Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanariefreunde, wie macht ihr das denn mit dem Keimfutter? Also ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht das meine Birdies auf...
B

BigBird

Guest
Hallo Kanariefreunde,


wie macht ihr das denn mit dem Keimfutter?

Also ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht

das meine Birdies auf alles Grüne verrückt sind... egal ob in Erde eingepflanzte Hirse, ganz normales Mischfutter das wie wild aus der Erde spriest....


:D :D :D

Is das denn ok wenn die kleinen soviel sie wollen von dem eigens gezüchteten Grünfutter runterpicken???
 
hi,

meine sind auch ganz wild auf alles, was grün ist. dafür lassen sie die körner auch gerne liegen.

Is das denn ok wenn die kleinen soviel sie wollen von dem eigens gezüchteten Grünfutter runterpicken???

du musst allerdings darauf achten, dass sie durch vieles grünfutter kein durchfall bekommen.;)
 
Keimfutter.

Hallo zusammen.

Ich mache mein Keimfutter selber ,und mische folgende saaten zusammen.
3 kg Keimfahiger Rübsen
1 kg Perilla (hell)
1 kg keimfähiger Negersamen
250 gr. Hanf
250 gr. schwarze Sonnenblunen
250 gr. Cardy Samen
Diese Sämereien mische ich. Der Perillasamen keimt zwar nicht ,aber gekwollen nehmen die Vögel ihn sehr gerne.
Die Menge die ich benötige setze ich 4-5 Std. in lauwarmes Wasser,danach spühle ich es in einem Haushaltssieb unter Klarem Wasser gut durch.Dann stelle ich es in einer Plstikschüssel an einen etwas wärmeren Platz. Da die Feuchtigkeit immer nach unten zieht drehe ich es einige male damit die oben abgetrockene schicht auch wieder feucht wird.
nach 24 - 36 Std. ist das Keimfutter fertig. Sobald die kleinen weißen Keimlinge zusehen sind ist das Keimfutter am wertvolsten.
Wenn das Keimfutter zu groß wird ,ist es nur noch Grünfutter. Sollte ich Keimfutter zuviel haben gebe ich es im Kühlschrank,dort kann man es gut aufbewaren. das Keimfutter sollte beim verfüttern gut abgetrocknet sein.

MfG Hans
 
Unterschied????

wie is das eigentlich, sind in den -angebauten- (in Erde gezogenen) Körner die dann wachsen keine Vitamine mehr drinn???

so wie ich das verstehe ist Keimfutter ja kein GRÜNFUTTER?!
sondern nur feuchte körner..

kann mir mal jemand den Unterschied erklären

Keimfutter - und Körner, die aus der Erde zu Grünzeug heranwachsen

Danke
 
Hallo BigBird!

Wohl im Biologieunterricht nicht aufgepast, wie!? :D
Wenn man ein Samenkorn in die Erde legt oder auch nur auf ein feuchtes Tuch, fängt dieser an zu keimen! Als erstes durchbricht die Wurzel die Schale und beginnt zu wachsen, in diesem Stadium wird der Keimling dann als Keimfutter an die Vögel verfüttert. Er hat noch keine Blätter ausgebildet und somit kein Chlorophyll und ist somit noch weiß, man könnte also sagen ist ist kein Grünfutter! :D Aber gerade in diesem Stadium enthält der Keimling sehr viele wichtige Stoffe wie Vitamine, Mineralien und Spurenelemente da diese jetzt durch das keimen aktiviert werden um den Keimling eine guet Starversorgung beim keimen zu geben da er ja noch keine Mineralstoffe usw. aufnehmen kann, jkannste vergleichen mit dem Eigelb im Vogelei! Wenn man diesen Keimling jetzt weiter wachsen lassen würde, würde daraus eine ganz normale grüne Pflanze werden! ;)
 
Mal ausgebuddelt!

Also, wie Keimfutter gemacht wird, hat sich ja rumgesprochen!
Was mich interessiert, was habt ihr für Erfahrungen mit fertig gemischtem Keinfutter, mischt ihr selber, gebt ihr Einzelsaaten?
Meine Erfahrungen:

-Hirse bei den Kanarien naja!

-Negersaat wird gerne genommen, sogar die Saat von letzten Jahr keimt gut und schmeckt angenehm. Beim zubereinten sieht man auch schön einen "Bodensatz", ein Zeichen für ungeölte Negersaat!

-roter Rübsen (dieses Jahr erstmalig) schmeckt auch angenehm und wird auch gut angenommen. Hier bestätigt sich die Aussage, die im aktuellen "Vogelfreund" gemacht wird, das Vögel den roten wegen des geringeren Anteils an Bitterstoffen bevorzugen.

-unten eine fertige Mischung. Ausgesiebt und alles was rechts liegt, wird nicht gegessen, fliegt also in der Box rum. Im warsten Sinne des Wortes "weggeschmissenes Geld". Was links liegt ist nicht mehr zu finden, landet also in den Vögeln.
Ich würde sagen, es liegt an der größe der Köner, weniger der Geschmack?! Eure Meinung???
erich
 

Anhänge

  • DSCN1040.jpg
    DSCN1040.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 56
hallo erich,

ich habe eine fertige keimfuttermischung und ich muss sagen dass die kanarien alles fressen, da bleiben keine körner über
 
Hallo BigBird
Was züchtest Du denn? Du kannst eine fertige Mischung nehmen wenn Du z.B.Positurkanarien züchtest.Bei Farbkanarien ist die Sache schon ein wenig anders da könnte der Rübsen in Bezug Farbe schon Schaden anrichten .Da würde ich schon bei Hirse und Glanz wie Sigg schreibt bleiben.Ansonsten ist die Fertigung usw.ja genügend beschrieben.Gruß Heinrich
 
@Heinrich
Das ist ein alter Beitrag. Ich habe nicht immer Lust was neues aufzumachen:zwinker:
Zumal Hans Schwack ja seine Zusammenstellung gut beschrieben hat.
BigBird war seit 10/2005 nicht mehr im Forum!
erich
 
Entschuldigung

hab ich doch glatt übersehen,soll nicht wieder vorkommen Heinrich:nene:
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
504
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.240
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.357
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.534
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben