Körnerfutter...?

Diskutiere Körnerfutter...? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Mein Trill-Futter wird langsam aber sicher weniger (ist fast leer). Da ich ja inzwischen belehrt wurde und weiß, dass Trill/Vitakraft nicht...
Hab gerade was Interessantes gefunden - dürfte auch auf unsere Kanis zutreffen, oder?

Wellensittich-Futter Anbieter Testergebnis Futter Testergebnis Verpackung Gesamturteil
Friskies Menue Friskies *** *** ***
Rico´s Wellensittich 2 Rico´s Futterkiste (Versand) *** *** ***
Trill Saatenvielfalt Effem ** *** **
Vitakraft Sittich Vitakraft ** *** **
Aron Wellensittich-Futter Karstadt * *** *
AS Sittichfutter Schlecker * *** *
Natura Hauptfutter Natura Saaten (Rewe) * *** *
Petti Fun Alleinfutter Plus/LeDi * *** *
Pitti Sittichfutter Pitti * *** *

*** empfehlenswert
** eingeschränkt empfehlenswert
* weniger empfehlenswert


:0-
 
Friskies kenn ich gar net, aber da sieht man mal, dass bis auf Rico´s, die anderen net so viel bis gar nix taugen.:k
 
Fand ich auch erschreckend...8o

Die scheinen auf die Verpackung mehr wert, als auf den Inhalt zu legen... 0l

Mich wundert es aber auch, dass Vitakraft und Trill so gut abgeschnitten haben...:?
 
Futter

Hallo !!!

Die meisten verwendeten Futtermischungen sind viel zu Fett, die wir in Deutschland als gutes Kanariefutter angeboten bekommen, vor allem für die Vögel die warm überwintert werden sind anteile bis zu 50 % an Ölsaaten reines Gift. Leider machen die Hersteller keinen unterschied zu Vögel die drausen gehalten werden und zu Vögeln die drinnen gehalten werden.
Man vergisst zu leicht das der Kanarienvogel ein Girlitz ist und sein Verdauungs Aparat für Mehlhaltige Sämereien ausgelegt ist.
Der hohe Rübsen Anteil der in den meisten Futtermischungen ist, kommt noch aus den alten Zeiten der Gesangskanarienzucht. Rübsen ist ein Energie reicher aber nicht treibender Samen, mit diesem Futter wurden die Gesangshähne für Wettbewerbe in Kondition gehalten. Viele Darmerkrankungen sind ganz klar auf zuhohe gaben von Ölsaaten zurückzuführen.
Ein wirklich gutes Futter bietet Olaf Hungenberg an da er bei seinen Mischungen auf die verschieden Haltungsbedingungen und auf die Jahreszeiten eingeht.

Futtermittel Hungenberg

http://www.futtermittel-hungenberg.de/main.php?filename=inc/kanarien.inc

unter diesem Link findet Ihr auch noch mal einen sehr guten Beitrag über die Futtermischungen und zum Kanarienfutter allgemein.

Nun zu meinem eigen Futter, ich mische meine Körnerfutter selber und es besteht aus 85% Mehlhaltigen Samen wobei der Kanariesaatanteil 70 % ausmacht. Das verwendete Futter ist von Versele Laga, wobei auch Teuerlings oder Witte Molen hervorragende Hersteller sind. Angereichert wird mein Futter mit verschiedenen Ölsaaten wie Negersaat, Leinsamen, Perilla, Gold of Pleasure, Salatsamen oder ich mische ab und zu eine Wildsamen Mischung unter. In der Ruhe Phase auch in geringen Anteilen Rübsen. Was noch wichtig ist zur Ergänzung, ich über Winter meine Kanarien nicht Kalt, wer seine Vögel drausen überwinter muss einen Anteil von bis zu 50% Ölsaaten füttern!!!
Eine Perfekte Mischung gibt es aber leider nicht.

Gruss
Giboso
 
Original geschrieben von Vogelfreund
Per Vorkasse bestellen, überweisen, 1 Tag nach Zahlungseingang ist die Ware da.
:D Da hab ich aber gaaaanz andere Erfahrungen gemacht ;) .
Mittwochs per Vorkasse bestellt vom Büro aus, Überweisung war mittels fehlender TAN nicht gleich möglich. Abends vergessen :( . Donnerstags abends gemerkt, dass ich den Bestell-Bestätigungsausdruck im Büro vergessen hatte - Mail war natürlich gelöscht. Daher wieder keine Überweisung möglich. Freitags TAN mit ins Büro genommen und schnell überwiesen. Abends Paket von Bird-box vorgefunden... :)

Ich werde bird-box immer wieder empfehlen. Im Gegensatz von Futtermittel-Hungenberg, bei denen ich trotz Mailbestätigung seit 10.12. auf eine Lieferung warte :( :( :( .
 
Thema: Körnerfutter...?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.565
esth3009
esth3009
H
Antworten
4
Aufrufe
1.375
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
2.184
Hohendorn Juergen
H
Boehmei
Antworten
25
Aufrufe
3.352
supersvenni
supersvenni
Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.332
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben