Noch ne Anfängerfrage

Diskutiere Noch ne Anfängerfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe neulich ein Verhalten beobachtet: also meine beiden Vöglein machen alles gemeinsam, nur kommen sie sich dabei nie sehr nahe. Nun...
S

schnuffi666

Guest
Ich habe neulich ein Verhalten beobachtet:

also meine beiden Vöglein machen alles gemeinsam, nur kommen sie sich dabei nie sehr nahe.

Nun saßen sie neulich nebeneinander und Jake der gelbe dicke duckt sich, macht den Kopf ein bißchen nach hinten und vibriert mit den Flügeln :?

Leider kann ich euch nicht sagen welches Geschlecht die beiden haben....sollte ich vielleicht ein Nest kaufen ;)
 
Also ich würde das mit ziemlicher Sicherheit als Drohgebärde interpretieren...
Wie hat der andere denn reagiert?

Ciao, Kanariefreundin.
 
Der hat weiter daneben gesessen und ihn angeguckt
irgentwann sind sie dann weiter auf Streifzug durchs Zimmer.

Also wenn sie sich zanken, dann fauchen sie sich richtig an....
aber wahrscheinlich war das dem "Dicken" doch zu viel Nähe :D

Gruß Steffi
 
Also wenn mein Hahn seine "Freundin" (noch nicht wirklich) angiftet, hat er so einen starren Blick drauf...
Will ja nicht falsches behaupten, kam mir aber bekannt vor...;) (ausser das "Flügelvibrieren")

Warte einfach mal ab, was die anderen dazu meinen, okay?

Liebe Grüße, Kanariefreundin.:0-
 
Ich finde, das klingt ganz im Gegenteil nach der "Fütter mich" Haltung. Sich ein bisschen ducken, möglichst possierlich aussehen und dann so ein bisschen flattern - das machen Kükis doch auch so. Und wenn sie in Brutstimmung geraten, sieht es bei den Großen nicht viel anders aus. Und mein längst ausgewachsenes Junghähnchen probiert es hin und wieder noch beim Papa. Aber ob es nun feindselig oder verknallt ist, bekommt man eigentlich immer mit. Oder?
 
Das machen meine Hennen manchmal so quasi als Einladung an den Hahn :D
 
Hallo schnuffi666!

Das ist das typische Verhalten wenn sie gefüttert werden möchten! So macht es die Henne und auch die Jungen wenn sie im Nest sind und auch noch wenn sie ausgeflogen sind. Manche betteln noch so wenn sie längst futterfest sind, gefüttert werden ist hal praktischer wie selbst fressen! :D So was müste eigentlich aber auch schon jeder mal in der freien Natur, wenn er sich für Vögel interessiert, bei unseren einheimischen Vögeln beobachtet haben!
Aber auf keinen Fall ne Drohgebärde!!! ;)
 
Danke für die vielen Antworten !!

Dann ist der "Dicke" also noch verfressener als ich sowieso schon dachte ;) ;) ;)
 
Ich hätte das auch ganz eindeutig als ...

Hi schnuffi666

... ganz eindeutige Einladung gedeutet.

Nu aber ran an den Speck, sonst ... !!!

PS:

Bist Du ganz sicher, dass es sich um einen Dicken handelt und nicht vielmehr um eine Dicke?

Wenn meine Mathilde ihren Kopf in den Nacken geworfen und mit den Flügeln vibriert hat, dann musste Fritz sofort ran, sonst hat sie ihn verhauen ...
 
Dann versteh ich aber nicht, wesshalb meine Henne flüchtet, wenn mein Hahn das macht...:?
 
Feinheiten, würde ich sagen. Wahrscheinlich macht Dein Vogl nicht das, was Schnuffi da beschrieben hat, sondern eher die Version "ducken und Hals vorrecken und dann die Flügel nur so ein bisschen lupfen". Das wäre dann eher die angespannte Drohhaltung. Meinst Du das?
 
Stimmt! Könnte sein, dass das das (*uf*) ist...
Ich muss (und will) wohl noch viiiiiel lernen...:D
 
Meiner Erfahrung nach ist das ...

Moin Kanarienfreundin

... Verhalten* bei der Begegnung zweier Vögel eindeutig geschlechtsgebunden, will heißen, ...

... das mit dem Vibrieren und Ducken neben einem Hahn machen nur die Mädels.

* Suche mal nach "Einnahme der Begattungshaltung". Ich erinnere mich daran, irgendwann einmal ein Foto gesehen zu haben, das haargenau dieses Verhalten wiedergegeben hat. Das kann aber auch in einem Buch gewesen sein.

PS:

Mein Hahn wirft nach einem gelungenen Akt manchmal ebenfalls den Kopf in den Nacken und erwartet dann ein angedeutetes Leckerli (oder auch nur einen kurzen Schnabelkontakt) von ihr.

Mit den Flügeln vibriert Fritz dabei aber nicht!

Wenn er danach von ihr bedient wurde, dann legt er los wie sonst nur im Kampf gegen den Staubsauger oder den Badewassereinlauf!
 
Thema: Noch ne Anfängerfrage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben