Wie erkennt man Milben??

Diskutiere Wie erkennt man Milben?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an welchem Verhalten kann ich denne erkennen das meine Vögel von Milben befallen sind??? Wie können die Vögel eigentlich milben...
B

BigBird

Guest
Hallo

an welchem Verhalten kann ich denne erkennen das meine Vögel von Milben befallen sind???


Wie können die Vögel eigentlich milben bekommen wenn sie doch in der Wohnung leben??

Gibts da paar Vorsorgetips ??


Dankeschön


Steffie:0-
 
Hallo Steffie!

Früher hatten meine Fichtenkreuzschnäbel Kalkbeinmilben an Füßen befallen. Auf andere Vögel waren diese Milben gekrochen. Die Hornhaut des Fußes waren weiß und kaputt.

Mein damalige Zeisig hatte Luftsackmilben am Fuß, nicht in der Lunge!

Meine Kreuzschnäbel und Zeisige kratzten sehr oft heftig die Füße von diese beide Milbenarten.

Bei meinen Arbeit leiden die Hühner unter starken Befall von rote Vogelmilben. Vogelmilben saugen nachts den Blut der Hühner ab und schlafen tagsüber unter Sitzstangen und in Ritzen. Gegen diese Milben müssen wir öfter bekämpfen, trotzdem vermehren diese Milben sich wieder schnell. Man erkennt, daß die Hühner blaßroten Kamm und Kehllappen haben, als die Milben den Blut abgesaugt haben.

Woher kommen die Miben?
 
luftsackmilben:

der vogel knattert hörbar und hat vorallem nachts atemprobleme, da die milben nachtaktiv sind. sie können durchaus auch auf andere vögel per tröpfcheninfektion ( bade/trinkwasser, futter, fütterung, et.) übergreifen.

rote vogelmilbe:

ich habe einmal gelesen, dass man diese milbenart erkennen kann, indem man über nacht ein feuchtes tuch über den käfig legt) am besten ein weißes). am morgen müssen dort dann rote punkte zu erkennen sein, das sind die milben.
obs stimmt, weiß ich allerdings nicht.
 
die milben können zum beispiel durch einen neuzugang eingeschleppt werden.
 
Oder wie bei uns, durch einen Vogel, der zugeflogen ist und schon einige Zeit draußen war.
 
Hi,
wie ich mir die rote Vogelmilbe eingefangen habe,weiss sich bis heute noch nicht.Wie ich die Viecher erkannt habe,kann ich euch erzählen.
Als erstes ist mir im diesen Sommer aufgefallen,das bis auf ein Küken alle anderen 9 gestorben sind.Dann wurden ganz langsam meine Altvögel immer schwächer,das heisst die Pipper lagen schon mal mit dem Bauch auf der Stange usw.Ein Besuch bei einem TA hat keinen Befund ergeben.Ich habe meine Voli jeden Monat auseinander geschraubt um auch mal die Hohlräume der Gestänge richtig zu reinigen.Beim letzten reinigen kamen mir dann
so kleine Viecher entgegen gekrabbelt.Dann habe ich mir so ein Tierchen ins Reagezglas gepackt, und ab zum Tierarzt.Diagnose:Rote Vogelmilbe.
Nach langem putzen und desinfizieren, musste ich dann auf anraten des TA meine Piper einschläfern lassen.Sonst hätte ich die Viecher nie aus meiner Wohnung bekommen.
Gruss
Andreas
 
meine Vögel knattern...

also meine Vögel knattern... meist abends... aber es macht mehr den Eindruck als würden sie die Schnabelkanten übereinander reiben... sie sehen dabei enspannt aus und stecken dann auch bald ihre Köpfe in die Federn??!!:?

ach ja und meine Sissi die mit dem bissl kaputten Füßchen, die sitzt ab und an schon "ganz" auf der Stange - wie ein Huhn

;)

BIN JETZT GANZ SCHÖN VERWIRRT:? :? :?


sind das nun Milben oder nicht -

Da is nochwas, das Beinchen an dem der Ring is, dass is so bisschen dunkler und wird auch manchmal an/abgeknabbert (ABER) der Ring läuft mühelos auf und ab... IS DAS SCHLIMM? SIND DAS DIE MILBEN??

8o

Hätt ich fast vergessen - DANKE für eure schnellen Antworten!


Steffie
 
was ist mit Niesen???

ab und an (nicht regelmäßig) hört man so ein kleines *hatschi* aus der Voliere - ist das ein weiterer Hinweis auf Milbenbefall??

oh jeh

Können Milben überhaupt so richtig bekämpft werden?


0l --> :k
 
Die meisten hier gestellten Fragen werden beantwortet auf www.birds-online.de. Das ist zwar eine Seite über Wellensittiche, aber die Fakten stimmen (glaub ich) auch für Kanarien. Achtung! Eklige Fotos von kranken Sittichen! Nix für schwache Nerven! Eltern sollten ihre Kinder an die Hand nehmen! Und wenn sie noch ne Hand frei haben, Augen zuhalten (nicht sich selbst! Den Kindern natürlich :s ). Und dann die Salbe gegen Lippenherpes bereit legen, wer zu Ekelausschlag neigt. Ansonsten:

Frohen Wissenszuwachs!
 
@big bird: viele vögel reiben ihre schäbel übereinander, das kanckt dann.
das schwere atmen, was ich beschrieben habe, KANN man auch an einem starken auf und abwippen der schwanzfedern erknennen. ein klein bissel wackeln die immer, aber bei atempros wackeln sie deutlich sichtbar auf und ab.
mehr aber auf der von sushi angegebenen hp.
behandlung ist einfach und kein problem!

@polo: zugeflogen ist doch im weitesten sinne ein neuzugang, oder ;)
 
hi,

ich möchte an dieser stelle zu luftsackmilben die homepage zitieren:

Symptome
Im Anfangsstadium einer Infektion hören die Tiere fast unmerklich auf zu singen, dann pfeifen sie immer weniger und klingen schließlich regelrecht heiser. Im weiteren Verlauf der Infektion stellen sich erhebliche Atemprobleme ein, die mit Schwanzwippen aufgrund der enormen Anstrengung beim Atmen einhergehen. Vor allem nachts und bei Anstrengung - also beispielsweise beim Fliegen - kommt es zu knackenden, ächzenden Atemgeräuschen, die manchmal in ein asthmatisches Pfeifen übergehen.

Erkrankte Tiere husten mitunter minutenlang, weil sie kaum Luft bekommen. Ferner versuchen sie gelegentlich, die sie quälenden Parasiten loszuwerden, indem sie heftig würgen. Dabei schütteln die Tiere den Kopf unmittelbar nach den Würgbewegungen, was so aussieht, als hätten sie eine Kropfentzündung. Bei einem Befall mit Luftsackmilben tritt jedoch kein Schleim hervor. Im Endstadium der Krankheit ist der Vogel zu schwach zum Atmen und verendet unter Qualen, da er geradezu erstickt.

Zwischen der eigentlichen Infektion mit den Milben und dem Auftreten erster Symptome können Monate vergehen! Sollten Sie jedoch einen einzelnen Sittich haben, der über mehrere Jahre allein bei Ihnen gelebt hat, so ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass er eine Infektion mit Luftsackmilben hat, auch wenn er ähnliche Symptome zeigt. Bringen Sie den Vogel auf alle Fälle zum Tierarzt!


zitatende.
 
@BigBird
Ja, Milben können behandelt werden.
Wie weiß ich nicht aber es geht.
Niesen ist NICHT immer ein Anzeichen von Milbenbefall.
Kann mal sein das der Vogel Wasser in die Nase bekommt,
eine Feder in der Nase hat oder die Luft ist nur zu trocken.
Meine Wellis niesen auch mal, kommt auch mal was flüssiges
mit raus...ist normal.
Nur: wenn sie sehr sehr viel niesen und es fast immer Nasensekret ausfließt ist das meiner Meinung nach nicht mehr normal.
Original geschrieben von sushi
Die meisten hier gestellten Fragen werden beantwortet auf www.birds-online.de. Das ist zwar eine Seite über Wellensittiche, aber die Fakten stimmen (glaub ich) auch für Kanarien. Achtung! Eklige Fotos von kranken Sittichen! Nix für schwache Nerven! Eltern sollten ihre Kinder an die Hand nehmen! Und wenn sie noch ne Hand frei haben, Augen zuhalten (nicht sich selbst! Den Kindern natürlich :s ). Und dann die Salbe gegen Lippenherpes bereit legen, wer zu Ekelausschlag neigt. Ansonsten:
So schlimm sind die Bilder auch nicht...ich kenn die Seite in
und auswendig und sie hat mit oft geholfen!
Aber was ist besser: Eine Beschreibung oder Bilder?;)
 
Original geschrieben von Zugeflogen

@polo: zugeflogen ist doch im weitesten sinne ein neuzugang, oder ;) [/B]


Irgendwie schon, da hast Du Recht! :)

Ich meinte das auch eher bezogen auf die äußeren Umstände, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Luftsackmilben und Rote Vogelmilbe

Beides ist behandelbar mit einem Medikament.
Der TA träufelt ein sogenanntes Spot-On-Mittel auf den Nacken des Vogels oder je ein Tröpfchen unter die Flügel auf die nackte Haut.
Die Prozedur wird nach 5 Tagen wiederholt.
Sinn ist, die Milben saugen und holen sich dabei den Todesschluck ab. Die Vögel sollten nach der Behandlung mind. 2 Stunden nicht baden und während der gesamten Behandlungsdauer warm gehalten werden. Ein solch bekanntes Mittel ist z.B. Ivomec.
Eine gleichzeitige Desinfektion des Käfigs ist unumgänglich. Diese muß nach 6 Wochen wiederholt werden (wg. der überlebenden Eier).
Die Milben sind tatsächlich nachtaktiv. D. h. tagsüber verstecken sie sich. Mit einem weißen Tuch über den Käfig gehängt kann man sie wirklich morgens entdecken. Die Viecher lieben weiße und kuschelige Stellen. Dies ist im Sommer leider auch das Nistmaterial. Toll wo die Nahrung dann gleich drüber ist.

Gruß Linda
 
Thema: Wie erkennt man Milben??
Zurück
Oben