3 Männchen und ein Weib :-(

Diskutiere 3 Männchen und ein Weib :-( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, im Mai 2003 habe ich mir 4 Kanarien angeschaft. Es sollten 3 Weibchen und 1 Männchen sein. 2x 1 Jahr und 2x 2 Jahre. Ziemlich...
P

Pferdchen79

Guest
Hallöchen,

im Mai 2003 habe ich mir 4 Kanarien angeschaft. Es sollten 3 Weibchen und 1 Männchen sein. 2x 1 Jahr und 2x 2 Jahre.
Ziemlich schnell stellte sich heraus das es doch 2 Männchen und 2 Weibchen sind :-( und nun stelle ich fest das ein weiteres "Weibchen" fröhlich singend im Käfig sitzt :-(
Nunja nun habe ich 3 Männchen und 1 Weibchen (hatte letztes Jahr Eier gelegt)...

Nun habe ich Angst das es im Frühjahr zu Kämpfen kommt und überlege was ich vorbeugend tun könnte. Meine Kanaries wohnen in einer großen 6eckigen Zimmervoliere (Maße:115x115x175cm ) ähnlich wie dieser hier: voliere Bisher gab es noch keine Zankereien aber ich denke mal es ist nur eine Frage der Zeit... Kann ich diese Streitereien durch zusetzen von 2 Weibchen vermeiden (Platz wäre ja da oder?)oder führt kein Weg daran vorbei 2 meiner Männer wegzugeben, Denn mehrere Volieren kann ich nicht in meiner Wohnung stehen lassen?

Liebe Grüße Jenny
 
hi,

streit gibt es im frühjahr mit großer warscheinlichkeit!

wie du schon gesagt hast, könntest du 2 hähne abgeben oder 2 hennen dazukaufen.

wenn du allerdings 2 dazusetzt, kann es dennoch sein, dass es im frühjahr zu streitereien kommt, da alle hähne das beste/schönste weibchen haben wollen.

platz für 2 weitere weibchen wäre zwar, aber dann ist die voli ausgelastet.
UND : bedenke, dass die 3 weibchen ALLE brüten wollen und im schnitt 3 bruten mit 3 - 4 eiern durchbringen KÖNNEN. damit wäre die voli meiner meinung überbelastet.

was hälst du davon, ein hahn abzugeben und eine henne dazuzusetzen ?

3 Männchen und 1 Weibchen (hatte letztes Jahr Eier gelegt)...
haben sie in dieser zusammensetzung gebrütet?:?
 
Die Weibchen singen auch sehr schön, aber nicht viel kräftiger wie die Männchen!

Am besten erkennt man im Frühling am Kloake, daß die Männchen deutlich einen Steißzäpfchen haben, bei Weibchen fehlen.
 
@dannyK: stimmt, das hab ich total vergessen.

kanarienweibchen können, wenn auch nicht so schön udn kraftvoll wie die hähne, singen.
 
Nunja ich tausche die Eier aus (würde es nicht übers Herz bringen eines meiner Tiere an "fremde" Leute abzugeben) daher hätte ich kein Problem damit wenn alle 3 Hennen brüten,habe genug Kunsteier.

Der "neue" Hahn war erst 1 Jahr (im Mai) alt als er zu uns kam, daher denke ich das er nun erst anfängt zu singen. Er singt wunderschön und auch kräftiger als die anderen so das ich nicht davon ausgehe das er ein singendes Weibchen ist... aber die anderen "Männchen" werde ich mal beobachten.

Woran erkenne ich denn eigendlich die ersten Streitereien? Ich möchte nicht unbedingt von der Arbeit nach Hause kommen und die Tiere todgehakt auffinden...

Ja meine Henne hatte Eier gelegt und diese bebrütet. Die Eier waren unbefruchtet. Damals viel mir schon auf das das "Weibchen" (nun Hahn) sich hauptsächlich um die Henne gekümmert hat (gefüttert, Nest zurechtgeschubst). Die anderen beiden ignorierten die beiden, aber immer mal wieder wurde die Henne von einem der anderen Hähne gedeckt.

Wir haben auch schon beim Krallenschneiden versucht nach dem Geschlecht zu schauen aber wir haben nicht wirklich was gesehen...

Das Weibchen abgeben und nur 3 Männchen halten das würde nicht gutgehen oder? Ich denke mal das ich ein Weibchen besser unterbringen kann als 2 Männchen... aber ich muß da mal schauen... vielleicht finde ich auch jemanden der mit mir tauscht... wollte eh gern noch ein andersfarbiges (nicht gelbes) Weibchen...

LG Jenny
 

Anhänge

  • bild%20001.jpg
    bild%20001.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 169
Hi,

zu Zankereinen wird es solange kommen (wenn Du Partnervögel zukaufst) bis alle Hennen "ins Nest gebracht wurden" und das kann dauern, weil wie schon zuvor erwähnt, sich vielleicht alle in das gleiche Weibchen vergucken.
Die Kämpfe können durchaus tödlich verlaufen!
Zur Brutzeit setzt man die Paare daher in kleinere Käfige oder spezielle Brutboxen um!!
Du kannst sie ja dann separat sausen lassen.
Nach der Brutzeit herrscht dann wieder Friede.

Die Voli ist dann auch mit Nachwuchs nicht zu klein, wenn die kleinen Sturzflieger täglich düsen dürfen. Die sind dann auch ausgepowert und es herrscht Friede in der Voli!

Du solltest sie dann aber wie folgt gestalten. Oben viele Sitzstangen (jeder will nachts oben ein Plätzchen ergattern). In der Mitte Einzelsitze (damit die Hähne ungestört vor sich hinsingen können, sich Tiere zurückziehen können un Flugraum vorhanden ist). Einzelsitze gibt es im FAchhandel. Du kannst auch Holzstangen zum eindrehen (einseitig) nutzen und noch mal um die Hälfte mit der Säge halbieren.
Im unteren Bereich kannst Du 2 Querstangen anbringen oder Obstäste (wippen schön) immer wieder austauschen.
Des weiteren müssen genügend Futternäpfe vorhanden sein, damit es keinen Zoff gibt. Schwächere Tiere können sonst auch glatt verhungern.
Am besten ist es das Futter mittig anzubringen, damit bei den Schlafplätzen Ruhe herrscht und unten am Boden überdaachte Automaten aufzustellen. Bei mir bewährt haben sich Automaten der Firma Quiko. 6 - 9 Loch-Anlagen. Überdacht. Pro Loch ein Vogelkopf :D Sorgt für immer genügend Futter und gesittete Tischmanieren.

Gruß Linda
 
@pferdchen: nee, 3 hähne geht nicht gut. streitereien sind offemsichtlich. die vögel jagen sich gegenseitig und fauchen sich an. sie sind auchnicht direkt beim ersten kampf tot, der stress, der dadurch ensteht, macht ihnen zu schaffen, sodass mit der zeit der schwächste an den folgen des stresses stribt.
 
Hi Sebastian,

danke für den Einwurf.
Aber Streitereien ernsthafterer Natur kommen wohl nur während der Brutzeit vor - Ausnahmen (sehr selten) bestätigen die Regel. Wollte noch mal betonen, daß dies hauptsächlich die Monate März bis Juni/Juli betrifft.
Bei warmer Zimmerhaltung und Licht bis spät abends gehts auch schon Mitte Februar los.

Gruß Linda
 
hi linda,

bitte,bitte. hatte irgendwie das gefühl, dass nur der eine teil der frage beantwortet war.
;)
 
Gestern habe ich unsere Kanaris aufgrund von massiven Streitereien getrennt :-( Hilft ja nichts nun habe ich die 2 Hähne in der Voliere und die Henne + 1 Hahn in nem anderen großen Käfig (anderer Raum). Sollten sich die Hahne weiterhin streiten (bisher wurde nur der bekämpft der jetzt mit der Henne zusammen ist) habe ich 2 einzelvögel und 1 Paar :-( seufts....

Sollte jemand an meinen Hähnen (ich gebe sie auch einzeln weg ) interessiert sein ********** ich gebe sie gern zu vorhandenen Hennen im Umkreis von Oberhausen (Ruhrgebiet) bin aber auch im April in Hoyerswerda ( bei Dresden) und regelmäßig in Sinnsheim (bei Heidelberg) ... gern auch im Tausch gegen Hennen... behalten kann ich sie auf dauer schon allein aus Platzgründen nicht.
Es sind im übrigen genau die beiden die ich als Benutzerbild erwählt habe...

LG Jenny
 
hallo,

wenn du vögel abgeben möchtest, kann ich dir den tierflohmarkt (www.tierflohmarkt.de) oder das "vögel aus dem tierschutz" forum empfehlen.
 
Beim Tierflohmarkt habe ich schon eine Anzeige angemeldet und zu Vögel aus dem Tierschutz trage ich sie jetzt ein.

Schaun wir mal...

LG Jenny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: 3 Männchen und ein Weib :-(
Zurück
Oben