte das per abstrich feststellen. sie hat 2x eine antibiotika-spritze bekommen & jetzt ist sie geheilt.
wir waren zum glück rechtzeitig beim TA, kann böse ausgehen.

im frühjahr hatten die vögel mal trichimonaden. das überträgt sich z.b. über salatblätter (immer gewaschen und dann trocken anbieten - also nicht mehr feucht).
ist auch per abstrich zu klären. symtome waren hier auch "quietschen".

die trichomonaden übertragen sich über das trinkwasser. ich mußte damals alle vögel behandeln.

bei der lungeninfektion hatten die anderen gott sei dank ein immunsystem, das stark genug ist & haben sich nicht angesteckt.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

liebe grüße, serap :0-
 
Hi Serap!

Das müsste ich mir mal genauer angucken - aber wiso sollte nach einem lauteren"krächzen" wieder alles in Ordnung sein, wenn das mit der Atmung zu tun hat?:?
:0-
 
Weil dann etwaig die freie Atmung behindernde ...

Moin Kanarienfreundin

... Schleimpropfen durch das lautere Krächzen weggehustet worden sind (so ähnlich wie beim morgendlichen Raucherhusten).

Auch kann ein Ungezieferbefall (Luftsackmilben) vorliegen, der dazu führt, dass das Tier die sich in seinen oberen Atemwegen befindlichen Milben "abzuhusten" versucht.

Ich nehme an, dass Serap in diese Richtung gedacht hat, als sie ihr Posting verfasste ...

PS:

Luftsackmilbenbefall (besonders nachts auffallend, wenn die Milben hyperaktiv werden) hört sich aber deutlich wie ein Knacken an und kann mit den Schnabelknispern (viel heller, leiser und ganz schnell hintereinander erfolgend) eigentlich kaum verwechselt werden ...
 
Ich kann leider nicht mehr tun, als das Geräusch zu beschreiben::~
Hin und wieder über den Tag verteilt "grummelt"/"knattert" sie für ein paar Sekunden (max eine Minute), krächzt dann kurz und ist dann ruhig.
Sie ist total fidel - kann mir desshalb kaum vorstellen, dass sie irgentwie krank ist...
Hab das außerdem auch schon bei anderen Vögeln gehört...

Woran erkenne ich denn die oben genannten Krankheiten?

Ciao, Kanariefreundin.:0-
 
Wenn Deine Vögel nicht rauchen sollten, dann ...

Hi Kanarienfreundin

... wird sich Deine Frage vermutlich auf die Luftsackmilben beziehen.

Hier würde ich als einfache "Erkennungsregel" die Besonderheit angeben, dass sich die Geräuschentwicklung nachts (vor allem kurz vor dem Einpennen) erheblich verstärkt.

Wenn der Vogel dann dabei noch mit dem Kopf Schleuderbewegungen ausführt, sollte man schleunigst nen guten TA aufsuchen.

Mit Pilzbefall der Lunge hatte ich noch nicht zu tun und kann daher dazu nix sagen.
 
hallo kanarienfreundin

es gibt so viele verschiedene arten von krankheiten.
in fines fall mit dem bakterienbefall an der lunge hatten wir glück, das hätte tödlich ausgehen können.

ist immer schwierig über so ein forum zu sagen, nein, das ist nichts schlimmes & mach dir keine sorgen.
wenn du etwas ungewöhnliches bei deinen tieren beobachtest, solltest du trotzdem zum TA gehen. speziell, weil bakterielle krankheiten deinen ganzen bestand gefährden.

:0-
 
Ich hab nochmal drüber nachgedacht...
Ich glaube ich geh jetzt doch zum TA (schon allein um mich selbst zu beruhigen;) )
Ich schreib euch dann, was rausgekommen ist, okay?
Ciao, Kanariefreundin.:0-
 
Ach ja : Wie transportier ich den Vogel am besten?:?
 
hi,

ja, bitte halte uns auf dem laufenden.

zum transport:

einige tä schauen sich zunächst das verhalten des vogl an, wenn er sich in einem kleinen käfig aufhält. dazu wäre ein transport im käfig nützlich.
wegen des verletzungsrisikos ( durch hektisches hin und her fliegen können sich beinchen, flügel o.ä. in den gitterstäben verfangen und u U. verletzen)aber, wäre eine papschachtel ( transportschachtel) besser.

ich würde dir folgendes raten:

transportiere den vogel in einer papschachtel, und wenn du im behandlungszimmer bist, kanst du den vogel in einen von dir mitgebrachten käfig setzen. enn die behandlung vorüber ist, setzt du ihn für den transport wieder in die papschachtel.

ich denke, dass ist die schonenste und verletzungsarmste möglichkeit des transportes.


hat vielleicht jemand einen besseren vorschlag?
 
Thema: Vogel "knattert"

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben