Ist mein Käfig groß genug???

Diskutiere Ist mein Käfig groß genug??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab mal eine Frage, an euch. Ich habe für meine 4 Kanarien einen eigenen Käfig gebaut. Der Käfig hat die Maße: 80x80 Cm als...
G

gigafan

Guest
Hallo,

ich hab mal eine Frage, an euch.

Ich habe für meine 4 Kanarien einen eigenen Käfig gebaut. Der Käfig hat die Maße: 80x80 Cm als Grundfläsche, und eine Höhe von 1,20 Meter. Im Käfig sind nur Naturäste, und feiner Vogelsand.

Jetzt meine Frage: Meint ihr dieser Käfig ist ok, für meine 4 Vögel? Wenn ich es mal hinbekomme, werde ich noch ein Bild nachsenden.

Frohes Fest


Dennis
 
Was die Größe betrifft, überlass ich lieber den "Experten" hier das Urteil, aber zum Sand habe ich nen super Tipp: Ich benutze seit kurzem dieses Hugro-Einstreu (Holzspäne) und bin absolut begeistert! Vielleicht wär das auch was für dich? Ist wirklich wesentlich besser als Sand und selbst die Kanarien (meine zumindest) spielen richtig damit.:~ :D
Ich bin durch dieses Forum darauf gekommen (Zubehör)...

Ciao, Kanariefreundin. :0-
 
Hallo,

Du solltest aber in einem extra Schälchen Sand und Vogelgrit anbieten, ist wichtig für die Verdauung ;)
 
@gigafan:

wenn die kanarien regelmäßig ausgiebigen freiflug bekommen, dann ist die größe ok, aber mit 4 kanarien ist der käfig dann auch sehr gut besetzt, es sollten dann nicht mehr werden.

werde auch demnächst auf hanfeinstreu umsteigen. mal sehen, wie sich das zeugs macht.
 
@ zugeflogen


die Kanarien haben eigentlich jeden Tag freiflug, den sie aber nicht immer nutzen. Manchmal wollen die einfach nur im Käfig sitzen und das Kaninchen beobachten. Macht es eigentlich etwas, wenn sie ab und an ein ein wenig Heu klauen????
Findet ihr, das Späne besser ist als Sand, oder redet ihr schon wieder von was anderem?
 
@ Kanarienfreundin


Hatte es nur noch mal erwähnt, denn es ist nicht immer für jeden so klar...;) Grade für diejenigen, die noch nicht so lange dabei sind;)
 
Hi
Wenn die Heu klauen, musst du aufpassen dass die nicht ein Nest bauen.
Das käme dann nämlich wohl als nächstes.
Das ist meiner Meinung nicht schlimm, allerdings ist es die falsche Jahreszeit für die Zucht.
Falls die Kanarien einen doch überlisten sollte man die Eier gegen unechte Eier austauschen!
Ps: Ich finde Sand ist voll ok. Was anderes kommt mir nicht inne Ställe!!!
 
Hallo,

ne ein Nest bauen die schon net, die hocken sich mit ihrer Beute auf den Hasenkäfig, und futtern jeder genüsslich an ihrem Halm. Ich hab die Kanarien ja noch nicht solange, daher weiß ich net, was der Vorteil ist, wenn man was anderes als Sand benutzt.


Dennis
 
Wir haben zur Hälfte Sand und zur Hälfte Buchenholzgranulat.
Wenn es frsich eingestreut wurde, kaut Tweety stundenlang auf den Hölzchen herum, das ist zu putzig. :D
 
hallo,

das buchenholzgranulat, besonders aber das hanfenstreu ist um einiges saugfähiger als der sand. das einstreu bindet etwa wasserspritzer aus der badewanne oder den kot besser. der sand wird lediglich nass und ein wenig fies. außerdem ist der apfel, der in den sand fällt, direkt versaut, dagegen kann man das einstreu recht leicht abstreifen.
zudem kommt, dass der sand sehr staubt, was bei hanfeinstreu nicht der fall ist.
wenn du allerdings auf einstreu umsteigst, musst du den vögeln in einer extraschale grit anbieten, da dies nicht in dem hanfeinstreu enthalten ist, wohl aber in dem sand.;)
 
Hallo,

meint ihr jetzt eigentlich mit Einstreu das selbe, was ich für den Hasen oder das Meerschweinchen benutze? Oder gibt es da für Vögel wieder was anderes? Hab die 4 noch nicht solange, kenn mich daher noch net so aus
 
hallo,

ich meine mit einstreu : hugro hanfeinstreu - das ist für vögel und nager gedacht.
nähere infos unter www.bird-box.de unter der rubrik "einstreut" stichwort : "naturstreu"
 
Ich hab erst mal ganz normale Sägespäne für Nager ausprobiert (also ganz normales, was es gepresst in fast jeder Tierabteilung zu kaufen gibt). Das war aber nicht besonders saugfähig und ich zumindest fand es recht staubig.
Dann habe ich das von Hugro (eben auf Empfehlung des Forums) gekauft und kann nur positives berichten:
1. Es staubt quasi garnicht
2. die Vögel haben ihren Spaß (kauen drauf rum, befördern es bei Freiflug VOR ihre Käfigtüre - ich darf putzen!:~ :D )
3. Mein ganzes Zimmer riecht total gut - ich fand den Sand irgentwie "ungemühtlich"
4. Man sieht nicht alles, was da so drin ist... :~(Achtung! Dennoch regelmäßiges Auswechseln nicht vergessen - es sieht bloß sauberer aus, als der Sand!!)
5. Sand im Extraschälchen ist schon hygienischer...8)
6.........

Ich habs sofort im Tiergeschäft gefunden - vielleicht gibts das ja auch in deiner Nähe...
Ansonsten soll Maisschrot noch ganz gut sein. Hab ich aber (noch;) ) nicht ausprobiert...


Ciao, Kanariefreundin. :0-
 
@zugeflogen

Okay, da warst du wohl schneller...;)

Ist das echt Hanf? :~ 8)
Wusste ich garnicht!
(Steht nicht drauf, oder?:? )
 
@kanarienfreundin: ja, das ist echter hanf, allerdings unschädlich. da sind keine berauschenden stoffe drin ;)
 
Und ich glaubte schon, den Grund gefunden zu haben, weshalb die so gerne drauf rumkauen... ;)

:0-
 
Hallo,

also ich glaube ich versuch das mal. Wo bekomme ich das Hanfstreu eigentlich? Im Baumarkt?
Ich hoffe nur, das an Silvester keiner auf die Idee kommt das zu rauchen :k .

Ich glaube auch, das der Käfig noch ausbaufähig ist, so auf die doppeöte größe :D

Das einzig doofe ist, das ich die Idee erst noch meiner Freundin unterbreiten muss 0l .

Drückt mir die Daumen. Hat eigentlich jemand Lust, per Email ein wenig Erfahrungen auszutauschen?
 
Zum Erfahrungsaustausch gibt es doch dieses tolle Forum! *g
Also, ihr könnt sagen was ihr wollt, ich bleibe beim Sand!
Da sieht man nämlich auch etwagige Kotveränderungen sehr gut!
Und das ist bei den anderen meiner bescheidenen Meinung nach nicht gewährleistet!
 
Thema: Ist mein Käfig groß genug???

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
802
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
503
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
886
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben