winterbrut/mauser im sommer

Diskutiere winterbrut/mauser im sommer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi, ich habe ja auch das problem, daß 2 meiner paare unaufhaltsam in brutstimmung kamen... es ist wirklich schwer zu vermeiden, sie davon...
P

petramatheke

Guest
hi,

ich habe ja auch das problem, daß 2 meiner paare unaufhaltsam in brutstimmung kamen...
es ist wirklich schwer zu vermeiden, sie davon abzuhalten, wenn man kein seperates vogelzimmer zur verfügung hat...trotz zeitschaltuhr, dimmer und abdeckung...die kinder machen immer wieder die lichter an, und ich kann mich auch nicht im halblicht zum frühdienst zurecht machen......und dann die beheizten zimmer dazu.

nun erwarten auch wir 4 christkinder...2 von cinnamon und mac (sie hatte eigendlich 5 eier gelegt, aber 3 davon sogleich verspeist) und 2 eier von frank und sinatra (mehr wird's wohl nicht...).

aber nun zu meiner frage...in einer anderen diskussion war der hauptgrund gegen die winterbrut, die dann vorgezogen mauser...klingt logisch.
ich will meine spatzen aber im warmen frühjahr wieder raussetzten, und da die planungen schon im gange sind, werden sie dann neben der aussenvoliere auch ein beheiztes/frostsicheres schutzhaus haben...eigendlich wollte ich sie dann nächsten winter draussen lassen. können die vögel, die ja eben offensichtlich aus dem rhytmus sind, sich dann überhaupt noch umstellen, bzw. wird die natürliche lichtdauer sie dann zurück holen?

und dann noch eine ganz wichtige frage zu meiner neuen voli und dem licht...da es eigendlich nur eine möglichkeit gibt ein festes schutzhaus anzubauen/integrieren, würden die vögel dort nur sehr wenig direktes sonnenlicht abbekommen (nordseite). mit welchen birdlamps habt ihr denn gute erfahrungen gemacht? ersetzen sie wirklich den strahlenbedarf? oder sollte ich besser umdenken, was den bau anbelangt.

achso..ganz wichtig...bruce geht's ein wenig besser...die proben waren ohne befunde was parasiten und pilze angeht , die vögel sind befallsfrei. aber 'ne bakterienschleuder war sie..gut, daß die hähne auch mitbehandelt wurden. nach der antibiotikumtherapie ist das näschen wieder frei und die atmung ist normal...aber 100% fit würd ich sie auch noch nicht beschreiben....abwarten... danke für die vielen beiträge, tipps und das daumendrücken.

liebe grüße petra
 
hi petra,

die tageslichtlänge hat einen rieseneinfluss auf den rytmus der vögel.
ich halte meine kanarien in einer zimmervoli, temparatur also nie unter 19 grad. da ich allerdings die lichtlänge nach der jahreszeit richte, also im winter haben sie nicht mehr oder weniger sonne, als die wilden vögel und im sommer dann entsprechend mehr sonne.
ich hatte bisher noch nie probleme mit winterbrut.
klar, im winter werden auch dinge wie eifutter stark reduziert.

ich habe eine acadia birdlamp von der bird box ( www.bird-box.de). ich habe sie regelmäßig ein paar stunden am tag an und die vögel sind durch das licht um einiges aktiver und aufgeweckter. das zeigt mir, dass sie eine wirkung hat. auswirkungen auf brutlust und gefieder soll sie auch haben, dafür habe ich die röhre aber zu wenig an, alsdass ich das erkennen könnte.

zu den aufgefressenen eiern:

haben deine kanarien genügend mineralien und kalk oder sepia zur verfügung?
 
kalkmangel

hi christian,

ja, das könnte sein...zwar haben die vögel sepia und mineralkalksteine in der voliere, bzw. im heckregal, aber 2 meiner spatzen gehen nicht dran...darunter auch die eierfressende henne....bisher hatte sie ihren bedarf am kalkverputz beim freiflug gedeckt, aber jetzt wo sie brütet fliegt sie ja partout nicht mehr raus...

ich hoffe, sie verköstigt die anderen beiden nicht auch noch.


danke für den tipp..

liebe grüße petra
 
Die Steine sind den Meinigen zu hart ...

Hi Petra...

... zum Verköstigen durch ihre schwachen Schnäbel.

Die werden nur von meinem krummschnäbeligen Wellis "verschnabuliert", die auch Holzwäscheklammern ohne Probleme kleinkriegen!

Deshalb geben ich auch immer die von den Wellis zerschredderten Reste der Merkelschen Mineralsteine in die Voli der Kleinen (Kanis und Exoten), die das dann gerne annehmen.

PS:

Kauf Dir z.B. CeDe Grit oder Muschelkalk im Zoohandel und biete Deinen Tieren dies in einem Extranapf an, wenn sie sich das Zeugs nicht aus dem Vogelsand suchen.

Auch die eine oder andere Eierschale vom Sonntagsfamilienfrühstückchen wird Dir meistens aus der Hand gerissen!!!

Diese gebe ich aber direkt sauber abgekocht aus dem Topf, damit die Viecher sich nix einfangen ...

Eierkitschen ist also nicht!

Entscheidend dabei ist, dass die Kanarien den Kalk nicht nur finden, sondern sich auch erarbeiten können.

Dazu scheinen meine Tiere selbst bei so erprobten Produkten wie den Merkelschen Steinen zu blöd zu sein.

Oder sie schaffen es einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich biete den kanarien sepiaschalen an, die sie sehr gerne nehmen. die wird ohne probleme klein gemacht.
zusätzlich bekommen sie grit, den sie ebenfalls gerne nehmen.

ich habe auch kalksteine ( das sind so 4 eckige weiße harte teile) drinhängen, da ich sie vor einiger zeit geschenkt bekommen habe, die werden jedoch nur volgeschissen, abner nicht beknabbert.
 
hi,

hab's eben erst gelesen...grit bekommen meine natürlich auch...erstens im sand und 2. noch den "canigrit" im schälchen...

ich denke mittlerweile auch nicht mehr, daß es mineral/kalkmangel war...2 ihrer eier haben ja überlebt und die werden auch fleisig bebrütet...allerdings sind sie schon überfällig...sie hätten eigendlich in der "heiligen nacht" schlüpfen sollen....ich lass sie halt jetzt auf den wohl nicht befruchteten eiern...ich hoffe, sie gibt bald auf. ich weiß zwar nicht was es war, aber ich bin mir sicher, daß es in irgendeiner form stress war...

meine andere henne ist auch nicht viel erfolgreicher...eines ihrer beiden eier ist wohl beim wenden oder draufsitzen beschädigt worden...auf jeden fall hat sie es rausgeworfen...es war grauselig, da es offensichtlich befruchtet war...an der bruchstelle bildete sich blutrotschimmernde eihaut...der kleine (im ei...)hat mir so leid getan..aber wie hätte ich ihm helfen können? ich hoffe, der sturz aus dem nest (es hängt in über 1,5m höhe) hat ihn schon getötet.

nun bleibt nur noch ein potentiell befruchtetes ei...mal schauen...

ich hoffe, daß meine anderen beiden paare (die ja hoffentlich ordungsgemäß im frühjahr zur brut schreiten...) erfolgreicher sein werden...

ich wünsche euch frohe weihnachten, liebe grüße petra
 
Thema: winterbrut/mauser im sommer

Ähnliche Themen

W
Antworten
29
Aufrufe
8.634
Sina
Sina
Quailfriend
Antworten
40
Aufrufe
7.783
Quailfriend
Quailfriend
A
Antworten
25
Aufrufe
3.532
Adrian-Senta
A
Ö
Antworten
3
Aufrufe
699
kace63
kace63

Neueste Beiträge

Zurück
Oben