Ist es bei euch auch so?

Diskutiere Ist es bei euch auch so? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, gestern war mal wieder Großkampftag angesagt: Voliputz mit allem Drum und Dran - neue Äste, Umdekorieren, alles Wischen und so...
M

monsterfront

Guest
Hallo Leute,

gestern war mal wieder Großkampftag angesagt: Voliputz mit allem Drum und Dran - neue Äste, Umdekorieren, alles Wischen und so weiter. Ihr kennt das ja :p .

Das einzige, was ich noch nicht anbringen konnte, ist die neue Beleuchtung für die Voli, die muss mein Vater erst elektrotechnisch verarbeiten :p, sprich Kabel und Stecker ran für die Steckdose (Birdbox hat übrigens innerhalb von 2Tagen geliefert, obwohl ich "Vorkasse" angekreuzt hatte und noch erst im Laufe des Liefertages bezahlte...:) ).

Jedenfalls war es nach der Reinigungsaktion das übliche: ein großes Hin- und Hergefliege, jede Ecke wurde von Tino und Maske genauestens inspiziert, alle Näpfe kontrolliert, dann hier ein Häppchen Brokkoli genascht, dort 3 Körnchen gefressen, dann ein ausgiebiges Bad genommen (nur Maske, Tino badet nicht!), anschließend noch ein paar Flugrunden gedreht und ausgiebigst Gefiederpflege betrieben.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie ein klein wenig Umdekorieren in der Voli - ein neuer Ast hier, ein Futternapf an anderer Stelle -, die kleinen Geier animieren, noch etwas mehr Action als sonst zu zeigen :D.

Gut, dass ich die Aktion früh genug gestartet hatte, so hatte ich keine Probleme, nach dem Vogel-TV dann Jauch-TV zu gucken;) , ansonsten hätte ich das Vogel-TV vorgezogen (obwohl Jauch-TV wieder sehr schön war)....

Ach ja - mein Avatar ist übrigens Maske. Warum sie so heißt, wird da hoffentlich ersichtlich ;)
 
Hallo,

ich find es auch schön, wenn die Vögel ihr neu eingerichtetes Heim genau betrachten und jedes Stöckchen drei mal ansehen, bevor sie sich draufsetzen ;)

Dein Maske ist schön! Hatte auch mal so einen... der hieß Henry :s :D
 
hi,

ich renoviere die zimmervoli alle halbe jahre. alte äste raus, frische rein und was sonst noch so an reparaturen, verbesserungen u.ä. zu tun ist.

ich habe allerdings letzlich gelesen, dass es wohl nicht so toll ist, wenn man den käfig immer wieder anders einrichtet, da sich die vögel dann erst wieder einleben müssen und ihr heim völlig neu erkunden müssen. stichwort: gefühl einer vertraurten umgebung (sicherheit) fehlt.

obs stimmt weiß ich allerdings nicht.
 
Ich richte die Volieren auch alle halbe Jahre ca. ganz um. Oder wenn mein Vater nen Baum fällt oder sonstiges dann fällt immer tolles Material ab . :)
 
Umdekorieren

Na ja, sooo riesig sind die Veränderungen, die ich mache/gemacht habe, auch nicht ;) .

Neue Äste halt. Und da wird dann mal der eine, mal der andere Asthalter NICHT bestückt.

Und die Futternäpfe mal etwas anders angeordnet, also nicht "Kanarifutter hier", "Wildsamenmischung da", sondern umgekehrt. Ü-Effekt halt.

"Komplette Umdeko", also Sitzstangen total woanders hin befestigen etc., würde ich nie öfter als 2x im Jahr machen.

Es sind mehr "so kleine feine" Unterschiede, die ich alle paar Wochen mal einführe :D :D
 
Hi Marika!

Wir handhaben das ähnlich, ist lustig zu beobachten wie neugierig sich die beiden immer alles anschauen, auch wenn der eine Ast nur drei Zentimeter von links nach rechts gerückt wurde. :D
 
Thema: Ist es bei euch auch so?
Zurück
Oben