Krankenstation

Diskutiere Krankenstation im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich nehme demnächst malwieder einen kranken Pieper dauerhaft auf. Der Knirps hat einen Tumor am Flügel und da ich net weiß in welcher...
S

Solaria

Guest
Hi!

Ich nehme demnächst malwieder einen kranken Pieper dauerhaft auf. Der Knirps hat einen Tumor am Flügel und da ich net weiß in welcher Verfassung der Vogel ist wollte ich mal Fragen was für Ideen ihr für einen flugunfähigen Kanari habt, um ihm das Leben ein wenig zu erleichtern.


LG


Lexi
 
Hallo Lexi!

Geh zum vogelkundliche Tierarzt mit Deinen Pieper! Tumor kann vom Flügel entfernt werden, als der Vogel narkosiert und operiert wird!
 
hi dany,

ist die frage, ob der kleine die narkose überlebt. bei einem so kleinen oranismus, . . .

kann er denn noch fliegen? wenn nicht, müsstest du alles was er so brauch in astnähe anbrigen, damit er ohne probs zum beispiel an futter kommt.
 
Hallo Sebastian!

Ich habe schon gesehen, wie ein Wellensittich narkosiert wurde, als er einen Legenot hatte. Im Buch habe ich gelesen, daß ein Stieglitz einen große Tumor am Brut hatte. Er wurde kurzzeitig narkosiert oder betäubt, dann wurde sein Tumor entfernt, dann überlebte er gut nach der Betäubung und ging es besser.

Wenn Tumor am Flügelgelenk ist, dann müßte der Flügel des Piepers evtl. amputiert werden...

Das Buch "Ziervögel-Erkrankungen-Haltung-Fütterung" von Angelika Wedel ist sehr empfehlenswert für jeden Vogelhalter und -züchter. Das ist ja sehr interessant und viel geschrieben!
 
hi dany,

ok, danke für die infos.

mir war halt der gedanke gekommen, dass ein kleiner organismus nicht viel narkose benötigt und wenn dann ein klein wenig zuviel gegeben wird, . . .
 
genau davor hab ich auch angst, das der kleine Pieper die Narkose net überlebt. Werd mal meinen TA fragen wie gut die chancen da stehen weil ich bereits einen Welli durch die Narkose verlorn hab.
werd dann mal weiter berichten!
 
Hallo Lexi,
meinem Hahn wurde letztes Jahr ein Tumor an einer Kralle wegoperiert, natürlich auch in Vollnarkose. Er hat es gut überstanden und er ist nicht mehr der Jüngste. Die Ärztin hatte mich gefragt ob sie seine Henne auch dabehalten könnte. Sie meinte die Vögel hätten mehr Energie wieder fit zu werden wenn da noch ein anderer Vogel ist den sie kennen. Wenn man das rein menschlich sieht hat sie wohl recht, weiß zwar nicht ob die Vögel es auch so sehen, aber es hörte sich gut an. Und er hat's geschafft, das ist ja die Hauptsache.

Wünsch dir alles Gute mit deinen neuen Kleinen:-)

Zora
 
Thema: Krankenstation

Ähnliche Themen

Zurück
Oben