Aus der Frieden

Diskutiere Aus der Frieden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Nachdem Tweety uns seine am Samstag gekaufte Frau sich über das WE bis auf den Futter- und Schlaplatzneid gut verstanden haben...
P

Polo

Registrierter Benutzer
Beiträge
5.145
Hallo zusammen!

Nachdem Tweety uns seine am Samstag gekaufte Frau sich über das WE bis auf den Futter- und Schlaplatzneid gut verstanden haben, haben sie sich heute gezofft wie die Kesselflicker.:(

Es ging morgens direkt los, sie hat ihn durch den ganzen Käfig gejagt, immer musste sie da sein, wo er war. Ob am Wasser oder am Futter oder überhaupt an dem Platz wo er gerade saß.

Tweety, der uns ja zugeflogen ist, war völlig fertig und ganz außer Atem. Da wir ganztägig berufstätig sind, haben wir die beiden Streithähne voneinander getrennt, jetzt sitzen sie nebeneinander in Käfigen und sind wieder ruhig.

Wir sind jetzt etwas ratlos, was können wir weiterhin tun?
Sollen wir sie erstmal getrennt sitzen lassen? Und den Freiflug auch getrennt?

Habt Ihr einen Rat oder Hilfe? Das wäre super!!!
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Tina
 
hi,

ich würde sie zunächst getrennt halten und in punkto verpaarung nochmal von vorn beginnen. also eine woche lang getrennter freiflug, an dem einen tag der eine, am anderen atg der andere vogel und dann gemeinsammer freiflug.

vielleicht hilft auch einfach nur einng rößerer käfig?
 
Hallo Sebastian!
Danke für Deinen Rat!
Wir probieren es mal, wäre auch zu schade, wenn es mit der Zeit nicht klappen würde.

Leider habe ich auf Dauer keinen Platz für zwei Käfige, da wir schon so ein Riesending für die beiden gekauft haben. Der Tweety alleine verschwindet da förmlich drin. :D

Sonst müssen wir uns irgendetwas anderes überlegen, was genau, weiß ich leider auch noch nicht.

Aber wir sind mal optimistisch!! :)

Viele Grüße, Tina
 
@tina: kannst du den riesenkäfig, den du für die beiden gekauft hast, nicht teilen in 2 kleinere?
 
Hi Sebastian!

Der Käfig ist B 70, T 50, H 70.
Meinste den einfach in der Mitte teilen?

Äh, kannst das mal konkretisieren, bitte? :)


Tina
 
Leider habe ich auf Dauer keinen Platz für zwei Käfige, da wir schon so ein Riesending für die beiden gekauft haben. Der Tweety alleine verschwindet da förmlich drin

wenn du keinen platz für 2 käfige hast, und der andere so riesig ist,dann teile ihn einfach in der mitte. natülich nicht dauerhaft!
 
Wir machen jetzt erstmal Plan A: Getrennte Haltung und am WE, wenn wir beide daheim sind, evtl. eine vorsichtige Wiedervereinigung!

Wenn das nix hilft, greift Plan B: Käfig in der Mitte trennen und hoffen, dass sich die beiden dadurch annähern.

Btw: Hast Du das selber schon mal gemacht, oder kennst Du jemanden, der damit Erfolge erzielen konnte?

Übrigens meinte der Züchter, wenn gar nix hilft, würde er sie auch wieder zurücknehmen und gegen eine andere Henne eintauschen.
Nur für den Fall, dass Mord und Totschlag erfolgt.

Was meinst Du dazu?

Grüße, Tina
 
Kannst mal alte Threads (Anfang 2002 ungefähr glaube ich) von Boncuk raussuchen, oder ihr mal ne PN schicken- sie hatte monatelang Kriegszustand bei ihren beiden, aber sie hat nicht aufgegeben und heute sind die zwei unzertrennlich.
Viel Glück!
 
Auch eine gute Idee!
Danke Khendra! Ich mache fast alles, damit die endlich zusammenfinden! :) ;)

Tina
 
@tina: deine pläne sehen gut aus. ich finde es auch super, dass der züchter die henne im ernstfall zurücknimmt!

lasst euch zeit bei der verpaarung, das geht nicht vpon heut auf morgen ;)
 
Hallo Tina,

denke Du solltest den beiden einfach viel Zeit lassen. Hatte mir im Sommer auch einen neuen Hahn geholt für meine verwitwerte Henne. Es ging Anfangs ziemlich heftig zu, mochte sie auch nicht allein lassen. Hatte versucht mit Käfig neu einrichten, ihn zuerst hinein, war aber nur von kurzer Dauer. Ich hatte sie dann in getrennte Käfige nebeneinander und abwechselnd fliegen lassen, später mit Leckerli versucht, der eine Vogel im Käfig, der Andere aussen vor, damit sie sich zwangsweise näher kommen mussten. Haben sich dann eindlich akzeptiert, hat aber mindestens 2 Monate gedauert. Es gibt zwar immernoch Zoff, aber ohne einander können die beiden auch nicht mehr ;-))

Gruß
Speedy
 
Kaum ist das erste Problem beseitigt, kommt das nächste. :(

Tweety hat Luftsackmilben und muss jetzt eh alleine sitzen.
Wir waren schon beim Tierarzt und der macht diesen kleinen Mistviechern jetzt den Garaus.

Ich hoffe, die Piepa hat sich nicht auch angesteckt, sie sitzen jedenfalls in getrennten Käfigen auseinander.
Und der Freiflug fällt leider auch erstmal flach.

Ich bin schon völlig fertig, ich habe aber auch das volle Programm :k ..........alles fing so schön mit der Rettung des Tweety, vor ca. 5 Wochen an......

Traurige Grüße, Tina :(
 
hi polo,

ohhhhhhh, das tzut mir leid. sowas ist echt doof!

behandelst du beide vögel oder nur einen. zur sicherheit würde ich den gesunden vogel in ein anderes zimmer stellen und den käfig, alle stanegn/spielsachen, näpfe, käfig, ect.pp. abwaschen und desinfizieren. das hört sich zwar nach panikmache an, aber sicher ist sicher.

gute besserung für den piper.
 
Hallo Sebastian!

Meinst Du, wir sollten die Henne beim nächsten Tierarztbesuch mitnehmen? Sie waren immerhin zwei Tage im gleichen Käfig, bevor der Tweety zu husten anfing.

Oder schadet es einem u. U. gesunden Vogel, wenn er das Medikament auch auf die Schultern geträufelt bekommt? :?

Mit was desinfizierst Du?
Und wielange muss man sich mit diesen Milbenviechern rumschlagen?

Grüße, Tina
 
hi,

ich weiß nicht, wie lange die ansteckungszeit bei einer solchen krankheit ist, wobei, lsm sind ziemlich agressiv und äußerst aktiv. zur sicherheit solltest du sie vielleicht mitnehmen.

Mit was desinfizierst Du?

hab dir ne pn geschickt.;)
 
Original geschrieben von Polo
Meinst Du, wir sollten die Henne beim nächsten Tierarztbesuch mitnehmen?

Wenn der eine Luftsackmilben hat, ist es ratsam die Henne mitzubehandeln.
Diese Luftsackmilben verteilen sich durch heftiges husten in der Luft. Desweiteren würde ich die Trinknäpfe gründlich auswaschen.
Ist auch ne schöne Quelle zum anstecken!
Ebenfalls auch jegliche Anstrenung vermeiden, also fliegen ist tabu! Eine Wärmetherapie wäre auch nicht schlecht, wenn der Vogel geschwächt ist.

@Zugeflogen

Zur Ansteckungszeit:
Wenn man die Näpfe nicht richtig auswäscht, kann der Vogel sich immer wieder selbst anstecken!
Der Vogel kann diese Biester schon monatelang mit sich rumgeschleppt haben, ohne dafür Symtome zu zeigen.

Des weiteren gute Besserung dem Kleinen.:0-
 
Thema: Aus der Frieden

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
3.048
C
S
Antworten
2
Aufrufe
1.395
Andrea
A
Delphie
Antworten
8
Aufrufe
644
Delphie
Delphie
D
Antworten
6
Aufrufe
539
dinolino
D
Zurück
Oben