Singen im Winter

Diskutiere Singen im Winter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seit April 03 bin ich stolzer Besitzer von 6 Kanarien.Meine Hänne Starsky und Hutch haben den ganzen Sommer super gesungen,ab dem Herbst haben Sie...
S

stavros

Guest
Seit April 03 bin ich stolzer Besitzer von 6 Kanarien.Meine Hänne Starsky und Hutch haben den ganzen Sommer super gesungen,ab dem Herbst haben Sie das Singen eingestellt und hab gedacht das ist Normal.
Jetzt hörte ich in einer Zoohandlung die Männchen wie Verrückt Singen! Warum tun das meine Nicht?
 
Hallo Stavros!

Wart erstmal ab, dann werden Deine Kanarien im Ende Dezember oder Januar sicher wieder singen.
 
Hallo zusammen,

meine Hähne haben im Spätsommer/ Herbst auch ihr Singen eingestellt. Sie haben quasi eine Pause gemacht und dann wieder damit angefangen. Naja im Augenblick sind ja eh alle in Brutstimmt......:s :D und daher wird natürlich gesungen was das Zeug hält.

Grins....es sieht schon lustig aus wenn mein Romeo (Pheohahn) singend über den Boden hüppelt und den Hennen imponieren will.....:D

Gruß Gabriele und ihr Kleinzoo:0- :0-
 
Hallo zusammen!

komisch, bei uns ist es genauso...:?
seit die Tage so kurz sind wird nur noch gepiepst.

Im Sommer wurde so laut geträllert, dass man den Fernseher lauter stellen musste, um noch was zu verstehen.

Gruß Steffi
 
Hallo zusammen!

Das Kanarien um den September herrum das Singen einstellen ist normal, zu dieser Zeit befinden sie sich in der Mauser. Wenn die überstanden ist geht es auch mit dem Singen wieder los. Vögel in einer Zoohandlung kann man nicht als Maßstab nehmen, die haben eh keinen geordneten Tagesrhythmus!!! Und bei denen wo die Vögel jetzt in Brutstimmung sind, diejenigen haben was falsch gemacht, ausser sie hatten ihre Vögel auf Ausstellungen ausgestellt gehabt, dann kommt dies schonmal vor! ;)
 
hi,

meine haben während der mauser auchnicht gesungen, nun kommt es so langsam wieder, allerdings ist bezüglich brüten noch ruhe im karton. wie joeflai schon gesagt hat, dann würde irgendwas verkehrt laufen!
 
bei mir ist die ruhezeit seit nem monat ca. um, es wird gebaltzt, äste rumgetragen, gesungen... alle sind in höchststimmung :~
 
...ob Ruhezeit oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab und hat mit "falsch machen" kaum was zu tun. Grob läßt sich sagen, je niedriger die Temperatur und je kürzer die Tage, desto weniger wird gesungen.....

lg, Othmar
 
meine sind draussen und haben daeshalb wenig licht und sind in brutstimmung *g* und besonderes futter bekommen sie auch nicht wie Eifutter oder sowas
 
tja, aber die Temperaturen waren in letzter Zeit eher frühlingshaft (nach der Kältewelle im Oktober). Mein Birkenzeisighahn hat auch gebalzt. :)

Mit dem bevorstehenden Kälteeinbruch wird sich das jetzt vermutlich wieder ändern.

lg, Othmar
 
Was Falsch gemacht?????????

also ich denke wenn du mal rausguckst und dir die Natur genauer betrachtest, dann siehst du, was falsch gelaufen ist.....

Im Nachbarsgarten haben die Weidenkätzchen ausgetrieben und bei mir im Garten sind die Krokuse geschossen....

aber es wird wohl so sein das die Halter der brutlustigen Kanarien auch im Garten was falsch gemacht haben......grins..

Gruß Gabriele
 
@superdark!

>>>Grins<<<

Weidekätzchen sind ja auch fast das gleiche wie Kanarien! Ich vergass! :D ;)
Und die Meisen, Drosseln usw. die auch schon richtig schleppen und balzen habe ich wohl auch übersehen! 8o :?
 
Original geschrieben von Othmar
tja, aber die Temperaturen waren in letzter Zeit eher frühlingshaft (nach der Kältewelle im Oktober). Mein Birkenzeisighahn hat auch gebalzt. :)

Mit dem bevorstehenden Kälteeinbruch wird sich das jetzt vermutlich wieder ändern.

lg, Othmar

ich hoffe doch ;)
 
hi,

also ich muss sagen, dass bei mir im garten nix austreibt und auch keine meisen für nachwuchs sorgen. die fasane sind auch ruhig diesbezüglich. na ja, vielleicht lassen sich die vögel hier nicht so leicht verars . . . .
 
Original geschrieben von superdark

Grins....es sieht schon lustig aus wenn mein Romeo (Pheohahn) singend über den Boden hüppelt und den Hennen imponieren will.....:D



Das macht unser Schnuffel auch.-
Wir beömmeln uns immer vor lachen wenn sie ihn von oben nur verdutzt anguckt :D
 
Und meine 2 Hähne singen immer noch so fleissig, obwohl ich die Tageszeit seit Oktober verkürzt habe.
Um 18Uhr ist Schlafezeit:
Nur die Wärme hab ich nicht heruntergedreht. Es ist wie immer angenehm warm im Zimmer.
Muss man denn die Zimmertemparatur runterschalten im Winter?:?
Gruss Tanja
 
@Tanja:
Nein. du mußt die Temperatur nicht runterfahren, es sei denn dich stört der "weihnachtliche Kanariengesang" ;)
Für die Vögel sollte es keine negativen Auswirkungen haben. Ich kenne Züchter die jetzt schön langsam mit ihrer Zuchtsaison beginnen. Mit zunehmender (wenn auch künstlicher) Tageslänge und entspr. Temperaturen kommen auch die Weibchen recht bald in Brutstimmung...

lg, Othmar :0-
 
Thema: Singen im Winter
Zurück
Oben