scheiss knallerei !!!

Diskutiere scheiss knallerei !!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - als erstes mal ein frohes neues !!!!! aber ich muß mich jetzt mal ausheulen !!!! ich hatte ja eine winterbrut, eines ist nach weihnachten...
GUTE NACHRICHTEN!!

Ich glaub, es gibt doch noch ne' Chance. Hab in einem anderen Forum ne Juristin gefunden (besser geasgt sie mich. ;-), die mir folgendes antwortete:

"Also lt. TierSchG §1 NIEMAND darf einem Tier ohne vernünftigen Grund schmerzen, leiden od. schäden zufügen... Diese Personen (soweit Namen bekannt od. eindeutig identifizierbar) kann man anzeigen, Wegen Verstoß gegen das TierSchG, Sachbeschädigung (Tiere gelten als Sache), dazu hat niemand das Recht den Privatbesitz einer anderen Person mutwillig zu beschädigen. Die Verwendung von illegalen Feuerwerkskörper ist ebenfalls gesetzlich geregelt und verboten! evtl. Schäden an Gebäuden (z.B. Risse im Mauerwerk) sind von einem Gutachter zu bezeugen und somit auch verhandelbar. Der Punkt ist die Beweislage... 1.Gibt es Sicherheit, dass die Verdächtigen auch die Täter sind? 2.Lässt sich nachweisen, dass die Feuerwerkskörper illegal sind? 3.Lässt sich beweisen, dass die Schäden an den Tieren durch das abfeuern dieser Knallkörper verursacht wurden? In diesem Fall sollte sich die Frau an einen Rechtsanwalt wenden und ihren Fall vortragen. Sinnvoller wäre natürlich während des Tathergangs eine telef. Anzeige bei der Polizei gewesen. Im Grunde ist es nämlich schon recht spät um verwertbare Spuren und vernünftige Beweise zu finden und die Fahnder können sich nur auf Zeugenaussagen und Überreste der Feuerwerkskörper verlassen. Falls man juristisch nichts mehr erreichen kann ist es höchstens noch ein Versicherungsfall der auch sehr zweifelhaft behandelt werden wird."

Vielleicht kannst du was damit anfangen...

Was habt ihr denn bis jetzt gemacht?
Wurde schon was erreicht?

Bin gespannt auf eine Antwort...:)

Ciao, Kanariefreundin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

ganz lieben dank, für die mühe, die du dir gemacht hast...

und ganau das ist rechtlich gesehen das problem..die polizisten auf der wache haben es ja schon bei aufgabe der anzeige gesagt...

im grunde war's zu spät...wir hätten einfach in der nacht die "bullen" rufen müssen...
im nachhinein können wir weder dezibel, sprich illegalität...noch ursache und folgen nachweisen...
außerdem waren die betroffenen ja wirklich besoffen...und da muß man erstmal mutwilligkeit nachweisen.außerdem sind sie jugendlich...

die frage besteht für mich nur, wie sie in diesem alter an solche "kaliber" kommen...!!!???

einzig der hinweis von stefan, daß die tiere verücktspielen und sie dennoch nicht aufgehört haben, könnte jetzt noch zu einer "erfolgreichen" anzeige reichen...

mittlerweile ist's natürlich "dorfthema", und ich muß sagen, daß ich mich wirklich über die resonanz "freue"...ich hatte ehrlich gesagt angst, daß wir und die eigendlichen kläger als "neue aus der stadt" gelten..aber die leute hier haben wirklich ein gutes gefühl...

inzwischen sind die jungs bei meiner nachbarin gewesen (von meinen vögeln redet keiner, aber das ist ok...)und haben sich entschuldigt...
aramis hat einen "einschuß" (eine entzündung als folge der verletzung) und steht im moment in der uni giessen...

die eltern der jugendlichen haben privat ihre finanzielle hilfe zugesagt.
ich denke, daß die klage am end fallengelassen wird...und die jungs von ihren eltern (hoffentlich) den kopf gewaschen bekommen haben und wohl einige monate taschengeldentzug bekommen werden...(so spricht man...lach...).hartes lehrgeld...

am end war's glaube ich doch richtig, sich öffentlich zu melden...
auch wenn "vater staat" machtlos ist...sie haben vielleicht gelernt, daß ihr verhalten konsequenzen mit sich zieht.
so hart es auch klingt...aber wenn wir nun ein paar verantwortungsvolle jungs (es waren übrigends auch mädels dabei !!!) mehr im lande haben, und sie wirkich was gelernt haben, kann ich zumindest gut mit dem "opfer" leben...
und noch wichtiger ist für mich, daß ich anscheinend in einem 1200-seelen-dorf wohne, daß (zumindest im nachhinein) zivilcourage zeigt...

ist auch ne erfarhung wert...
ich muß gestehen, daß ich die leut' hier anders eingeschätz hatte...und das war ein vorurteil meinerseits...

aramis ist auf dem weg der besserung...und meine vögel sind nicht mehr da...aber ich bin mir sicher, daß nach dieser erfahrung nächstes jahr mehr auf die strasse gehen würden und helfen würden...

liebe grüße petra
 
Das ist schön zu hören... Wenn sie Einsicht gezeigt haben, werden sies nächstes Jahr bestimmt nicht mehr machen...:)

:0-
 
Original geschrieben von petramatheke
als erstes mal ein frohes neues !!!!!

aber ich muß mich jetzt mal ausheulen !!!!

ich hatte ja eine winterbrut, eines ist nach weihnachten geschlüpft ...und das 2. ist ja auch noch 2 tage später gekommen...

bis zur sylvesternacht ging hier auch alles klar...cinnamon hat sich ausgiebig um die küken gekümmert und mac hat fleissig mitgefüttert...sie sind gewachsen und wurden immer kräftiger.

wir wohnen hier auf dem lande, und anscheinend haben die hier noch nie was von dezibel gehört...die haben hier direkt neben unserem haus ECHTE !!! kanonenschläge losgelassen !!!!(nicht die zu kaufenden, sondern wirklich echte, und das bis 3h ) wir wohnen hier ja in einem fachwerkhaus, mir sind wirklich die sachen umgefallen, so hat`s geknallt !!!


Das tut mir aber Leid um deine Vögel aber nen Fehler von euch war die Käfige abzudunkeln.Licht währe besser gewesen damit
die Vögel auch wissen was los ist. Ich habe meine Vögel ja nicht zu Hause sondern 18 km in einen andern Ort neben dran ist der
Sportplatz und da wird immer geschossen bei Silvester, Johaniesfeuer und Pollderabende da brennt bei mir das Licht in der Foliere die ganze Nacht und bis jetzt hab ich noch keinen Vogel verloren durch solche Aktionen. Also beim nächstenmal überall Licht anschalten.

mfg.Comann1



stefan wollte sie bitten, daß sie doch woanders knallen wegen der tiere, aber keine chance...dann erst recht.

unsere tiere waren natürlich völlig aus dem häuschen...die pferde spielten verrückt, die hunde jaulten und bellten die ganze zeit und die vögel flatterten trotz absoluter abdunklung.

stefan hatte versucht die hunde zu beruhigen und ich war im stall, um bei den ponies panik zu vermeiden...

am morgen fand ich cinnamon außerhalb des nestes...sie saß am boden. das jüngere der küken war tot, das ältere lebte noch. außerdem erlag eine meiner hennen in der andere voliere wohl einem herzschlag...sie lag ebenfalls tot am boden. ich habe die letzten 2 tage versucht, das andere küken durchzubekommen...cinnamon hat das nest nicht mehr aufgesucht...

heute nachmittag ist's natürlich auch gestorben...

wisst ihr was, mir steht's bis hier!!!!!!!! ich habe in der letzten woche 4 vögel verloren !!!!!! (eine andere starb letzte woche auch, aber das war ein vorraussehbarer tod, der laut dr. busche leider nicht abzuwenden gewesen wäre, ich hatte sie von einem züchter, der farbfutter füttert...sie hatte einen schweren leberschaden (er hat sie seziert)..., dies ist aber eine andere diskussion wert..).

ich glaube, einen so schlechten jahresanfang hatte ich noch nie...
ich hoffe, daß das nicht so weiter geht !!!!

wollte mich einfach mal ausheulen...ist doch scheisse oder?

dennoch liebe grüße

petra
 
Licht ist alles

Hallo ,
schlimm wie weit es bei dir gekommen ist .
Aber auch in Zukunft kannst du nichts daran ändern.
Wir feiern nun schon viele Jahre (11) mit Bekannten und im erste Jahr hatte ich auch Verluste Nun ist damit Schluß . Vor meinen Volieren werden von Leuten auf der Strasse Knaller und Raketen los gelassen. Volles Licht in den Volieren damit die Tiere Ruhe bewahrenda sie sich dort auskennen und den Hund direkt dabei (seit 11Jahren denn nur bei mir fühlt er sich sicher und ich kann ihn beruhigen) Das sind meine Rezepte versuche es auf Deine Verhältnisse anzuwenden. Seit 8 Jahren kein Verluste zu Silvester von Graupapagei über Amadinen Kanarien bis Zebrafink bei manchmal 70 Tieren

Überlege es Dir mal.

Vogelfreund 1
 
Thema: scheiss knallerei !!!

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.815
Rena
R
50mark
Antworten
19
Aufrufe
3.283
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben