Brüten zu dieser Zeit????????

Diskutiere Brüten zu dieser Zeit???????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, mein Kanrienweibchen Fipsi, sitztderzeit uaf zwei Eiern und bebrütet die, das ist doch nicht normal für diese Jahreszeit oder...
M

MadDoom

Guest
Hallo Leute,
mein Kanrienweibchen Fipsi, sitztderzeit uaf zwei Eiern und bebrütet die, das ist doch nicht normal für diese Jahreszeit oder?

Kann das was werden?
 
hallo,

Nein, eine brut um diese Zeit ist nicht normal. Denn wenn die Kanarien im Winter brüten und dann im Sommer Mausern, kann sie das erhebliche Schwächen. Von daher ist eine Sommerbrut zu empfehlen.

Die die jetzige Brut kann durchaus positiv verlaufen. Dennoch solltes du darauf achten, dass die Vögel danach nicht mehr brüten. Dies kann du dadurch erreichen, indem du die lichtlänge verringerst, die Temperatur herabsetzt und sämtliches Nistmaterial entfernst.
 
Danke für die Antwort.

Gemausert haben sie normal.
Aber es ist sehr schwierig, die Temperatur runter zu setzten, sonst wird mein Weibchen böse ;-)
Die Voliere steht in der Wohnung.
Das mit der Lichtzeit könnte gehen.

Das mit dem Nistmaterial ist auch schwierig, da ich unten als auflage noch Zeitungspapier benutze und das wird immer rausgezupft.
Die Fipsi, brütet sehr oft, die Eier waren erst einmal befruchtet.

Aber danke für die Hilfe:0-
 
hi,

ich habe auch eine zimmervoliere und kann die temparatur nicht heruntersetzen, dann friere ich mir was ab.

über die tageslichtlänge kann ich die brutzeit allerdings sehr gut regeln. ich habe sie der außenlichtänge angepasst, wenn es draußen dunkel wird, dann mache ich in meinem zimmer, inder die voli steht, auch kein großes licht mehr an, lediglich eine kleine schreibtischlampe. das klappt prima.

Das mit dem Nistmaterial ist auch schwierig, da ich unten als auflage noch Zeitungspapier benutze und das wird immer rausgezupft.

zeitungspapier als dauerhaft unterlage für den käfig/volierenboden eigent sich eher weniger, da die druckerschwärze die die vögel durch das zerrupfen der zeitung aufnehmen nicht unbedingt gesungheitsfördernt ist.
streue dort bitte sand, buchenholzgranulat oder hanfeistreu ein.
hast du ihnen auch sepia und grit angeboten, denn durch die eierproduktion in körper des weibchens hat sie einen erhöhnten kalkbedarf, den sie durch die dinge deckt.
 
HI,
danke für die Antwort.
Ich habe die Zeitung ja unter dem Sand und dem Holzgranulat.
DIe Vögel bekommen wöchentlci ihre Eierschalen (ungesalzene Eier).
Und wenn sie brütet erst recht.
Ich denke das wird schon alles passen, danke für die Antwort

schöne Weihnachten
MadDoom
 
Thema: Brüten zu dieser Zeit????????
Zurück
Oben