Kanaren und Wellis?

Diskutiere Kanaren und Wellis? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, gestern war ich in einem Zooladen und hab mich bei den Vöglen umgeschaut. Ich wusste wohl, dass sich in der Zucht einiges tut, eben auch...
C

ClaudiaL

Guest
Hallo,

gestern war ich in einem Zooladen und hab mich bei den Vöglen umgeschaut. Ich wusste wohl, dass sich in der Zucht einiges tut, eben auch mit den Wellis, aber ich war dann doch recht fasziniert, wie die Kanarienvögel jetzt aussehen. Da saßen wunderschöne zironengelbe, korallenrote Kanarienvögel, die aber recht groß waren (fast wie meine Wellis). Da ich als Kind mal ein Paar hatte, die klein und zierlich waren, war ich schon ein wenig irritiert.
Wir haben uns jetzt eine große Voliere geholt
100cm x 50cm x 145cm und haben 4 Wellis. Da mich aber die Kanarien (vor allem die roten) so fasziniert haben, würde mich interessieren, ob man Wellis und Kanarien zusammenhalten kann und ob jemand Erfahrung hat.
Leider haben wir keinen Platz für eine 2. Voliere, denn dann wäre es keine Frage und wir hätten einen Schwarm Kanarienvögel.
Sind auch wunderschöne Tiere....
Doch immer wieder faszinierend, was für schöne, anmutige Tiere und Pflanzen es doch gibt.

Liebe Grüße
Claudia:0-
 
Hallo Claudia,

also ich habe beides, Wellies und Kanarien. Allerdings in verschieden Räumen.

Ich finde die Kombination Wellie/Kanarie nicht so gut, denn sie sind doch sehr verschieden.

Und ich wäre mir da auch nicht sicher, ob die Kanarien nicht genervt sind von den Wellies. Außerdem habe ich einem anderen Betrag gelesen, das ein Wellie einer Kanarie das Bein abgebissen hat.

Ich möchte auch noch anmerken, das die korallenroten Kanarien nur so rot sind, weil sie einen Farbzusatz erhalten. Wenn sie diesen nicht bekommen, verlieren sie nach der Mauser die Farbe. Ist mir bei meinem Hahn auch passiert...ich fands aber nicht so schlimm. Allerdings ist wohl nicht jeder Farbzusatz gesund, da er auf die Leber gehen kann.

Gruß Gabriele :0-
 
Hallo Gabriele,

vielen Dank, dachte mir fast, dass das nicht geht.
Aber ein Bein ab... wau.... Schade, denn schön sind die Kanarien wirklich.
Das mit dem Farbstoff wußte ich nicht, dachte es sei eine Züchtung.
Wieder was gelernt:D
Danke schön und ein wunderschönes Wochenende.

Gruß Claudia
 
Hallo Claudia,

das mit der Züchtung ist schon richtig. Denn nicht jeder Kanarienvogel kann rot werden. Es wurde vor einiger Zeit der Kapuzenzeisig in den Kanarienvogel hineingekreuzt. Daher die Farbe!

Was die Fütterung betrifft so kenne ich einige Privathalter, die durch zufüttern von carotinhalten Gemüse die Vögel schön rot halten.
 
@ claufiaL:

wie schon gesagt ist die kombination von kanarie und welli nicht ganz so optimal, aber ich habe schon in vielen fällen gesehen, dass die kanarien sich sogar mit 10 nymphen vertragen, ohne abgebissene beine usw.

also: es kann gut gehen, muss aber nicht.
 
Hallo alle zusammen,

ich würds lassen...ganz ehrlich.
Eine Kanarie ist einem Welli in größe und Kraft unterlegen.
Sie kann sich auch nicht wehren wenn der Welli mal abgreifen soll.
Was wohl gehen würde: beaufsichtigter Freiflug.
In einem Käfig gibt das Mord und Totschlag, abgetrennte Beine...usw.
Nymphen sind da ruhiger als Wellis. Mit ihnen würde eine Vergesellschaftung schon klappen.
 
Hallo Claudia!

Also, ich würde auch eher davon abraten, Wellis und Kanaries in einem Käfig bzw. Voliere zu halten. Ich habe 2 Wellis und einen Kanarie; aber sowohl die Wellis als auch der Kanarie haben ihren eigenen Käfig. Der Welli ist ja allein schon von der Größe dem Kanarie überlegen; und auch beim Schnabel kann der kleine Kanarie da nicht mithalten. :s

Ich habe zwar schon von Fällen gehört, in denen sowohl Wellis, Kanaries und auch Nymphen in einem Käfig waren und es herrschte ,,Harmonie pur." Allerdings kann man für sowas nie die Hand ins Feuer legen .... und mit dem ,,Bein abbeißen" ....das klingt ja richtig gruselig. 8o Ich lasse die drei Federkugeln auch nie zusammen fliegen .... hab' einfach zuviel Angst. Ausserdem sehe ich ja auch, dass Joschi sich schon nicht besonders wohl fühlt, wenn einer der beiden Wellis mal auf seinem Käfig landet. Und ich hab' natürlich auch Angst, dass die beiden vielleicht eines Tages auf die Idee kommen könnten, den armen Joschi beim Freiflug zu jagen.... ich weiß ja nicht, was in so einem Vogelkopf vorgeht. ;) Und das muss nun wirklich nicht sein.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum, der ganz andere Erfahrungen gemacht hat. :D

Liebe Grüße

Marion
 
Thema: Kanaren und Wellis?

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
1.079
Evelin
E
R
Antworten
1
Aufrufe
1.405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
1
Aufrufe
880
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben