Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe wiedermal ein paar Fragen:Reicht ein Teelöfel an Futter pro Vogel und wieviel Weibchen verträgt ein Hann? Ich muß leider sowas Fragen den...
S

stavros

Guest
Habe wiedermal ein paar Fragen:Reicht ein Teelöfel an Futter pro Vogel und wieviel Weibchen verträgt ein Hann?
Ich muß leider sowas Fragen den ich bin noch sehr Unerfahren mit Kanarien sorry!
 
Ich geb auch immer einen Teelöffel pro Vogel und Tag.
Allerdings haben die beiden dann auch noch Kolbenhirse(oder ähnliches), Obst/Gemüse und Knabberstangen zur Auswahl.

Was Hahn/Henne betrifft: Ich glaube, ein Hahn kann nicht genug Hennen haben...;)

Ciao, kanariefreundin.
 
hi,

also allgemein wird gesagt, pro hahn 2 bis 4 hennen, wobei ich denke, dass 4 schon zuviel ist.
 
Wenn der Hahn seinen Pflichten noch ordentlich ...

Moin stavros

... nachkommen können soll, dann sollten es meiner Erfahrung nach nicht mehr als maximal zwei Hennen sein, die er in Wechselhecke (2 Zuchtkäfige) betreut.

Und selbst dann gibts vorher ordentlichen Streit zwischen den Mädels ums Nistmaterial, den Kerl, das beste Nest usw!

Der Hahn hat ja nicht nur die Aufgabe, die Hennen erfolgreich zu "beflattern", sondern er muss auch für den zweiten und möglicherweise dritten Brutduchgang jeder Henne im jeweiligen Zuchtkäfig als alleiniger "Fütterknecht" für vier bis fünf ihn ständig verfolgende halbstarke und damit dauerhungrige Junge und auch die Henne zur Verfügung stehen, weil sie erneut auf Eiern sitzt und die großen Kinder nicht mehr füttert.

Das geht schon bei nur einer einzigen Henne und drei Durchgängen echt an die Substanz!

Vor der Brut ist mein Fritze immer fett wie ein Eunuch und danach pfeift der Wind ihm regelmäßig durch die Rippen ...

Dass er dabei 25 % seines KG verliert, muss wohl so sein!

Bei drei Hennen geht das mit der Erledigung der natürlichen männlichen Pflichten des Kanarienhahnes schon nicht mehr, und wenn man den vorhandenen Hennen die Gelegenheit geben will, ihren Bruttrieb voll (2 - 3 Brutzyklen) auszukosten, ...

... wird mindestens eine zur vernachlässigten "Abseitsfrau" und der Hahn ist wegen des Substanzverlustes ebenso in akuter Lebensgefahr, wie die halbstarken Jungen, weil er die viele Füttererei auf Dauer alleine gar nicht schaffen kann.

Die Aussenseiterin wird dann zudem stinkig und da in der Brut die Hennen die Hosen anhaben, kann es sogar sein, dass sie den armen Kerl aus Rache ein wenig rupft (um damit ein imaginäres eigenes Nest zu polstern) ...

Willst Du gar nicht züchten, tauscht also die Eier gegen Plasteattrappen aus, wenn sie denn endlich alle gelegt sind, entfällt zwar der männliche Füttersklave ...

... dafür hast Du aber vorher im Kampf um den einzigen Hahn und das Nistmaterial und das schönste Nest und ??? echten Strezz zwischen den Weibern in der Voli zu erwarten.

Daher mein Tipp:

Kauf Dir zunächst nur eine bis maximal zwei Hennen für Deinen einen (!!!) Hahn (nicht einmal Vater und Sohn verstehen sich in der Brutzeit in einer Voli, wenn die nicht gerade riesengroß ist) und warte ab, wieviele Vögel es im nächsten Jahr werden.

Abgeben musst Du die Jungtiere sowieso, da man mit Geschwistern keinesfalls züchten dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stavros,

ich halte seit nun mehr fast 7 Jahren einen Schwarm Kanarienvögel im Vogelzimmer mit grosser Voliere und 24h Freiflug.

Nach meiner Erfahrung ist es ideal, wenn sich ein Hahn ausschließlich mit einer Henne beschäftigt.
Zum einen ist der Hahn mit 2 Hennen eher überfordert und zum anderen hat immer 1 Weibchen das Nachsehen bei dieser Konstellation, will sagen, in diesem Fall wird meistens eines der Weibchen weniger gefüttert und vernachlässigt, was auf Dauer zu Lasten des Weibchens geht, welches sich unwohl fühlt und dadurch geschwächt werden könnte, da meiner Ansicht nach die kleine "Vogelseele" nicht von der körperlichen Komponente getrennt gesehen werden kann und darf.




________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
SORRY!!

Ich wollte hier keine Falschen "Tips" geben...
Ich bin immer davon ausgegangen: "Nie zwei Hähne zusammen" und "Ein Hahn plus egal wie viele Hennen geht in Ordung"...:?

Was haben denn die Leute, die mehrere Kanarien in einer Voli halten, für eine "Geschlechtszusammenstellung"?:? :?
 
4 paare + einen ''Ersatz''-Hahn
gibt auch hin und wieder streit, dies ist aber kein Problem
 
Ich habe immer nur meinen ...

Moin Kanarienfreundin

... Fritze "in Gebrauch" (seit 1998) gehabt!

Seine Kinder (ca. 70 Stück mit kurzristig bis zu drei Hennen gleichzeitig) habe ich immer alle abgegeben ... ausser dieses Jahr zum allerersten Mal (da habe ich die Tochter behalten).

Dieses Jahr waren es ohnehin nur zwei Junge, da ich nur mit der neuen Uschi einen einzigen Durchgang hatte.

Beim zweiten Zyklus ist sie schon auf den Eiern gestorben ...

PS:

Die meiste Zeit des Jahres geht das ja auch gut, wenn man einen Hahn mit mehr als einer Henne vergesellschaftet, weil die Hennen eben untereinander erheblich friedlicher sind, als die Hähne.

In der Brutzeit drehen sich die Machtverhältnisse aber um und eine enttäuschte, brutlustige Henne in guter Kondition kann und wird meiner Erfahrung nach den Hahn ziemlich brutal attackieren, ...

... wenn er sich nicht ordentlich um sie kümmert (die Sache mit dem Sehks), was er dann ziemlich schnell schon aus Eigennutz unterlässt (weil es sich im gerupften Zustand nur schlecht fliegt).

Zumeist aber wird das schwächste Mädchen (die auch unter den Mädels die letzte in der Rangordnung ist) einfach hinten runterfallen ...

Die Letzte traut sich ohnehin nicht, ihr Recht einzufordern, wird dann nur nebenbei ohne großes Interesse "bedient" (die meisten Eier sind also unbefruchtet) und muss sich ihr Nest am unattraktivsten Ort bauen, wenn die anderen schon fest sitzen und ihr kein Material mehr klauen können.

Mein Fritze hatte immer eine Nebenfrau (erst Hannelore, dann Matta) in der selben Voli.

Mit seiner jeweiligen Hauptfrau (er hat sich die selber ausgesucht*), hat er mindestens fünfmal so viele Küken groß gemacht, wie mit der jeweilig anderen Henne.

* Ich vermute, dass das mit der Färbung der Mutter zusammenhängt, denn auf "Schwarze" steht er!

So haben Hannelore/braun (5 Küken in 4 Jahren) und Matta/rot (nur 1 Küken in 2 Jahren) relativ selten Mutterglück empfinden dürfen, während Ilse/gelb (19 Kükis) und Mathilde/schwarz (> 40) zeitlebens "rundumversorgt" wurden ...

Die relativ vielen Küken mit der gelben Ilse kamen zustande, weil zur der Zeit keine Schwarze für Fritze verfügbar war (nur Ilse und Hannelore hatte er zur Wahl).

Bevor er sich um Hannelore gekümmert hat, hat er dann doch lieber die ihm gleichende Henne Ilse beflattert ...

Das hat auch erst gewechselt, als die singende Mathilde (ein angeblicher Hahn, den ich für die vernachlässigte Hannelore gekauft hatte) dazukam.

Da ging dann derart die Post ab, dass die beiden anderen sofort völlig abgemeldet waren!!!

Leider hat sie das tolle Singen (!!!) nach dem "ersten Mal" nie wieder von sich gegeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kanarienfreundin,

ich habe immoment 4 hähne und 6 mädels. das klappt sehr gut. klar, kleine rangeleien gibt es immer wieder.

ich hatte bisher zum glück ur einen fall von dauerstreit. 2 hähne konnten sich bis auf den tod nciht ausstehen, da hatte ich eider nur die eine wahl und die besatnd darin, einen der beiden streithähne abzugeben.
 
Cool!

Dann könnte ich ja...
*träum* *schwelg*

Nee, dieses Jahr bleibts bei den beiden... :D
 
Thema: Anfängerfragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben